Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

LG PF510Q Beamer schaltet ständig von alleine ab

aabbc1

Meister
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
982
Reaktionspunkte
212
Punkte
103
Hallo,

seit April 2024 habe ich den LG PF510Q und das Problem, dass der Beamer ständig (ca. alle 15 Minuten) von alleine ausschaltet. Das Gerät ist nun wirklich noch nicht alt. An was kann sowas liegen. Einstellungstechnisch habe ich schon alles gecheckt. Es sind alle Timer oder ähnliches ausgeschaltet. Für Hilfe bin ich dankbar!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem LG PF510Q Beamer haben. Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Ihr Beamer sich ständig selbst ausschaltet:

1. Überhitzung: Beamern wird bei längerem Gebrauch oft sehr heiß. Wenn Ihr Beamer zu heiß wird, kann er sich als Sicherheitsmaßnahme selbst ausschalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Beamer an einem Ort mit guter Belüftung steht und dass die Lüftungsschlitze nicht blockiert oder verschmutzt sind.

2. Lampenproblem: Die Lampe in Ihrem Beamer hat eine begrenzte Lebensdauer und muss nach einer bestimmten Anzahl von Stunden ersetzt werden. Wenn die Lampe am Ende ihrer Lebensdauer ist, kann der Beamer sich selbst ausschalten. Überprüfen Sie den Lampenstatus in den Einstellungen Ihres Beamers.

3. Stromversorgungsprobleme: Es könnte ein Problem mit der Stromversorgung Ihres Beamers geben. Überprüfen Sie das Stromkabel und den Anschluss auf offensichtliche Schäden. Versuchen Sie außerdem, den Beamer an eine andere Steckdose anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

4. Software-Fehler: Auch ein Software-Fehler kann dazu führen, dass sich Ihr Beamer selbst ausschaltet. Ein Reset auf die Werkseinstellungen könnte hier helfen.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, empfehle ich Ihnen, sich an den Kundenservice von LG zu wenden. Es könnte ein Hardware-Problem vorliegen, das eine Reparatur erfordert.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und Sie können das Problem schnell lösen!

Beste Grüße.
 
Danke. Angeschlossen sind übrigens ein Denon X1600h AVR Receiver, an dem eine Vu+ Duo4k SE hängt. Betirebsstunden werden mir 212 angzeiegt.
 
bekommt das teil genug frisch luft ??

alle beamer haben eine schutzschaltung wenn sie überhitzen und sie schalten automatisch ab, kann auch
 
ja es ist auf beiden Seiten genug Platz bzw. er steht frei auf einem selbst gebauten "Podest". Auffallend ist, dass dieses Ausschalten alle 15 Minuten erfolgt.
 
versuch mal den beamer direkt mit deinem vu zu verbinden und laufen lasen, wenn er länger funktioniert wird es irgend ein abschalt impul von deinem Denon AVR sein, wenn es auch nach 15 min. ausgeht schicke es einfach zurück

kanst auch 15min. ganz ohne HDMI testen, wenn er auch ausgehen wird, kann sein das er einfach ein defekt hat
 
Danke!, schaue noch CL zu Ende. Ist halt nervig, wenn man das Teil alle 15 Minuten wieder einschalten muss.

Danke für deinen Tipp: Also einen Beamerdefekt kann ich jetzt glaube ich ausschließen, denn mit gezogenem HDMI Kabel bleibt der Beamer auch nach 20 Minuten an (hat vorher wie erwähnt, alle 15 Minuten ausgeschaltet). Demzufolge muss es am Denon liegen oder gar der Vu+. Komisch nur, mein LG Fernseher schaltet ja auch nicht aus, wenn er am Denon hängt. Jetzt bin ich noch ratloser?
 
Andere Quelle vorhanden?
Mal mit einem Fire TV Stick oder ähnlichem direkt am Beamer versuchen, dann kannst du den Denon und andere Geräte die gerade mit verbunden sind ausschließen und auf einen "Leiterplattendefekt" des Beamers setzen.
Wenn du das HDMI Kabel gezogen hast und es damit 20minuten und länger funktioniert, heißt das ja nur das die Leuchtmittel fehlerfrei sind. Wenn aber kein Signal reinkommt, schließt du den Rest der Hardware vom Test aus weil "ohne Last".
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich auch vorgeschlagen die VU erstmal direkt über den beamer laufen zu lasen, nicht über den AVR sondern direkt verbinden

zur not irgend ein alten dvd player oder sogar leptop, pc oder irgend etwas was noch HDMI hat anschliesen und testen

könte auch am zu langem und zu dünem kabel liegen
 
Ich habe jetzt meinen Laptop direkt angeschlossen und was soll ich sagen, das Teil läuft seit 27 Minuten ohne Probleme. Ich glaube bald das es am Denon liegt. Aber was für eine Einstellung oder so könnte das verursachen? Da mein Fernseher, wenn er am Denon hängt ja auch nicht ausgeht. Sehr seltsam.
 
schaue mal in dem AVR in den CEC einstelungen rein, könte sein das der AVR irgend was sendet was er nicht soll, deswegen schaltet der beamer aus

oder auf die einfache methode, bei ebey ein HDMI Spliter kaufen
 
Einen Splitter müsste ich theoretisch hier auch noch rumliegen haben.Habe jetzt mal testweise ein kürzeres HDMI Kabel angeschlossen. Mal schauen ob es was bringt. Wenn nicht gucke ich nochmals in die Einstellungen vom AVR.

edit: Am Kabel liegt es schon mal nicht, auch beim kürzeren Kabel schaltet sich der Beamer wieder aus. Hier die Video Einstellungen vom Denon:

Edit
:
Hier habe ich die HDMI Konfig Einstellungen vom Denon AVR
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei deinem AVR kann ich dir nicht weiter helfen, ich nutze ein Yamacha AVR
schaue mal richtig rein, vieleicht hast du irgend wo eine Standby einstelung oder so was enliches, das könte dein beamer auschalten über den HDMI CEC
 
es wird noch misteriöser: Beim Sky Q (ebenfalls am Denon angeschlossen) geht der Beamer auch nicht aus. Bei der Vu+ hingegen schon. Was meint ihr woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben