Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

LG Kühlschrank kühlt nicht mehr. LED blinkt 5 mal

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren folgenden LG Kühlschrank. GBB62PZFFN mit einem FMA088NBMA Kompressor. Gestern ist mir aufgefallen, dass er anscheinend nicht mehr kühlt. Habe de hintere Abdeckung demontiert und auf der Hauptplatine eine LED blinken sehen, die im Intervall 5x rot blinkt. Ebenso einen kleinen Taster, den ich mal gedrückt habe in der Vermutung, dass man damit einen Reset durchführen kann. Wenn man den Taster drückt, erscheint auf dem Frontdisplay eine Art Test, dass alle Anzeigen funktionieren. Drückt man ein 2tes mal den Taster erscheint oben im Feld für die Kühlschranktemp. eine 2 und unten eine 22, in der normalerweise die Temp. für das Gefrierfach angezeigt wird.
Also Google genutzt und es scheint sich um eine Art Fehlercode zu handeln, der auf ein defektes Startrelais hindeutet. Jetzt hab ich nur das Problem, dies zu finden.
Ich finde weder ein Anlaufstartkondensator in der Nähe der Platine, noch ein Startrelais am Kondensator.
Der Stecker der auf den Kompressor kommt ist mit 2 Kabeln verdrahtet und wird 3 polig auf den Kompressor gesteckt.
Kann mir jemand sagen, ob Anlaufkondensator und Startrelais verpflichtend sind und ggf, jemand der sich mit der Ursachenforschung auskennt, was ich evt. durchmessen kann um dem Übel ein Ende zu setzen. Auf dem 3 Poligen Stecker des Kompressors, habe ich jeweils 3 Widerstände gemessen, 18, 13 und 5 Ohm.
So wie es hier gezeigt wird, aber schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden.
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
Wenn ich den LG vom Stromnetz abklemme, und wieder anschließe der Kompressor startet und teilweise 10 Minuten am Stück auch läuft, dann aus geht und beim nächsten Start direkt diese LED wieder anfängt zu blinken und der Kompressor nicht startet. Daher die Frage nach dem Starterrelais und Anlaufkondensator.

Danke für etwaige Hilfe schon mal im vorraus und danke für lesen. Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben