Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

LiPo-Akku laden

Registriert
11. September 2010
Beiträge
22.680
Lösungen
10
Reaktionspunkte
70.637
Punkte
1.103
Hallo
Ich will über USB vier LiPo-Akkus laden. Brauche ich da für jeden einen eigenen Laderegler (z.B. TP4056) oder muss für jeden ein eigener Laderegler angeschlossen werden?
Es geht darum, das die Akkus Parallel angeschlossen werden sollen um die Kapazität zu erhöhen.
(3,7V, 4 X 850mAh = 3400mAh)

MfG
 
Hi,

das ist Blödsinn mit Verlaub, via USB zu Laden.

My2Cents & Gruß



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
850mAh LiPos kann man doch (noch) am USB-Port sinnvoll laden, kommt ja nur auf den Ladestrom und wieviel Zeit man zum Laden hat.

Ja, jeder LiPo sollte einen eigenen Laderegler haben, wenn zwischen den einzelnen LiPo-Zellen keine Balancer-Elektronik vorhanden ist.
 
gehen wird es schon , aber es dauert einfach zu lange

kanst so ein laderegler kaufen , der kann bis 5 akkus gleichzeitig über usb aufladen , es gibts auch andere laderegler oder
 
das ist Blödsinn mit Verlaub, via USB zu Laden.
Zur Erklärung:
Es geht um einen Außentemperatursensor, der über Solarzelle geladen werden soll. Der Sensor verbraucht ca. 75mA.
Die Erdachse hat eine Neigung von ca. 23,5°, was bedeutet, das im Winter die Tage kürzer als im Sommer sind. (das kannst Du auch an Deiner Uhr überprüfen im Vergleich mit der Sonne). Falls im RZ keine Fenster sind, wo man rausgucken kann, geht evtl auch das Internet.:D (aber kann man dem glauben?)
Ich stelle also jetzt verschiedene Berechnungen an (bin schon bei der praktischen Überprüfung), das der Strom auch im Winter ausreicht und der Sensor nicht genau dann "abkackt" wenn man/ich die Werte ablesen will (morgens halb vier).
Die Logik sagt mit 850mA reichen nicht aus (da kommt wieder die Mathematik ins Spiel), deshalb die parallele Anordnung. Die Frage ist, wie Viele reichen sicher und werden auch noch von der Solarzelle ausreichend geladen? Da muss dann noch die Solarzelle entsprechend dimensioniert werden, aber das ist eine andere Baustelle.
Das der TP4056einen USB-Anschluss hat, ist nur Beiwerk und wird in diesem Fall nicht benutzt (aber man könnte).
Der Rest ist nur einfache Mathematik. Es geht also nicht um Sinn und Unsinn über das Laden über USB, sondern um - braucht jeder Akku (da parallel angeschlossen) einen eigenen Laderegler oder tut es auch Einer?

In diesem Sinne - prost.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, braucht man bei parallel geschalteten Akkkus, egal welcher Technologie und insbesondere bei Lithium-Akkus, Balancer, die sowohl bei Entladung wie auch Ladung einen gleichen Ladezustand ber einzelnen Akkuzellen sicherstellen. Bei Reihenschaltung einzelner Akkuzellen sind insbesondere bei Lithium-Akkus auch Balancer notwendig. Bei anderen Akku-Technologien (z.B. Blei-Akkus) mit in Reihe geschalteten Akkuzellen geht es auch ohne Balancer.

Warum nimmst du statt vier parallel geschalteten Akkus nicht einen einzigen Li-Akku mit 3000...3500mAh??? Gibt es doch preiswerte LiIon-Akkus dafür!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Falls im RZ keine Fenster sind, wo man rausgucken kann, geht evtl auch das Internet.:D (aber kann man dem glauben?)

Hat einer "reingelötet". Gehe ich aber nicht sehr oft hin, Kellerkind (dann sehe ich die Erdkrümmung nicht so komisch. o_O ).

da kommt wieder die Mathematik ins Spiel

Der Rest ist nur einfache Mathematik.

Jetzt tu' doch nicht so, als könntest Du rechnen... :D

So sollte es funktionieren:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


*ONTOPIC*

Hier mal lesen, wenn Du aus dem Klatschsensor rauskommst:



Gruß
 
Zurück
Oben