Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

LNB Defekt?

mocototo

Stamm User
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Satelliten Fernsehen.
Ich habe nichts verändert. Aber seit gestern. bekomme ich bei einigen Receivern nur noch einige Programme rein. Bei einigen anderen bekomme ich gar kein Sender mehr rein.
Und einige Sender, da bekomme ich Signal, aber nur für kurze Zeit, Bild ist da, nach ner kurzen Zeit flackert das Bild.
Ich habe eine Kabel am LNB Abgezogen, aber da ist nichts zu erkennen, Keine Korrosion und so. Daher denke ich jetz, das das LNB Defekt gegangen ist.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Und wenn das LNB Doch defekt ist, könnte mir jemand ein gutes LNB Vorschlagen? Es muss ein Okto, also für mindestens 8 Anschlusse/Reciver sein.

Danke schon mal im Vorraus

AW: LNB Defekt?

Von einem octo raten wir immer ab. Die dinger haben konstruktionsbedingt nur eine kürzere lebenszeit. Richtig ist ein quattro lnb mit einem 9/8 multischalter.

Hi,
es ist also auch schon ein Okto verbaut?
Wenn ja, scheint es kein Kontaktproblem zu sein, da es ja gleich mehrere Receiver betrifft.

Ist die Sicht des Spiegels zu Sat noch frei, oder wächst da allmählich ein Baum oder ä. rein?

Ich würde auch erst mal die Ausrichtung prüfen, d.h. mit Blick auf das Signal (z.B. von ZDF-HD) den Spiegel nacheinander (ohne Schrauben zu lösen) nach links, rechts, oben unten drücken und jeweils kurz verweilen um zu sehen ob das Signal besser wird. Wenn dem so ist den Spiegel auf maximale Signalquallität nachjustieren.

Wenn sich so aber nix tut, scheint der LNB die Krätsche gemacht zu haben.

Wenn dann nur ein neuer Okto in Frage kommt, kann ich allenfalls Inverto empfehlen, damit hatte ich zumindest noch keine Probleme.
Umrüsten auf Multischalter wäre vermutlich langlebiger.

Edit:
@u,
Meinst wohl 5/8.

Zuletzt bearbeitet:

okay, also es hatte die letzte Tage sehr gestürmt. Es reicht ja schon wenn die Schüssel sich einige Millimeter sich verdreht. aber das dürfte eigentlich nicht sein. den die Schüssel Sitz bomben fest, an der Verankerung.
Ok wie viele Receiver, könnte ich an einen quadro mit Multi schalter dran machen?
Den ich benötige mindestens ein LNB für mindestens 6 Anschlüsse.
Und die Sat Anlage steh auf unserer Garage.

REdlermo ja es ist ein Octo Verbaut.
Also sollte man an der Schussel einfach die Schussel weg drücken?
ok muss ich nachehr mal machen, da ich kein Sat Finder habe. mit den ich den signal ablesen kann. Muss dann auf jemanden warten, der es dann ablesen kann.
Denn die Schussel ist ja so gut fest verschraubt, das sich die Schussel sich eigentlich nicht verdrehen kann. Ich kann die schussel nur wer drucken, und muss die schussel dann so halten, den sonst geht sie weider in die Ausgangsposition.

Ja, das ist kein problem. Mit einem 5/8 ms kannst Du einen sat an acht recis verteilen.
Z.b dieser hier:

danke u040201 Aber ich glaube das der Multischalter noch extra Strom benötigt oder? Und der Multischalter darf nicht nass werden.?
Nur ich habe auf der Garage kein Strom, desweiteren, kann ich dort nichts vor der Nässe schützten

Es gibt auch receivergespeiste ms und wetterschutzgehäuse!
Schau mal hier bitte:

Oder Du gehst mit den 4 kabeln vom lnb bis ins haus (gehen ja jetzt 8 rein) und montierst ihn da.

Ich habe mal nach geguckt, Links neben der Garage, sind Bäume, Es sieht so aus das einige Blätter/Äste, Etwas weiter weg, so 5-10 Meter, in das Signal Feld hinein wachsen.
Aber ob das wirklich was ausmacht?

Kannst Du mal bitte ein bild einstellen, von der schüssel aus gesehen. Und natürlich spielen bäume eine rolle. Haben schon viele erlebt, die sich im winter eine anlage aufgebaut haben und im sommer war nix mehr; oder auch weil bäume wachsen. Ging jahre gut , dann war weg!

Notfalls kannst Du auch das hier nehmen:

brauchst dann aber unicable-fähige recis!

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Habe die Bilder vom Fenster aus gemacht, kann aber gleich noch auf die Garage nochmal gehen, und versuchen noch bessere Bilder zu machen. Wenn es so nicht reicht.

Jup, die bäume! Und wenn ich das sagen darf: Die verbindungen sehen gefrickelt aus. Da kommt feuchtigkeit rein!

klar Knast du du es sagen. Das LNB hat eine Wetterschutz kappe, für die Anschlüsse.
Ich habe aber dann noch mit Isolierband, an den Anschlüssen verklebt, so dass da eigentlich keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Nur das Problem ist wegen den Bäumen, ich kann die SAt Schussel nicht woanders anbringen, daher habe ich sie auf der Garage aufgestellt.
Also muss ich die Bäume zurückschneiden, somit ich weider vernünfigen Signal bekomme?
also auf den Sender Prosieben bekome ich die Signal Balken 81 und Q60 &
Aber ich bemekre es selber, denn ich sehe das wenn wind da ist, und die Blätter wackeln, das sofort das signal schlechter wird

Ja ja...die böse natur...innerhalb einer woche sind mit mal äste und blätter wo vorher keine waren.
Da bleiben dir letztendlich erstmal nur 3 möglichkeiten..
1. Bäume beschneiden.
2. schüssel umpositionieren
3. warten auf herbst/winter

wobei ich dir erstmal empfehlen würde die schüssel an einer anderen poition zu probieren, um techn. defekte 100% ig auszuschl.

Zuletzt bearbeitet:

Ist halt so, muss sie dann irgendwie zurückschneiden.
Haben vor einigen Jahren daran nicht gedacht, da sie bestimmt schon 5 Jahre an diesen Standort steht.
ich denke die Ganz hohen blätter Stören auch das Signal.

Iso-band hält feuchtigkeit eher drin als dass es sie wieder rauslässt!

Zurück
Oben