Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps & Anleitungen Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

Wassertropfen

Stamm User
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
623
Punkte
273
Falls du ein iPhone oder einen iPod touch besitzt sowie eine Dreambox, Dbox2 oder irgend einen anderen Enigma/Neutrino Receiver, dann ist "Air Video" ein must-have Programm!

Was ist es?
Air Video streamt Videos auf dein iPhone/iTouch. Neben der App brauchst du einen kostenlosen Server, der für Windows und Mac erhältlich ist. Damit lassen sich schonmal hervorragend aufgenommene Sendungen abspielen. Aber ich bin mir sicher, daß du mit meinem Air Video Mod noch viel mehr Spaß haben wirst.
Ich habe die letzte Version des Air Video Server so modifiziert, daß man damit Live Streams von der Dreambox/DBox2 schauen kann via iPhone/iTouch. Ein TV-Kanal kann aus einer Kanalliste (mit Logo-Thumbnails) ausgewählt werden. Air Video veranlaßt die Box dann zum zappen und der Stream kann mittels live Umwandlung direkt geschaut werden. Es funktioniert perfekt und du kannst deine Lieblingsprogramme in guter Qualität schauen solange du 3G(UMTS) oder WiFi Empfang hast. Vor Jahren habe ich den PMP VLC Player für die Sony PSP entwickelt, der sehr ähnlich zu Air Video ist und als ich Air Video zum ersten Mal sah, wußte ich daß es die Killer-Applikation ist.

INSTALLATION
Zunächst mußt du Air Video auf deinem iPhone/iTouch installieren, danach die neueste Beta9 des Servers auf deinem Windows PC oder Mac.
Details findest du auf der offiziellen Air Video Seite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Beta9 kann aus dem offiziellen Support-Forum runtergeladen werden: Link veralten (gelöscht)

Führe folgende Schritte aus, um meinen Mod zu installieren:
- Lade das Air Video Modpack runter und entpacke es:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- Ersetze das ffmpeg Programm mit jenem aus meinem Modpack. Falls du die PC-Version nutzt, ersetze ffmpeg.exe im Verzeichnis wo du den Server installiert hast (z.B. c:\program files\air video server). Auf dem Mac ersetzt du ffmpeg im Verzeichnis /Applications/Air Video Server Beta9.app/Contents/Resources.
- kopiere die Datei channels.ini auf deinen PC in das Verzeichnis wo du den Air Video Server installiert hast. Falls du einen Mac benutzt, kopiere es ins Root-Verzeichnis (/).
- kopiere den LiveTV Ordner auf deinen PC und füge ihn in den Shared Folder des Air Video Servers hinzu. Dieses Verzeichnis beinhaltet die Logo Thumbnails der Kanäle. Es sind ca 50 deutsche Astra 19.2 Kanäle enthalten.
- Editiere die Datei channels.ini und ersetze die IP-Adresse 192.168.1.96 mit der IP deiner Dreambox/Dbox2
- Füge ein Preset "LiveTV" im Air Video Client auf dem iPhone/iTouch hinzu: width 480, height 272, quality 70% (z.B.). Die Qualität bestimmt die durchschnittliche Bitrate und für Internet Zugriff (via 3G/WiFi) sollte es nicht mehr sein als dein DSL-Upload handlen kann! Via 3G habe ich gute Ergebnisse wenn ich die quality auf 50% setze. Experimentiere damit etwas und schau in der Server Logdatei, welche Bitrate du tatsächlich erreichst.
- Falls du alles korrekt installiert hast und der Server läuft, kannst du Air Video auf deinem iPhone/iTouch starten, den Server adden und den LiveTV Deutschland Ordner öffnen. Wähle einen Kanal aus der Liste aus und drücke "Play with Live Conversion" und anschließend "The Beginning". Falls du nach 6-7 Sekunden eine Warnmeldung erhältst, drücke "Continue". Alles in allem dauert es ca 25 Sekunden bis ein Bild erscheint, nachdem du auf "Play with Live Conversion" gedrückt hast.
- Falls du eine Dbox2 einsetzt mußt du zuerst "Playback" und "Sectionsd" ausschalten. Dies kannst du im Control-Menü über das Dbox Web-Interafe (yWeb) machen.
- Sofern du in den Conversion Settings die höchste Qualität einstellst, kannst du fast perfekte Bildqualität erreichen

Anpassung
Auf dem Server kann die Datei channels.ini bearbeitet werden. Es müssen je 3 Zeilen pro Kanal hinzugefügt werden:
1. thumbnail dateiname
2. zap url
3. stream url
Die Zap URL wird zur Set Top Box gesendet sobald der Benutzer Live Playback startet und die Stream URL ist der Stream, der vom Air Video Server transkodiert wird.
Hier ein Beispiel:
code: 1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
049-BBC-World.mp4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


050-CNN-Int.mp4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auf einer Dreambox kannst du den Ziffern-Part ganz einfach in den UserBouquet Dateien finden, z.B. userbouquet.dbe02.tv
Auf einer Dbox2 im yWeb sieht das so aus:
code: 1:
2:
3:
db2-RTL.mp4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Zap-Link kann direkt im yWeb Interface gefunden werden. Der Stream link des Kanals der gerade läuft kann ermittelt werden indem man diesem Link im Browser öffnet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Das Ergebnis ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
falls gerade RTL läuft.

Die Thumbnail MP4 Datei muß mit einer Aspect Ratio des jeweiligen Kanals erstellt werden. Kanal Logos können hier gefunden werden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Windows Nutzer können die beiden Batch-Dateien logo.bat und logowide.bat nutzen, die entsprechend 4:3 bzw. 16:9 Thumbnails erstellen. Lade einfach ein Logo von lyngsat runter, ändere die Größe zu 176x99 falls du ein 16:9 Thumbnail willst. Benenne es "z1.jpg" und starte dann logo oder logowide mit dem Programmnamen als Parameter (z.B. "logowide 048-CNBC-Europe.mp4"). Achte darauf, daß keine Leerzeichen oder Tabs im Namen sind!

Das gleiche Schema kann prinzipiell für alle anderen Arten von Live-Streams angewandt werden, z.B. für Webcams, Überwachungskameras, anderen Set Top Boxen usw. Viel Spaß beim probieren und bitte poste deine Ergebnisse in diesem Beitrag.

Danke an InMethod, den Machern von AirVideo für die beste iPhone App!

Viel Spaß,
JockyW

PS Bitte bedenke daß der Mod beim nächsten Air Video Client und Server Update nicht mehr funktionieren könnte.


nicht von mir !
vielen Dank an JockyW für die übersetzung
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

Hey , hab alles soweit hinbekommen die app läuft auf dem iphone und kann movies vom pc anschauen super bild und ton läuft sehr stabil , aber wenn ich auf deine tv sender gehe kommt ein fehler das er die datei nicht abspielen kann. was nun?
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

probiere das Paket hier muss gehen !!! wenn du neue möchtest kompiliere ich sie dir,denk aber dran deine IP anzupassen,Jaaa ist bisschen arbeit :) bei den vielen Sendern aber Lohnt sich :)
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

ich möchte sowas auch machen aber ich verstehe das nicht so genau ich habe mit die free version auf mein iphone runtergeladen kannst du mir vielleicht helfen bitte ich habe auch echt bock auf mein iphone zu gucken bitte bitte
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

du musst einfach nur das Machen was bei mir im Post steht ganz Easy ist ja eine Anleitung Schritt für Schritt das solltest auch du schaffen,für Support bin ich auf jedenfall hier ansprechbar

Screenshots hier >
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

hey hab den fehler gefunden. deine channel.ini ist nur für leute die enigma 2 benutzen bei enigma 1 müssen die codes anders sein.
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

Hy,

danke mal vorerst für diesen Thread.
2 Fragen stellen sich mir im Moment:

- Muss die Beta des Servers installiert werden auf die du verlinkst od. kann auch eine neuere genommen werden. Die alte Version läuft leider nicht, bekomme die Meldung "The Java VM is aborting". Im Forum wird dazu geraten, die neuere Version Setup225beta1 zu installieren. Läuft der Mod damit?

- Was meinst du damit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Danke für die Super Anleitung...
Hab alles so eingestellt wie beschrieben und es funktioniert auch...
Nur das es nach ein paar sekunden die Wiedergabe abbricht und zum nächsten Kanal umschaltet...
Server ist ein Quad core mit Vista...
Schauen will ich mit mein Iphone 3G
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

- Füge ein Preset "LiveTV" im Air Video Client auf dem iPhone/iTouch hinzu: width 480, height 272, quality 70% (z.B.). Die Qualität bestimmt die durchschnittliche Bitrate und für Internet Zugriff (via 3G/WiFi) sollte es nicht mehr sein als dein DSL-Upload handlen kann! Via 3G habe ich gute Ergebnisse wenn ich die quality auf 50% setze. Experimentiere damit etwas und schau in der Server Logdatei, welche Bitrate du tatsächlich erreichst.

das habe ich auch noch nicht so wirklich verstanden.
Und da habe ich noch ein Problem das mein iphone 3gs immer sagt "Couldnt Play this file..."
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im AirVideo App wenn Ihr z.B. auf pro7 geht könnt Ihr auf Conversion Settings klicken, dann wäht Ihr Global Conversion Settings.
Max. Resolution auf Manuell stellen, dann könnt Ihr die einstellungen so eigeben wie in der Anleitung beschrieben...
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

Hey ja das hab ich nun auch alles hinbekommen filme von meiner platte kann ich abspielen läuft super aber wenn ich irgendein tv sender nehm kommt immer das das iphone die datei nicht abspielen kann.. hab ip usw alles angepßast und die links alle getestet auf er umschaltet usw jemand vielleicht ein rat
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

Also soweit habe ich das auch das ich alles von denn Platten abspielen kann aber habe mal ne Frage kannst du nicht eine Channel ini für dreambox 500 machen und noch was in deiner Channel ini ist 8001 ist das ein Port oder???? Wenn ja müssen wir denn Port für die ip der Dream nehmen oder ??? Würde mich echt freuen wenn du helfen kannst danke
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

nein. der port ist bei enigma 2 so bei enigma 1 ist er anders kannst du ganz leicht testen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
deiner box dan einlogen und die vlc datei runterladen. wenn du sie nun öfnest steht da ja eine ip und port. das ist dan der port für enigma 1. und jeder sender hat denn gleichen. dann mußt du noch den zap link an passen. ich geb euch mal ein beispiel.
mach ich morgen bin unterwegs..
aber trotzdem haben nun viele das problem das , die datei egal welche pro7.mp4 usw nicht abgespielt werden kann. "" not be played oder so"

Stelle euch auch morgen die Channel.ini für enigma 1 boxen hoch.. müßt dan wieder nur eure ip an passen.
die ganzen .mp4 datei sind auch dabei
 
AW: Live TV am Iphone Anleitung (Dreambox oder vergleichbarer Receiver)

Hi Sorry hab länger nicht reingeschaut
So,das problem das du nur von der Platte schauen kannst ist warscheinlich Versionsabhängig nenne mir bitte mal deine Version des Air Video Servers,und die FFmpeg version.mit der 2.2.5.beta2 und der FFmpeg version hier aus meinem Anhang läuft das ganze auf jedenfall.ihr braucht auch nichts umzustellen einfach ordner Freigeben.mit Live Preset ist gemeint das ihr einfach einen Ordner erstellt in dem die Programme sind (Live Fernsehen) aber der ist ja in meinem Anhang schon erstellt. ;) einfach nur reinkopieren und Fun haben :)

bei Problemen auch bitte mal die logs vom Air Server hier reinkopiern
 
Zurück
Oben