Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Live Sport in höchster Qualität (Wo/Wie?)

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
In diesem Bereich habe ich ja bereits eine Lösung für bestmögliche Qualität bei Filmen gesucht und gefunden, Ergebnis ganz kurz: 1:1 ISOs von Originalen Blu-rays und Zappiti 4k HDR Mediaplayer.



Nun habe ich aber einen Bildqualitätskonflikt, das ist sogar meinen Gästen aufgefallen (ausnahmsweise), also muss es krass sein, ist es auch, folgendes:

Die Sportübertragungen bei Sky sind gefühlt immer schlechter geworden von der Bildqualität, wenn ich Google danach suchen lasse, finde ich viele verärgerte Sky Kunden auch in den Sky Foren.

Ich habe mit Freunden mal einen Film bei mir geschaut (1:1 ISO), danach Sky Bundesliga HD geschaut, die haben mich gefragt, warum das Bild beim Film top war und beim Fußball total mies...

Der Meinung, das es mies ist, bin ich auch, als ich mal testweise Bundesliga am Freitag auf Eurosport geschaut habe, fand ich das Bild deutlich schärfer als bei Sky Sport HD.

Einige User hier im Forum haben bereits berichtet, das bei Sky mit einer Bitrate von 4-5 MBit gesendet wird, bei ARD sind es sogar mehr... ich habe Bitraten noch nie verglichen, hat jdm zufällig einen Messwert von Eurosport HD beim Bundesliga Spiel?



Lösungsvorschläge:

Unsere polnischen Nachbarn mit Eleven Sports übertragen ja sogut wie alles, was an Fußball interessant ist, mit welcher Bitrate werden dort Fußballspiele übertragen, ist das Bild besser als bei Sky Sport HD?

Gibt es andere PayTV Sender, die in höherer Bildqualität senden als Sky Sport HD?

Habt Ihr andere Tipps oder Empfehlungen? (Ich wäre auch bereit mir eine andere Schüssel für z.B. BeIN Sports zu holen, wenn das Bild deutlich sichtbar besser ist bei Sportübertragungen, von Sky wird man auch in Sachen UHD nichts erwarten können)



Vielen Dank vorab.
 
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, das weiß ich auch.

TV ist bei Sky Sport HD ja 1080i bei Scheiben (Filmen) 1080p.

Das Bild bei Eurosport ist schon super, das gefällt mir, das bei Sky nicht, da ich kein Eleven Sports, Polsat oder Bein Sports habe, würde ich gerne wissen, falls es jdm hier beurteilen kann, ob das Bild besser ist als bei Sky Sport HD.


Ich habe meinen Gästen testweise ein Eurosport Spiel abgespielt, den Unterschied zu Sky Sport HD fanden auch meine (nicht so pingeligen) Gäste schon deutlich., gerade was die Schärfe von der weiteren Entfernung angeht (Kamera).


Ein Mitarbeiter von einem Hifi Studio sagte mir gestern, das DAZN der einzige Sportanbieter ist, der Sport in 1080p anbietet, er meint ein besseres Sportbild gibt es derzeit nicht.

Ich habe schon länger kein DAZN geschaut, aber so dolle fand ich das Bild da auch nicht, ab und zu auch mit Minirucklern oder Bildaussetzern, auch wenn ganz selten.

Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAZN und gutes Bild? Das ist ein guter Witz!.
Und die ganzen Ausländischen Anbieter sind Teilweise noch schlimmer wie Sky, da werden schon mal 8-9 HD Sender auf einen Transponder gequetscht.
 
Info: Ich habe von einem DEB User die Info bekommen, das Sport in HD im polnischen PayTV und bei Eleven Sports sichtbar schärfer ist als bei Sky Sport HD.
 
Wenn die PayTV Sender aus Polen Sport in HD mit 7 MBit übertragen, muss das Bild ja besser sein als bei Sky Sport HD (4-5 MBit)

Ich kann Dir gerade auch nicht sagen, mit welcher Bitrate Eurosport die Bundesliga überträgt, aber das Bild ist sichtbar schärfer als bei Sky Sport HD, sicher, besser geht immer, aber besser als bei Sky wäre schonmal ein Anfang.


Ich empfange leider keine ausländischen Sportsender, sonst könnte ich selber das Bild + Bitraten nachschauen, bin also auf die Mithilfe von Euch angewiesen.

@DarkStarXxX Du empfängst sicher mehr Sender als ich, welche Sportsender haben denn die höchste, Dir bekannte Bitrate?
 
Wichtig auch noch: Mit welchem Endgerät bringst Du sky denn auf deinen TV?
Um das letzte aus dem Sky-Bild herauszuholen ist ein hochwertiger Linux-Receiver wie zb die VU Ultimate 4k und ein Modul von Nöten. Damit ist die Bildqualität schonmal deutlich höher, wie bei den Sky-receivern.
 
Das kann man nur dann vergleichen, wenn das selbe Sportereignis zeitgleich ausgestrahlt wird.

Ein weiterer Vergleich wäre sicher auch mal interessant. Wenn z.B. Samstags viele Buli Spiele gleichzeitig laufen die einzelnen Spiele mal den durchschnittliche Datenmenge notieren und mit der Wiederholung in der folgenden Woche vergleichen .

Derzeit sendet:
- Sky Sport 1 HD CL-Fussball mit 11-15MBit
- Sky Sport 2 HD Tennis mit 9-14 MBit
- Sky Buli 1 HD BL-Fussball mit 9-13 MBit
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich schaue TV mit einer DM800HDse, OpenATV 6.2, OScam und Autoresolution Plugin, sodass mein Fernseher (Panasonic Plasma VTW60) die Bildaufbereitung komplett übernimmt.

Wenn ich das Autoresolution Plugin nicht verwende und mein Receiver das Bild machen lasse, dann bekommt man Augenkrebs, aber mein Receiver ist ja auch schon gut 8-9 Jahre alt.

@Smiley007 Hast Du auf Eurosport Bundesliga auch Mal die Bitrate geprüft?

Bild ist dort besser als bei Sky Bundesliga HD (persönliches Empfinden)
 
Eurosport 2 Xtra HD sendet mit 8-13 MBit

Ich meine am Montag bei Buli Live war es eher etwas weniger
 
Interessant.

Dann frage ich mich, warum das Eurosport Bundesliga HD Bild deutlich besser aussieht, als das von Sky Bundesliga HD.

Scheinbar ist nicht nur die Bitrate entscheident.
 
sicher ist die Bitrate nur ein Anhaltspunkt

Ich kann auch ein unscharfes Bild mit 30MBit senden ;)

zudem müßte man das eben auch wirklich mal bei Live-Events beobachten und vergleichen
 
Zurück
Oben