Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lionel Messi ist Europas Fußballer des Jahres

S

sirbrainbug

Guest
Es wurde ein Zweikampf zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo erwartet, doch am Ende wurde der Argentinier vom FC Barcelona mit dem größten Vorsprung in der Geschichte zu Europas Fußballer des Jahres gekürt.

Wie das französische Fachmagazin France Football in seiner Onlineausgabe bekanntgab, gewann der Stürmer des FC Barcelona den "Ballon d'Or", den "goldenen Ball", mit dem größten Vorsprung in der 54-jährigen Geschichte der prestigeträchtigen Auszeichnung. Messi erreichte demnach 240 Punkte mehr als der Zweitplatzierte Cristiano Ronaldo. Der im Sommer von Manchester United zu Real Madrid gewechselte Portugiese hatte die Wahl im vergangenen Jahr vor Messi für sich entschieden.

Messi war zuversichtlich

"Es ist eine große Ehre für mich", sagte Messi in einer ersten Reaktion zu France Football und ergänzte: "Wissen Sie: Der Goldene Ball ist für mich sehr wichtig. Alle Gewinner (der Trophäe) waren große Spieler. Und es gibt einige Große, die nie gewonnen haben." Den Sieg widmete Messi, der aus der argentinischen Provinzhauptstadt Rosario stammt, seiner Familie.


"Ich war zuversichtlich, dass ich gewinnen würde", sagte Messi daher. Es werde aber schwer, so ein erfolgreiches Jahr zu wiederholen, räumte er allerdings - in gewohnter Bescheidenheit - ein. "France Football" sieht das anders: "Wenn er (Messi) mit Barcelona weitere Trophäen gewinnt und (mit Argentinien) bei der WM glänzt, könnte er als erster Spieler seit 20 Jahren den Goldenen Ball zweimal in Folge gewinnen".

Der 22-Jährige, der den goldenen Ball am 6. Dezember in Paris überreicht bekommt, ist der erste Argentinier überhaupt, der die Wahl von Sportjournalisten aus aller Welt gewinnt. "Er ist der Beste der Welt", jubelte nach der Bekanntgabe des Ergebnisses die argentinische Zeitung La Nación. Landsmann Diego Maradona war diese Ehre verwehrt geblieben. Erst seit 1995 werden zur Wahl auch Nichteuropäer zugelassen. Als letzter Deutscher gewann Matthias Sammer (damals Borussia Dortmund) im Jahr 1996 die Trophäe.

Dzeko bester Bundesliga-Profi
Von den 96 Jurymitgliedern erhielt Messi 473 von 480 maximal möglichen Punkten. Hinter Ronaldo (233) folgten Messis spanische Vereinskollegen Xavi (170) und Andres Iniesta (149) auf den Plätzen. Als bester Bundesliga-Profi kam der Bosnier Edin Dzeko (VfL Wolfsburg) mit 12 Punkten auf Rang 13. Mit nur einem Punkt belegte der französische Bayern-München-Profi Franck Ribéry den 28. Platz. Wie zuletzt 2004 gab es diesmal unter den 30 Besten keinen Deutschen.

Obwohl er im Herbst mit Argentinien die Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika nur mit größter Mühe schaffte, war Messi als großer Favorit in die Wahl gegangen - vor allem aufgrund seines ersten Halbjahres. Mit dem FC Barcelona gewann er nämlich in der vergangenen Saison in Spanien die Meisterschaft und den Königspokal sowie auch die Champions League. Der Dribbelkünstler aus dem argentinischen Rosario war außerdem mit neun Treffern in zwölf Begegnungen bester Torschütze der Champions League. Beim Finalsieg über Ronaldos Manchester United köpfte er das Tor zum 2:0-Endstand. In der spanischen Liga traf Messi für Barcelona weitere 23 Mal.

Quelle:sportal.de
 
Zurück
Oben