Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Linux und Windows Vista

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Linux und Windows Vista


Vista kann durchaus parallel zu Linux installiert werden. Die Installation von Vista macht allerdings Schwierigkeiten, wenn die als aktiv markierte Bootpartition nicht mit NTFS oder FAT formatiert ist.
Du kannst dir behelfen, indem du die Partition, in der du Vista installieren willst, mit NTFS formatieren und mit dem Tool [FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]diskpart [/FONT][/FONT]als aktiv markieren. Du musst allerdings beachten, dass Windows den ersten Sektor der Festplatte, den Master Boot Record (MBR), erbarmungslos überschreibt. Das ist ein Problem, da diesen Sektor die meisten Linux-Distributionen nutzen. Nach der Installation von Vista ist daher die Linux-Installation zunächst nicht mehr zu erkennen, da der Bootmanager überschrieben wurde. Die Installation ist allerdings noch vorhanden, nur der Bootmanager wurde zerstört. Du kannst allerdings den Linux-Bootmanager [FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]grub [/FONT][/FONT]neu installieren und Vista diesem Bootmanager hinzufügen. Hier kurz und bündig, wie du diese Vorgänge durchführen kannst. Bei der Vielzahl an Linux-Distributionen kann aber nicht davon ausgegangen werden, dass diese Konfiguration überall funktioniert. Es wird in dieser Konfiguration von dem häufigen Fall ausgegangen dass Linux in der primären Partition und Windows Vista in der zweiten Partition installiert wurde. Generell kann man sagen, dass sich Vista bei der parallelen Installation zu Linux genauso verhält wie die Vorgänger Windows 2000 und XP. Gehe bei der Reparatur des Linux-Bootmanagers wie folgt vor:


1.[FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]Starte den PC mit der Linux-Boot-CD Ihrer Distribution.[/FONT]
[/FONT]2.Starte[FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]mit dem Befehl [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]grub [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]die Konsole des Linux-Bootmanagers.[/FONT]
[/FONT]3.[FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]Gebt den Befehl [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]root (hd0,0) [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]ein, um die erste Partition der ersten Platte im System auszuwählen. Hierbei handelt es sich normalerweise um die Linux-Partition.[/FONT]
[/FONT]4.[FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]Als Nächstes gebt den Befehl [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]setup (hd0,0) [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]ein, um den Bootmanager erneut zu installieren.[/FONT]
[/FONT]5.[FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]Anschließend musst du Windows Vista in Grub integrieren. Dazu ist die Datei [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]/boot/grub/menu.lst [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]zu bearbeiten. Füge den unten eingefügten Text [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]hinzu. Hierbei wird davon ausgegangen, dass Vista auf der ersten Festplatte in einer zweiten Partition installiert ist. Der Befehl [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]chainloader +1 [/FONT][/FONT][FONT=ITC Slimbach,Slimbach][FONT=ITC Slimbach,Slimbach]übergibt bei der Auswahl von Vista im Grub-Bootmanager die Kontrolle an den Code im Bootsektor der Partition. [/FONT][/FONT]

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Linux und Windows Vista

Noch einfacher ist es wenn man erst Windows auf den Rechner installiert und dann Linux.
Dann erkennt Linux bei der Installation automatisch Windows Vista und trägt dieses dann auf Wunsch in den Bootloader (grub) ein.
 
AW: Linux und Windows Vista

Kann ich bestätigen. Ich habe auf mein Laptop XP Installiert und im nachhinein Ubuntu. Beim hochfahren kann ich mich aussuchen was ich starten möchte :).
 
AW: Linux und Windows Vista

Ja das Funktioniert aber nicht bei Vista 64 bit und Suse Linux 11.0. Leider Phantom

Bei Ubuntu weiss ich auch nicht wie das äd Zeichen für die E-Mails geht und auch der Nummernblock Funktioniert bei mir nicht.


Gruss der Hexer0111
 
AW: Linux und Windows Vista

Ich habe schon alle Durch, hab es jetzt erst einmal aufgegeben, denn wenn ich die Tastatureinstellungen mache und dann im Terminal das Überprüfe kommt nicht de.

setze mich Morgen noch mal ran. Muss aber Ehrlich sagen das mir das UBUNTU garnicht so zusagt, ich hab auf der dritten Festplatte ja auch noch Suse Linux 11.0 aber dort komme ich auch noch nicht klar das in den Bootmanager zu bekommen, hab da auch schon alles Probiert, werde Morgen dann auch mal dein ersttes Thema austesten. Jetzt hab ich aber gesehen, das dies ja nur bei Partitionen geht aber nicht mit mehreren Festsplatten.

Danke und Gruss der Hexer0111
 
AW: Linux und Windows Vista

Moin,
Tastatur kann man unter Yast bei Suse einstellen.
Bei ubuntu kannst du auf der Konsole mit folgenden dein Tastatur Typ ändern
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schau dir dazu auch mal Link veralten (gelöscht)
an.

Linux kann parallel zu jeden anderen Windows System installiert werden.
Es sollte der Einfachheit halber jedoch darauf geachtet werden das erst Windows und dann Linux installiert wird.
Dabei ist es vollkommen egal ob eine oder 10 Festplatten mit 30 Partitionen.
Es ist in diesen Fall auch egal auf welcher Festplatte Linux installiert ist, anders als Windows das problemlos nur sich auf der ersten primären Partition und der ersten Festplatte installieren lässt, es sollte nur darauf geachtet werden das man den Bootmanager von Linux verwendet und dieser auf der ersten Festplatte in der ersten Partition im mbr geschrieben wird.
Man kann zwar auch den Bootmanager von z.Bsp . Windows Vista verwenden jedoch ist es weit aus schwieriger diesen zu konfigurieren.

Schau dir mal folgende Seiten an.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Link veralten (gelöscht)

Äquivalente Seiten gibt es auch für Suse.
Da du ja mit Suse 11.0 arbeitest empfehle ich dir kubuntu.
Arbeitet auch mit den KDE4 Desktop wie Suse. Wiki Seiten kannst du dann auch von ubuntu nehmen.
Bei kubuntu empfehle ich dir folgendes Forum:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

für ubuntu folgendes:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ich hoffe es nimmt mir hier niemand krumm das ich auf andere Boards verweise.
ciao
 
AW: Linux und Windows Vista

also das @ Zeichen Funktioniert bei Ubuntu mit AltGr und Q.

Man das ist aber garnicht so einfach alles, aber es ist mal wieder Interressant, mal was anderes, bei Vista ist ja schon wieder alles so wie bei XP, man kann dort schon alles im Schlaf.

Danke

Gruss der Hexer0111
 
AW: Linux und Windows Vista

So jetzt hab ich alle meine vier Festplatten zum Laufen bekommen, ich habe dafür die Supergrub Disc benutzt und es Laufen jetzt auf meinen PC Windows XP, Windows Vista 64,Ubuntu und Suse Linux 11.01.

nur mein Zahlenblock geht noch nicht, aber das werd ich auch noch hinbekommen und das Bild im Internet ist auchg nicht so Berauschend, man muss doch einige abstriche machen,also ich sage mal, ich bin doch eher für Vista und freu mich schon auf das neue, was aber nicht heissen soll das ich es Entferne,ich werd doch ab und zu mich mal damit etwas beschäftigen.

Gruss der Hexer0111
 
Zurück
Oben