Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalance Einrichtung mit lokaler und "fremder" Karte

U

ulf05

Guest
Hallo zusammen!

Aufbau 1. Server:
* FB 7141 OSCam 1.20 Unstable
* 3 Karten HD01 / S02 / Conax MTV
* alle User per CCCam Protokoll angebunden

+++ verbunden per Internet +++

Aufbau 2. Server:
* FB 7141 OSCam 1.20 Unstable
* 2 Karten HD01 / S02
* alle User per CCCam Protokoll angebunden

Beide Server laufen problemlos! Zwischen diesen beiden soll nun Loadbalancing (S02 / HD01) eingerichtet werden! Zusätzlich soll den clients von Server 2 das Conax MTV zur Verfügung gestellt werden. Ich gehe davon aus, dass dieses Vorhaben grundsätzlich möglich ist... :emoticon-0105-wink:

Erster Schritt:

Jeweils dem anderen eine Line zur Verfügung stellen (erstmal Server1 zu Server 2):

oscam.user (Server 1)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Folgende Bedingungen sollten abgedeckt sein:
* die User von Server 2 sollten mit den Einstellungen Zugriff auf alle 3 Reader haben (nochmals geregelt durch die services...)
* die User von Server 2 dürfen nichts weitersharen
* nur die lokalen Karten von Server 1 stehen Server 2 bereit

Fragen:
* reicht cccreshare = 1 ? Oder muss dort 2 eingetragen werden da die Daten erst über die FB müssen...?
* in oscam.conf ist unter cccam im reshare = 0 eingetragen, werden diese Daten bei dem User überschrieben durch cccreshare = 1?

Nächster Schritt:
* [reader] unter oscam.server eintragen oder?
* das Gleiche nur umgekehrt mit dem 2. Server machen, gelle?
* einrichten des LB

Viele Dank für die Hilfe!
 
Grundsätzlich möglich! Reshare brauch man nur ein, da du ja von deiner Fritzbox an die andere weitergibst und diese wiederum an die Clients.

Wenn du den Usern individuell Reshare geben möchtest, musst du den cccingnorereshare auf 1 + cccreshare auf 1 dann bekommt der user einmal reshare! wenn du jetzt her gehst und einem anderen user cccignorereshare auf 0 stellst, greift automatisch die globale einstellung in der oscam.conf, in deinem fall eben 0!

Mach am besten alles fertig und poste dann die fertigen configs hier im forum, dann schauen wir eventuell wo verbesserungsbedart besteht!
 
SERVER 1 Einstellungen:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es ist nicht getestet, nur ein Brainstorming... :emoticon-0105-wink:
Unter oscam.user habe ich den cccignorereshare nur da definiert wo er auf 1 stehen muss, quasi beim proxy-Eintrag da doch bei blank die default-Einstellung von der oscam.conf, hier ignorereshare=0, genommen wird, kann man das so machen?

Bei den [reader] Proxy-Einstellungen bin ich mir noch unsicher...CAID 1833 noch eintragen? IDENT weggelassen da der LB zum Einsatz kommen soll.

Wenn nun eine Karte ausfällt, sagen wir die S02 von Server1, kriegen die Clients von Server 1 die Karte vom Server 2 zur Verfügung gestellt, auch ohne LB oder?

Sind allgemein die Einstellungen so akzeptabel oder geht das mal garnicht. Habe bewusst nur die Werte genommen, die ich wirklich brauche um das Ganze übersichtlich zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann so:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dir ist hoffentlich klar, dass du mit den Einstellungen jegliche AU verbietest??? Desweiteren solltest du die Services auf den Reader setzten!
 
Danke für die Antwort! Ich habe noch ein paar Fragen zu den Änderungen, ich liste das einfach mal auf... :emoticon-0144-nod:

oscam.conf

clienttimeout - Ok, 7500ms ist wahrscheinlich ein bisschen hoch... - verstanden
cachedelay - laut wiki kann es zu Problemen kommen... warum dann 0?
waitforcards - macht auch Sinn, erst warten dann den port öffnen... - verstanden
preferlocalcards - macht glaube ich Sinn wenn loadbalance eingeschaltet ist oder?

oscam.server
ecmwhitelist - muss da die caid vor? oder nur besserer Stil? Werde das aber so übernehmen...
group - ist logisch, bei copy&paste passiert... - verstanden
caid - ok die 1833 muss mit rein... - verstanden

oscam.user

[account] proxy_server1 // group = 1,2,3,4 // Warum auch 4? Shared der dann nicht seinen eigenen Account in Schleife?
caid - ergänze ich - verstanden


Sorry für die viele Fragerei, ich will es halt auch verstehen und nicht nur (aber auch) zum laufen bringen...


EDIT: Das mit dem AU ist mir klar, die Prepaid-Karten laufen 1 Jahr durch und bei der S02 nehme ich alle 70-80 Tage die # vor dem AU im User raus... klappt bisher sehr gut!
 
oscam.conf
cachedelay - laut wiki kann es zu Problemen kommen... warum dann 0? --> verfälscht sonst die ECM-Zeiten, außerdem ist default auf 0 und default Einstellungen sind immer OK
preferlocalcards - macht glaube ich Sinn wenn loadbalance eingeschaltet ist oder? --> korrekt

oscam.server
ecmwhitelist - muss da die caid vor? oder nur besserer Stil? Werde das aber so übernehmen... --> caid muss davor sonst funktioniert es nicht, guck dir diesen Thread mal an https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?162668-OScam-ECM-Whitelist

oscam.user

[account] proxy_server1 // group = 1,2,3,4 // Warum auch 4? Shared der dann nicht seinen eigenen Account in Schleife? --> korrekt, mein Fehler :)


Sorry für die viele Fragerei, ich will es halt auch verstehen und nicht nur (aber auch) zum laufen bringen... --> kein Problem, dafür sind wir ja da ;-)
 
ich muss leider in einem Punkt widersprechen, nämlich:

preferlocalcards = 1
macht nur Sinn, wenn der Loadbalancer NICHT eingeschaltet ist.
wenn er - wie von dir geplant - auf 1 (schnellster Reader) steht, so würdest ihn damit aushebeln und requests zwangsweise auf deine lokale Karte leiten, die möglicherweise eh schon im stress ist.

wenn Du - mit LB on - zuerst von deinen lokalen Karten servisieren willst, dann benutze in den [reader] sektionen für deine lokalen Karten den Parameter lb_weight = (200 oder 300 hat sich als äußerst wirksam erwiesen).
wenn dann die lokalen Karten in Stress gehen, kümmert sich der Loadbalancer um die Lösung des Problems.
mit preferlocalcards werden nur deine lokalen Karten heiß (und damit auch die Clients, die dann einen entsprechend dicken Hals bekommen) und du mußt wieder ran.....

R
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also für jeden Reader habe ich eine Gruppe (hd+ > group1 // sky > group2 // mtv > group3).
Soll man die jetzt auch getrennt weitergeben, sprich proxyaccount_1 für hd+ // proxyaccount_2 für sky // proxyaccount_3 für mtv in der oscam.user? Oder reicht es so wie oben im Beispiel vom meister?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So hatte ich das auch verstanden und der meister hat es wahrscheinlich auch so gemeint... :emoticon-0144-nod:

"preferlocalcards (= 0) - macht glaube ich Sinn wenn loadbalance eingeschaltet ist oder? --> korrekt"

Die Aussage ist auf sein korrigiertes Config-File bezogen in dem preferlocalcards = 0 steht!

...bitte zusammenlegen...danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Group du welchen User gibst, ist allein dir zu überlassen.
Entweder gibst du alle Group oder nur Bestimmte.
Entscheident ist doch welche CAID du den User gibst
und die könnten bei allen Group vorhanden sein.
 
Hallo!

Um das Ganze zum Abschluss zu bringen fasse ich noch einmal alles zusammen. Was wurde alles verändert:

oscam.conf

*'clienttimeout' auf 5 heruntergesetzt da 7500 zu hoch war
*'Cachedelay' auf default gesetzt da es sonst die ECM Zeiten verfälscht
*'waitforcards' auf default da sonst der Port zu früh geöffnet werden könnte
*'preferlocalcards' auf 0, da LB das mit LB_weight regeln kann, außerdem würde bei 1 der LB ausgehebelt werden

++++++ zusätzliche Einträge für den LB:
*'lb_mode=1' - schnellste Karte zuerst
*'lb_save=750' - nach 750 ecms Statistik speichern
*'lb_reopen_mode' - blockierende Reader werden schneller wieder geöffnet
*'lb_savepath' - Speicherort statistik vom LB // kann mir einer den Unterschied zwischen lb_save und lb_savepath erklären?
*'lb_auto_betatunnel' - ausgeschaltet da nur cccam clients

oscam.user
*'caid' der 3 Karten (4 Werte wg skyhd) eingetragen
*beim proxyeintrag den 'cccignorereshare=1' gesetzt damit er den 'cccreshare=1' nimmt

oscam.server

*'ecmwhitelist' die CAID vor der ecm-Länge eingetragen
*'services' auf die [reader] gesetzt
*neuen Reader (Group 4) eingefügt (inkl der passenden CAID vom Server 2, hier 2 Karten - 3 CAID Einträge wg sky hd)


Die Configs sehe nun so aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services // Stand 07.03.12

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was ich wollte:
*1 saubere Config (für Server1) mit LB für S02 und hd01 sowie die Weitergabe von der Conax von Server 1 an Server 2 sowie an dessen Clients
*Die Clients von beiden Servern dürfen nicht weitersharen

Frage: Wird das jetzt klappen? :emoticon-0105-wink:
 
:emoticon-0131-angel alle User in der oscam.user außer der proxyaccount! Werde es nachtragen! Danke!
 
Und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
Mit cccreshare (im User) kannst du die globale Einstellung in der conf überschreiben.
Dort ist ja null gesetzt in der conf, ein User der Reshare haben darf bekommt dann cccreshare = 1 im user.
 
Zurück
Oben