Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet LKA Dresden: Post für ehemalige Premiumkunden des Filehosters Duckload!

Das Landeskriminalamts Dresden verschickte in den letzten Wochen Post an Premium Account Besitzer des Filehosters Duckload, welcher in Verbindung mit dem Fall Kino.to steht. Duckload wurde von den Hintermännern von Kino.to betrieben, hier speicherten sie hunderte Filme und Serien.
Laut einem Beitrag auf dem Warez Portal, Boerse.bz haben einige ehemalige Nutzer des Filehosters "Duckload" nun Post vom Landeskriminalamt Dresden erhalten, wegen des Verdachts einer Straftat u.a. gem. § 106 UrhG.

Bei den Ermittlungen und Durchsuchungen sind auch Listen der angemeldeten Nutzer gefunden worden, sowie Informationen zu heruntergeladenen Dateien. Derzeit werden nach Auskunft der Ermittlungsbehörde nur Kunden angeschrieben, die über 3000 links heruntergeladen haben.

Betroffen sind vorallem Kunden welche "echte" E-Mail Adressen angegeben haben oder per PayPal, Kreditkarte oder Überweisung bezahlt haben.

Eine genaue Auswertung hat es bis jetzt aber noch nicht gegeben, diese sei aber möglich, für die Ermittlungsbehörden aber mit einen größeren Aufwand verbunden.

Ein User stellte ein Screenshot des Schreibes im Boerse Forum zur Verfügung.


d0uw46fmoxbd.jpg


Die Rechtsanwälte der Kanzlei "M.S Concept", welche das Portal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
betreiben, haben bereits Mandanten. Auf ihrer Webseite heist es:
[...] Es heißt in diesem Schreiben auch, dass bei umfassenden Ermittlungsunterstützungen das Verfahren gegen Geldbuße eingestellt werden könne. Diese sehe, wie wir von unserem Mandanten erfahren haben, vor, dass man sich auf den Tatvorwurf einlässt und hierzu genauere Angaben tätigt. Das Schreiben erfolgt nun nahezu 2 Jahre, nachdem der Beschuldigte die Downloads angeblich getätigt haben soll. Diese Zeit sei benötigt worden, um die sichergestellten Daten aufzubereiten.


duckload.png


Aus anwaltlicher Sicht wird empfohlen hierauf nicht einzugehen!

Wenn hier Betroffene vorschnell Taten einräumen, haben Sie im weiteren Verfahren kaum noch Möglichkeiten sich effektiv zu verteidigen.

Zudem dürften die meisten Taten bereits verjährt sein. Die Verjährung tritt drei Jahre nach dem jeweiligen Download ein. Die Rechtslage ist hier auch noch nicht gerichtlich geklärt, inwieweit das Ansehen eines Streams überhaupt unter das Urheberrecht fällt. Das LKA und die GernalStA Dresden gehen davon aus, das Premiumkunden Filme heruntergeladen und nicht per Stream gesehen haben. Dafür müßten diese aber auch den Nachweis führen.

Wie schützt man sich vor solchen "Abmahnungen":

  • Grundsätzlich Fakedaten beim Email Account angeben, am besten Wegwerfadresse bei ausländischem Anbieter.
  • Niemals über Paypal, Kreditkarte, Überweisung bezahlen, also über Drittanbieter die deine wahre Idendität kennen

Quelle: scenepirat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LKA Dresden: Post für ehemalige Premiumkunden des Filehosters Duckload!

Und das Schreiben soll von der Staatsanwaltschaft oder Polizei sein? Mit diesen Rechtschreibfehlern?

Z.B. Unabhängig von ihrer Entscheidung weiße ich sie bereits heute darauf hin,... oder ...Fragen zu ihrer Personalien vollständig...

Ich kann`s nicht glauben.
Gruß
 
AW: LKA Dresden: Post für ehemalige Premiumkunden des Filehosters Duckload!

Ich möchte sie darauf hinweißen, dass da wohl ein paar Legastheniker im Kommissariat zu sitzen scheinen.:emoticon-0136-giggl

Wer auf so einen Fake reinfällt, ist selbst Schuld
 
Zurück
Oben