Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Lilo TV: Neuer Free-TV Sender für Zielgruppe 50+ startet auf Astra 19,2° Ost

Nach den beiden unverschlüsselten Musikfernsehsendern „Deutsches Musik Fernsehen“ und „Volksmusik.TV“ startet am 19. Dezember 2020 der unverschlüsselte Unterhaltungs-Fernsehsender „Lilo TV“ auf Satellit Astra 19,2° Ost.

Lilo-TV655440.jpg

Lilo TV ist ein Spartenprogramm der Unterhaltung, in dem z.B. informative Magazine zum Thema Kochen oder Ernährung gezeigt werden. Im Spielfilmsegment setzt Lilo TV auf nostalgische Programme: Spielfilme und Serien mit nostalgischem Faktor und Erinnerungskultur. Das Programm richtet sich daher an eine Zielgruppe 50+.

Der Sender konnte Victoria Herrmann als Gesicht und Aushängeschild des Senders gewinnen. Sie führt durch das laufende Programm mit Aktionen, Tipps & Tricks und Informationen. Fernsehzuschauern sie langem bekannt. Seit 1989 moderiert sie viele Formate in der ARD, bei RTL, VOX, im MDR und nun bei Lilo TV. Lilo TV ist ein weiterer Unterhaltungssender aus dem Hause „Deutsches Musik Fernsehen“, welches auch die beiden Musiksender Deutsches Musik Fernsehen und Volksmusik.TV betreibt.

So empfangen Sie den Sender ab 19. Dezember auf Astra 19,2° Ost

Der neue Sender Lilo TV wird auf dem derzeitigen Simulcast-Programmplatz von Volksmusik.TV auf dem Satelliten Astra 19,2° Ost, Frequenz 12.633 H, SR 22000, FEC 5/6 aufgeschaltet. Volksmusik.TV stellt dann seine doppelte Ausstrahlung ein und ist ab dem 1. Dezember nur noch über den bereits seit längerem bekannten Programmplatz via Frequenz 12.692 H, SR 22000, FEC 5/6 zu empfangen.

Quelle; INFOSAT
 
Ok, ich gehöre tatsächlich zur "Zielgruppe" 50+.

Aber gut gezielt ist noch lange nicht gut getroffen und ich kann mir kaum vorstellen, diesem Sender irgend etwas abzugewinnen.

Bin halt mit anderer Musik groß geworden, als das, was da wahrscheinlich wieder kommen wird. Wenn ich schon "Volks"musik höre ...

Auf die 381ste Wiederholung der Feuerzangenbowle kann ich auch gut verzichten. Kochsendungen gibt es ebenfalls schon en Masse und zum Thema Ernährung brauch ich auch keinen Nachhilfeunterricht.

Also was soll das? Mit der Anzahl der Programme wird die Qualität ja nicht besser. Meiner Meinung nach wird das wieder so ein Dauerwerbesender mit etwas Programmeinlage, von denen es schon viel zu viele gibt.

Man mag anderer Meinung sein, ich aber brauche diesen Sender nicht.
 
Wenn ich sehe das dort Werbung für <<<<<<shop24 >>>>>>>> ist ...
Könnte ich mir schon Vorstellen was da so looft im TV :)

Abends hüpft dann wieder die Josephine Mutzenbacher in der Flimmerkiste durchs Bild ... :D
 
@King W. Kennst du das Programm bereits? Natürlich wird einneuer Sender nicht aus Nächstenliebe gestartet sondern um Geld zu verdienen.

Und was das schöne an den Privatsendern ist, niemand zwingt dich dafür zu bezahlen oder einzuschalten. Wenn es einem nicht gefällt, schaltet man nicht ein.
Die Qualität muss mit der Anzahl der Sender auch nicht besser werden. Zu mal das doch eh subjektiv ist und jeder für sich entscheidet. Aber es bringt Vielfalt und somit ist für jeden etwas dabei. Und das ist gut so.


MfG
 
Schaun wir mal was sie so senden ...

am Anfang ist die Kohle bei jeden neuen Sender knapp ...

aber ...

Wenn ich dann sehe ...
Bei ARD ... in der 100.000 Lichtershow waren 6,6 Mio Zuschauer vor der Glotze !
Also kann man mit Schlager und Volksmusike gar nicht so falsch sein.
Es kommt auch immer darauf an wer und wie etwas präsentiert ...

Alte Filme / Serien - es gibt auch hier Klassiker oder Serien die woanders rausgeflogen sind ...
 
Ich hab ja auch nicht generell was gegen Schlager und Volksmusik, wenn es denn gefällt. Aber doch bitte nicht nur. Die Musiklandschaft hier in Deutschland hat doch viel mehr zu bieten als den Mainstream. Manchmal würde ich mir gerne Liedermacher anhören, mal als Beispiel. Bei 50 frei empfangbaren Sendern könnte doch wenigstens einer dabei sein, der mal so etwas spielt, also z.B. Reinhard Mey, Konsantin Wecker oder gar Hannes Wader. Aber darauf werden wir wohl noch lange warten müssen. Bin ich denn der Einzige, der solche Musik mag? Der mit dem ewigen Herz Schmerz gedudel nichts mehr anfangen kann?

Über den Grund der kompletten Einseitigkeit will ich hier nicht spekulieren, führt vom Thema weg. Aber in Verbindung mit Fernsehen von Vielseitigkeit zu reden ist schon etwas gewagt.

Und nein, ich kenne das Programm nicht, aber versuche mal eine Prognose: Das Programm wird sich irgendwo zwischen RTL 2, Kabel 1 und Pro 7 (meine Lieblings Einschlafhilfe) einordnen.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich habe nichts gegen Lilo und wünsche dem Sender viel Erfolg und dass er seine Zuschauer findet. Ich werde aber nicht dabei sein.
 
ich erwähnte ja bereits den shop24 direkt

Alles was die so im Angebot haben dürfte so mehr oder weniger Programm für diese Sender werden ...
Hättest Dich mal dort informiert ... Konstantin Wecker oder Hannes Wader ist dort genauso vorhanden wie Reinhard Mey.
Also dürften die mehr oder weniger auch mal im Programm sein ...

Ich bin auch eher in einer anderen Musikrichtung zu finden aber im Radio können die ja nicht nur BO und ACDC spielen :)
 
Stimmt nun auch wieder.

Warten wir es einfach ab, was passiert. Was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig. Aber - sorry - meine Neugier hält sich in Grenzen.
 
Egal, was ein Sender an Inhalten sendet: Wer tut sich eine derartige Bild-"Qualität" an?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Völliger Quatsch allein von der SD Angabe eine Bildqualtät ableiten zu wollen. Genauso wie grottige HD Sender gibt es gute SD Sender. Am Ende entscheidet auch das TV Gerät was man sieht, wobei die Optik bei einem Musiksender eh zweitrangig zu sehen ist. Rein tonbezogen sind eh ältere TV Geräte die bessere Alternative (wenn man nur interne Soundsysteme nutzt). Meine Hauptglotze zählt mittlerweile eine 12 an Jahren und mir ist noch kein aktuelleres Gerät (bei Freunden und Bekannten) untergekommen der klangmässig mithalten kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig !

Auch der beste TV kann nicht zaubern ...

Erst einmal kommt es auf das Ausgangsmaterial an ...
dann auf den verwendeten Codec - die Art der Komprimierung spielt eine wesentliche Rolle bei der Bildung von Artefakten...
und am Ende auch die verwendete Bandbreite ...

Wenn du ein gutes Ausgangsmaterial hast und eine entsprechende Bandbreite kann ein SD Bild mit sehr vielen Details hochgerechnet werden
und du hast auch auf großen Bildschirmen ein gutes Bild.

Habe ich ein schlechtes Ausgangsmaterial nutzt mit der Beste Codec nichts mehr da jeder Fehler dort mit hochgerechnet wird.
Dann versucht die Fehlerkorrektur aus den benachbarten Bildpunkten einen Zwischenpunkt zu berechnen.
 
Da ist was dran.

Aber selbst wenn das Ausgangsmaterial einwandfrei ist und der Codec stimmt heißt das noch lange nicht, dass auch das Signal einwandfrei auf dem Bildschirm ankommt.

Wer eine Billigantenne sein Eigen nennt, mit schlechtem LNB, Chinakabel, Schraubsteckern und billigster Verteiltechnik aus der Bucht muss sich nicht wundern, wenn das Signal die entsprechende Qualität aufweist.

Die beste Glotze kann kein gutes Bild liefern, wenn die Viterbi Fehlerkorrektur Schwerstarbeit leisten muss und kurz vor dem Zusammenbruch steht.

Allerdings - wir kommen vom Thema ab. :-(
 
Das ist schlichtweg falsch. Wir reden hier nicht von Analog-TV.

Zitat:
"Der neue Sender Lilo TV wird auf dem derzeitigen Simulcast-Programmplatz von Volksmusik.TV auf dem Satelliten Astra 19,2° Ost, Frequenz 12.633 H, SR 22000, FEC 5/6 aufgeschaltet. Volksmusik.TV stellt dann seine doppelte Ausstrahlung ein und ist ab dem 1. Dezember nur noch über den bereits seit längerem bekannten Programmplatz via Frequenz 12.692 H, SR 22000, FEC 5/6 zu empfangen."

Darauf bezog ich mich. Wenn der neue Sender mit der gleichen Qualität wie der zu ersetzende ausgestrahlt wird, ist es eher ein Programm zum Hören.
 
Ist doch kein Widerspruch.

Selbst wenn das Signal in bester Qualität gesendet wird ist noch lange nicht garantiert, dass es unverändert gut an der Glotze ankommt, völlig unabhängig davon, welches Programm gerade läuft.
 
Zurück
Oben