Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

bombadil

Best Member
Boardveteran
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
11.750
Reaktionspunkte
8.365
Punkte
1.073
Ort
Mittelerde
Hallo an die Doktoren Oscam und @all,

ich bin mir nicht schlüssig, ob, und wenn ja, wie ich die Loadbalancer Statistic pflegen sollte.

Mir ist aufgefallen, daß einige Sender in der Statistic doppelt erscheinen, einer meist mit häufigen ECM Anfragen und guter Zeit und der gleiche mit weniger Anfragen und weniger guten Zeit. Sollte ich den doppelten, schlechteren Wert aus der Stat. löschen, oder ist der nicht hinderlich. Ich füge mal einen Ausschnitt als Screenshot hinzu.

Ferner kommt es vor, daß bei den Readern unter "not found" oder "timeout" Sender erscheinen, die eine andere Karte geöffnet hat. Hat das mit dem Lerneffekt des LB zu tun, dann lösche ich das nicht, oder sollte das ab und zu gelöscht werden.

Den LB habe ich nur mit den beiden Einträgen und einem Pfad fürs Speichern aktiviert. Evtl. muss ich da noch was ändern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die anderen Einstellungen sind default.

Die Fragen sind also: Wie Pflege ich die LB Statistic?

Vielen Dank schon mal fürs Brainstorming und für Anregungen.

Viele Grüße

Bombadil
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

Hi,

wenn es sich um lokale Karten handelt solltest du den LB mit passenden Services unterstützen. Dies sind für den LB so etwas wie ein Freifahrtschein. Dann brauchst du dich auch nicht mehr drum kümmern irgend welche Sender mit Timeout aus der Liste zu löschen.

Ansonsten kannst du dich ja mal hiermit HowTo Oscam Server mit Loadbalancer beschäftigen.

Grüße

Kermit
 
Das hat schon alles seine Richtigkeit! Schau die mal bei deinen doppelt aufgeführten Sendern die ECM Längen an ;) 93 = SD Sender 54 = HD
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

Hi Kermit04,

vor meiner Fragestellung habe ich natürlich den Fred über das HowTo Loadbalancing aufmerksam gelesen. Ich habe auch den LB bei den lokalen Readern mit Services unterstützt. Trotzdem kam auf meine D09 Karte, dort habe ich den Service !skykomplettkd aus dem Streamboard gesetzt, wieder Anfragen an Sky Sport1 HD.
Hab eben mal ne Überprüfung des Service gemacht und festgestellt, daß die 0069 für diesen Sender gar nicht drin ist. Hatte mich irgendwie darauf verlassen. In deinem Wiki ist Sky für Kabel leider nicht zu finden.
Werde mich mal hinsetzen und an Hand meiner Kabelsenderliste einen erstellen.

Vielen Dank für deinen Hinweis, sagt mir also, daß ich meine Services am Besten alle noch mal überprüfe. So sehen sie jetzt aus, 0069 bei skykomplettkd schon hinzugefügt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und so aus dem Wiki

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leerzeichen sind bei mir nicht drin, Copy&Paste Fehler

Grüße

Bombadil
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

Hi Bombadil,

ich habe kein KD und muß mich daher auf andere Quellen verlassen. Von daher sorry, wenn da etwas fehlt.
Wenn du eine vollständige Liste hast werde ich sie gerne übernehmen.

Grüße

Kermit
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

Hi Kermit04,

passt schon. Deine Arbeit ist hier alle Achtung wert. Der Fehler lag ja auch nicht bei dir, sondern im Streamboard. Ich mach dir die Tage einen Service für KDG fertig. Jetzt gehe ich erst mal zur Arbeit.

Gruß

Bombadil
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

@ Bombadil

schau mal hier im #97

Infos OScam Services (oscam.services) - Seite 10

Fehlen eigentlich nur noch diese, was die RTL group betrifft, wo ich im Beitrag mit den oscam.srvid hinzugefügt habe


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sprich für die privaten HD auf deiner D09 Karte kannst noch die Sender QVCHD (SID C36B) und HSE24HD (SID C36A) hinzufügen



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

Hi
Da gibts noch mehr parameter für den lb die man pflegen sollte zB
lb_stat_cleanup nicht auf default lassen sondern auf zB 24h einstellen
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

Also, von 24h halte ich nicht viel, die zeit wäre mir zu kurz.
Ich will ja das der LB arbeitet, und nicht ständig in der Lernphase ist.

Der Wert ist demnach abhängig von der Anzahl der Clienten, Karten, Proxies, Fernsehverhalten, etc., und nicht zu pauschalisieren.
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

Hi,

@gooseman

Danke, irgendwie hatte ich diesen Post übersehen. Allerdings hab ich eben mal kurz überflogen und die SID 0069 (Sky Sport 1 HD) fehlt auch da bei Sport HD. Werde nachher aber noch mal genauer schauen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für die RTL Group hab ich das schon eingepflegt, wird bei mir aber erst, laut KDG am 13.9. geschaltet.

Ich wußte gar nicht, daß die letzten 5 aus deinem Spoiler im KDG Netz eingespeist werden.


@elute

Danke für den Tipp, default läuft über 14 Tage. Deshalb war das ja auch Teil meiner Frage im Anfangspost.

Gruß

Bombadil
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

moin,

ich habe lb wieder bei mir raus genommen. Hatte es seit sonntag zum testen drin und seit heute morgen nur noch freezer oder timeouts.

Heute habe ich alles wieder zurück auf die alte einstellung umgestellt, wie im HowTo beschrieben (ohne lb mode)
und läuft wieder bestenns

gruß
 
AW: Loadbalancer Statistic - Ständige Pflege oder nicht.

Hi,

Ich hatte ja versprochen, die Services von Sky im Netz von KDG zusammen zu stellen.
Ist zwar schon im Board, ich fand aber die Auflistung in den vielen Kategorien zu kompliziert. Ist aber Geschmacksache.

Also, wem das gefällt. (Hab SD und HD getrennt, den Rest kinderfreundlich)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Um diesen Fred jetzt abzuschließen:
Ich organisiere meine Services noch mal neu, so daß der LB keine Timeouts und Not Founds mehr bekommt. Bin auf nem guten Weg.

Vielen Dank an alle, die hier mit kreativen Antworten ihren Beitrag geleistet haben.

Gruß

Bombadil
 
Zurück
Oben