Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

John Deere

Stamm User
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
1.076
Punkte
373
Ort
Saskatchewan
Moin denn!

Habe endlich mal gewagt meinem HP Elitebook eine SSD für das Betriebssystem zu spendieren. Habe eine TOSHIBA 64 GB SSD (1.8" / µSata) für 44 € geschnappert.

Gestern geliefert und eingebaut, dann musste ich leider feststellen das es sich abweichend von den Angaben des Verkäufers nicht um Neuware handelt, sonder das die SSD laut Crystal Disc schon fast 1100 Starts und rund 3200 Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Der Verkäufer bietet jetzt an entweder 50% des Kaufpreises zu erstatten oder die SSD zurück zu nehmen.

Jetzt frage ich mich wann die Lebensdauer einer SSD erreicht ist ....

John


P.S.: noch eine Frage: HP bietet leider keine Treiber für Windows 8 für mein Elitebook an. Kennt jemand eine gute Treibersammlung? Mir fehlen noch immer 26 Treiber, die ich auch nach mehrstündigem Suchen nicht auftreiben konnte ...
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Gebe das Ding zurück.

Kaufe eine Neue. Das beste Preis -Leistungsverhältnis haben zur Zeit die 256 GB Platten. 64 MB sind sowieso etwas zu knapp für ein Betriebssystem.

Ich habe bei Ebay eine Crucial M500 240GB für 85€ geschossen. Bin begeistert von dem Gerät.

Die hat natürlich auch 256GB. Aber da wird ehrlicherweise schon der Speicher abgezogen, den die Platte für den Betrieb benötigt und am Ende tatsächlich zur Verfügung steht.
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Hey,
ich würde die 50% Preisnachlass nehmen und die Platte wo anders verwenden oder bei ebay verkaufen. Machste bestimmt noch etwas Gewinn.

Die Größe der Platte richtet sich natürlich nach dem gewünschten Verwendungszweck.

Ich habe ein altes Lenovo R61 mit ner 32GByte SSD ausgestattet für Ubuntu zum Surfen, Briefchen+E-Mail schreiben und Musik hören. Dafür reicht die Platte vollkommen aus.

Für Windows 7/8 mit Office, einigen Programmen sollten es schon mind. 128 GByte sein. Kommen noch ein paar mp3 oder Filmen dazu kannst du guten gewissens der Kaufempfehlung von Mogelhieb folgen.
Einen großen Geschwindigkeitsunterschied wirst du dann aber nicht mehr merken. Da bremsen dann die anderen Komponenten.

Welches Elitebook hast du denn genau?

Beste Grüße

Hunch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

ich würd auch die 50% des preises zurück nehmen und die platte weiter verwenden , oder verkaufen und ne neue kaufen
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Der Geschwindigkeitsschub ist beeindruckend. Gerade der Startvorgang ist einfach atemberaubend. Um sein Gerät zu tunen, ist eine SSD die beste Investition. Man sollte den Speicher nicht als Datengrab benutzen. Aber häufig benutze Programme starten blitzartig.

Allerdings sollte man schon Windows 7, besser noch 8 verwenden, weil die mit den Besonderheiten der SSD Platten umgehen können. Diese besondere Pflege sorgt dann auch für eine lange Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Ich ergänze nochmal meine aussage: Ich meinte den Unterschied von 64GByte SSD zur 128/256 GByte SSD wird nicht mehr spürbar sein.
Von normaler HDD zur SSD ist immer beeindruckend. Jeder alte Dualcore-Rechner mit 2 GByte RAM fühlt sich plötzlich an wie die neuste Workstation.

MfG
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Sowie Mogelhieb schreibt stimme ich 100% zu. Einmal SSD und nie wieder Magnetplatte. Habe hier 2 Notebooks einen starken Lenovo mit Windows 7 64bit und 6gb ram mit Magnetplatte und ein älteren Windows 7 32bit 3gb ram mit SSD und arbeite viel lieber mit dem schwächeren da der einfach schneller läuft. :)
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Danke für Euer zahlreiches und konstruktives Feedback!

Mein HP Elitebook 2540p (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) benötigt leider eine 1.8" HDD mit µSATA, da ist dann die Auswahl an geeigneten SSD's sehr eingeschränkt und ab 128 Gb schießen die Preise sehr in die Höhe ...

Festplatten für das Betriebssystem sind immer so eine Sache, das ist ja klar. Deshalb möchte ich da jetzt keine großen Experimente machen.

64 GB nur für das Betriebssystem und installierte Programme reichen locker, ich hatte die C Partition für Windows 7 Pro auf 50 GB eingestellt und da waren immer noch 20 GB frei.

Ich habe auf der SSD jetzt testweise mal ein Windows 8.1 Pro 64bit installiert um den RAM voll nutzen zu können, ich denke ich werde auch dabei bleiben.

Da Frage ob HDD oder SSD stellt sich für mich auch gar nicht mehr, ich werde in jedem Fall bei einer SSD bleiben und die bisherige 250 GB HDD wandert in einer Caddy verbaut in den Slot für das DVD-Laufwerk. Ic hbrauche also wirklich nur eine C Partition, und da werden mir 64 oder 80 GB wirklich reichen.


Ich denke auch mal das ich das 50% Kaufpreisreduzierungsangebot nicht annehmen werde und die SSD zuück gebe (Ersatz kann der Händler leider nicht liefern), und ich habe auch schon eine 64 GB SSD von IBM gefunden.



Bleibt nur noch eine Frage: HP bietet keinen Treibersupport für Windows 8 an, und Windows selber hat bislang fast 30 Treiber gar nicht gefunden (Bluetooth, GPS, Intel HD Grafik ...).


Was haltet Ihr von solchen Tools?


https://www.digital-eliteboard.com/232398-driver-reviver-4-0-1-44-x86x64-inkl-patch.html
https://www.digital-eliteboard.com/291792-drivereasy-professional-v4-xxx.html
https://www.digital-eliteboard.com/308028-driver-navigator-v3-xxx.html


John
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

ja für ein reines arbeitspferd können 64 gbyte reichen.

dann solltest du wirklich nur eine partition draus machen. Mehr als eine ergibt da keinen Sinn.

ich halte von solchen tools nicht viel. die können zwar datenbanken durchforsten nach neusten treibern aber wenn HP keine Treiber für windows8 raus gibt werden die programme keine wunder vollbringen können.

Für Windows 7 sollte es doch Treiber geben oder? Dann solltest du Windows7 nutzen damit es stabil und mit bestmöglicher Geschwindigkeit läiuft.

Beste Grüße

Hunch
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Ja, ich könnte natürlich auch bei Windows 7 bleiben. Das tut es ebenfalls sehr gut. Bei Windows 8.1 sollte man wohl auch besser das zweite Update abwarten.

Und ja, ich habe geplant die ganze SSD als C-Partition zu nutzen und die bisherige HDD im Caddy als Datensammler dabei zu haben.

Bis auf das Kopieren größerer Datenmengen war die bisherige HDD auch nicht wirklich ein Flaschenhals, aber da das Betriebssystem mal dringend neu aufgesetzt werden musste habe ich bei der Gelegenheit auf eine SSD umstellen wollen.


John
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Starts und Betriebsstunden sind bei einer SSD wenig relevant, sondern, wieviele Daten geschrieben wurden. Wenn die Platte vorher ein mal beschrieben wurde und danach nur gelesen wurde (man stelle sich eine Platte für Datenbanken vor) ist die immernoch so gut wie neu.
Nichts desto trotz würde ich eine neue Platte empfehlen
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

die ssd festplatten leben deutlich länger als normale hdd´s .ich würde trotzdem die festplatte was du gekauft hast zurückgeben und eine neue holen,
paar euro mehr oder weniger ist nicht die welt.
64gb ist für ein os ausreichend aber finde ich persönnlich wenig, bevorzuge lieber 128gb variante, ein wenig puffer für software sollte man schon haben.
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es war schon immer ein offenes Geheimnis, dass der mechanische Datentraeger (HDD) die Geschwindigkeitsbremse des Rechners schlechthin ist. Leider sind im Moment nur die kleinen SSDs zu relativ vernuenftigen Preisen erhaeltlich. Die SSDs ab 512 GB und im Terabyte-Bereich sind (noch) maßlos ueberteuert. Was die Lebensdauer betrifft, kann man zum heutigen Zeitpunkt sicherlich nur darueber spekulieren. Danke an Mogelhieb und Osprey fuer die kleinen Erfahrungsberichte!
 
AW: Lebensdauer von SSD Speichermedien ...

Ich habe mir gestern Abend eine neue 64 GB SSD vom IBM bestellt (laut Verkäufer eingeschweisst und versiegelt), die andere werde ich dann zurück geben.

Qualitätsware mit 128 GB wäre nur über das Ausland (China bzw. USA) zu akzeptablen Preisen zu bekommen gewesen, ich will aber nicht noch drei Wochen auf die SSD warten und dann noch zum Zoll etc. müssen.

Der Geschwindigkeitszuwachs dank SSD ist unbestreitbar: vom Start der Windows 8.1 Pro 64bit Installation bis zum ersten Desktop 18 Minuten ...


John
 
Zurück
Oben