Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lebensdauer SD-Karte

martin_1

Spezialist
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
597
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer machen können? Im Vergleich zu einer HDD kann ich mir vorstellen, dass die SD-Karten ja eigentlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, oder?

Schreibt OScam permanent auf die SD-Karte, oder wird das meiste über den RAM erledigt?
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Ich habe auf meiner SheevaPlug OSCam auf nem USB-Stick und das System auf der SD läuft im ReadOnly Modus mit Flashybrid (Dr. Google fragen). Läuft schon über zwei Jahre so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensdauer SD-Karte

Hast du ipc mit drauf? Wenn nein mach tmp2ram auf deinen raspi erhöht die Lebensdauer erheblich, ich fragte nach ipc weil der das automatisch mit drauf macht

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

IPC habe ich nicht drauf. Einfach im SSH eintippen? "sudo tmp2ram"

Was muss man sich darunter vorstellen? :)

Wäre eine Auslagerung auf den USB-Stick evtl. sinnvoller?
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Das hört sich sehr gut an. Danke. Link zu anderem Forum darf nicht sein. Ist das das gleiche wie tmp2ram im ipc? Gruß
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Wie setze ich das denn um auf dem RPI?
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Ich habe das damals gluabe ich mit apt-get ganz normal installiert. danach nur noch die Konfiguration der Verzeichnisse, die im Ram gehalten werden sollen. Wichtig ist, dass man den Plug normal runterfährt, damit der RAM-Inhalt auch auf die SD geschrieben wird.

Außerdem gibt es die Befehle mountro und mountrw um das Filesystem wieder beschreibbar zu machen für Updates z.B.

Google sagt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Meine SD Karte rennt nun seit ca. einem Jahr.
Falls sie hops geht, sollte eine neue 4GB Karte nicht die Welt kosten ;)
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Wie ist das denn bisher, das OScam wird doch von der Karte bearbeitet, also jede Client-Anfrage sorgt für eine Abfrage der Karte, richtig?

@Warpilein: Kannst du zu dem tmp2ram noch etwas sagen, und wie ich dieses genau installiere/aktivere?
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Das ist ein Script bin unterwegs und kann dir gerade nicht sagen wie man das separat installiert

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Achso, also die SD-Karte wird gar nicht ständig abgefragt/beschrieben?
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Toll, danke.

Aber kannst du mir auch kurz erklären, WAS genau dann anders/besser ist? :)
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Es lagert verschiedene Verzeichnisse in den Arbeitsspeicher aus, so dass dort keine Zugriffe mehr auf die SD Karte erfolgen.
Genau sind es folgende:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben