Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo LG Smart TV - Wie komme ich in das versteckte Service Menü (Bios)?

esadbase

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo Welt,

ich besitze ein LG TV (42LM649S - Baujahr 2011). Wie komme ich in das Service Menü? Bei Youtube gibt es zwar etliche Erklärvideos. Aber die funktionieren wahrscheinlich nur bei neuen Geräten. Bei mir jedenfalls funktioniert das alles nicht. Vielleicht kennt sich hier jemand ja aus. Ich hoffe.
 
Was wollst du den im "BIOS" des TV ändern? Nur aus interesse ;-)
 
Ich möchte in das Service Menü. Ich möchte z.B. via USB die aktuelle Netflix App installieren. Auf dem Gerät ist die alte drauf und die Netflix App Seite wird nicht gezeigt, weil wahrscheinlich gesperrt. Des Weiteren möchte ich das Wifi deaktivieren. Denn die ist immer aktiv, ob ich ins Netz will oder nicht. Und ich will IPTV "Experimente" testen. ;o)
 
Ob die Software von anno 2011 das alles kann?
Würde mich freuen mehr davon zu hören.
 
2011 gab es da schon WebOS welcher Version für die LGs? Unser LG aus 2015 hat wenigstens noch Updates auf WebOS 2.x bekommen und mittlerweile ist man bei WebOS 6.x. Dass es für den LG aus 2011 überhaupt eine aktuelle Netflix-App gibt, die man irgendwie über USB laden könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Unser LG aus 2015 bekommt die Updates für die Apps noch immer übers Netzwerk, wenn es welche gibt. Waren vergangenes Jahr so ca. 4...5 Updates. Wie man per USB eine App aktualisieren könnte, erschließt sich mir bei unserem LG auch nicht. Nur komplette Firmware-Updates mit den darin enthaltenen Apps könnte man so machen (wollen).
 
LG hat den Support für mein Gerät vor einign Jahren eingestellt. Ergo, kein Update möglich.

Ich hatte mein Gerätetyp oben angegeben. Deshalb finde ich die Fragen total überflüssig. Es ist ein Smart Tv! Wenn es kein WebOS hätte, wäre es auch kein Smart TV!

Scheinbar sind die Eliteboard-Genies in Rente gegangen.

So what.
 
Wie kann man denn bei deinem LG-TV mit welcher aktuellen Netflix-App aktualisieren, wenn man in das Service-Menü kommen würde? Beschreib das mal und welche aktuelle Netflix-App du dafür nutzen willst. Abe du wirst es schon wissen und irgendeine aktuelle Netflix-App für das alte WebOS haben. Frag mich nur woher, wenn es nichtmal LG als (Online-)Update zur Verfügung stellt. Deshalb auch noch die Frage, welche WebOS-Version hat der alte LG-TV aus 2011? Von der WebOS-Version hängt es ja ab, wie man überhaupt eventuell ins Service-Menü kommen könnte. Welche WebOS-Version der TV z.Z. hat, kann man sich im normalen Menüsystem anzeigen lassen.
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nach dem LG 42LM649S gegoogelt und das Service Manual hier im Forum hochgeladen


Man braucht eine spezielle "Service-Fernbedienung", um ins Service-Menü zu kommen. Angeblich soll dafür auch eine entsprechend programmierte Universal-Fernbedienung nutzbar sein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber mehr als ein komplettes Firmware-Update über USB, so man denn eine entsprechende Update-Datei dafür hat, geht eh nicht. Selbst eine ältere Firmware-Version (Firmware-Downgade) bekommt man damit nicht auf den TV.

Der TV hat noch kein WebOS!!!
 
Ich werde Raspi dran hängen,und nun hat man von Alte Esel,Rrnnpferd gemacht.
Leute haben Vorstellungen,sind wir hier bei Harry Potter Zaubere!!!i :cool:
 
Danke für die Infos. Hätte wirklich nicht gedacht, dass so'n f..ing App mit einpaar Bytes nicht aktualisiert werden kann. LG kann bestimmt Updates für dieses alte Gerät rausbringen, aber aus marktwirtschaftlichen "nimmer-satt-werden" Gründen, beenden solche Firmen einfach den Support. Das Gerät ist sehr gut und läuft einwandfrei. Warum soll ich mir immer das Neueste anschaffen?? Einerseits Nachhaltigkeit predigen und im gleichen Atemzug mich zum unsinnigen Konsum drängen. Mein Fernseher soll kein Kaffee kochen können oder sonstige "Augenwischerei-Eigenschaften" haben, sondern nur die Apps, die drauf sind, aktualisieren können. Und dafür reicht das System meines Geräts allemal. Das ist doch keine utopische, sondern eine vollkommen gesunde und realistische Erwartung. Ich will kein Rennpferd.

Wie gesagt, aus kapitalistischen Gründen will LG und Co. das nicht. Denn technisch machbar ist es definitiv! Auch bei meinem uralten Gerät aus der Steinzeit.. Echt Leute, was ist das für eine Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist, ob das der Prozessor des alten TVs noch für aktuelles Netflix geeignet ist. Hinzukommt, dass seit 2014/15 LG eben mit WebOS eine vollkommen neue Betriebssoftware für TVs eingeführt hat und da ist es dann schon verständlich, dass ein heute fast 10 Jahre alter TV aus 2011/12 mit ganz anderer Betriebssoftware heute keine Updates mehr bekommt. Die TVs mit WebOS 2.x aus 2015 haben jedenfalls noch immer Updates bekommen, wenn es nötig war. Andere TV-Hersteller machen da manchmal keine Updates für nur ca. 2 Jahre alte TVs. Da ist LG schon besser kundenorientiert. Nur WebOS-Updates auf die nächst höhere Version gibt es auch eher nicht und wenn, dann meist nur für die TV-Modelle, die kurz vor der Einführung einer neuen WebOS-Version noch mit vorheriger Version ausgeliefert wurden.

Trotzdem freu dich, dass der 10 Jahre alte LG TV heute noch soweit funktioniert. Auch das ist bei anderen TV-Herstellern nicht selbstverständlich. Interessant wäre aber schon, ob man mit einer entsprechend programmierten Universal-Fernbedienung ins Service-Menü kommt.
 
Der Internetplunder ist nun mal kurzlebig. Die orientieren sich an der Lebensspanne von Insekten. Deshalb nimmt man für den Mist billige Stöpsel wie FireTV. Die versperren nach dem "Supportende" auch nicht so viel Platz auf dem Schrotthof.

Das Umweltgelaber von Unternehmern kann man sowieso in der Pfeife rauchen. Entweder es kostet die nichts oder die verdienen sogar daran. Sonst ist denen das völlig Latte. Andernfalls gäbe es z. B. keine fest verbauten Akkus.
 
Genau das ist der Grund warum TV bei mir bisher immer nur "Monitore" sind, alles andere machen Boxen davor, die können das alles auch und wenn nicht sogar besser als irgend ein TV-Software-Entwickler (Wenn die überhaupt eigene Entwickler haben)
 
Also LG hat sicherlich eigene Software-Entwickler für das WebOS, auch wenn WebOS mittlerweile ansatzweise „openSource“ ist. Da geht es mehr um zusätzliche Apps für WebOS und nicht um die grundlegenden TV-Funktionen.
 
Ok, danke erstmal für für die Infos. Ich wollte schrittweise vorgehen; erst einmal mich hier umhören, ob es möglich ist, in das Systemmenü zu kommen und da irgendetwas zu bewegen. Wenn das nicht möglich ist, wollte ich mir einen Firestick besorgen. Jetzt meine Frage an die Experten: Was für ein Firestick sollte ich mir anschaffen, welche Software und Patsches (Hacks) brauche ich, WIE mache ich sie drauf und wann muss ich mich besaufen? Die Systeminfos könnt ihr aus dem Anhang entnehmen. Please help me.
 

Anhänge

  • LG TV Fernbedienung.jpg
    LG TV Fernbedienung.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 15
  • LG 42LM649 Systeminfo.jpg
    LG 42LM649 Systeminfo.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben