Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautstärkeproblem: Dolby <-> "Normal"

jcop

Newbie
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi erstmal! :)

Ich bin neu hier und noch sehr unerfahren bei all den Dingen, die hier im Forum so behandelt werden.

Habe mir vor kurzem den Argus VIP gekauft und bin soweit auch zufrieden damit. Das Bild ist klasse und der Ton ist auch gut. Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe eine Bose Lifestyle 5.1 Anlage über die alles läuft. Jetzt ist die Lautstärke bei Sendern, die ein Dolby Signal ausstrahlen (z.B. ARD, ZDF, RTL) deutlich höher als bei Sendern die kein Dolby Signal ausstrahlen (z.B. RTL 2).

Das nervt ziemlich, da ich keine Lust habe jedesmal beim Senderwechsel die Lautstärke zu justieren.

Gibts da eine Möglichkeit die Lautstärke anzupassen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
 
AW: Lautstärkeproblem: Dolby <-> "Normal"

das ist bei meiner dts anlage ebenso, liegt aber an den sendern die unterschiedlich ausstrahlen. durch den encoder bekommst du das jeweilige tatsächlich ausgestrahlte signal auf die lautsprecher 5.1 oder stereo z.b., daher die tonunterschiede. stellst du die anlage auf stereo hast du die probs nicht, allerdings würdest du dann auch auf das dolby verzichten müssen. (oder damit leben)
 
AW: Lautstärkeproblem: Dolby <-> "Normal"

Hm... das würde den Sinn einer solchen Anlage irgendwie aufheben, wenn ich das auf stereo-only schalte... :/

Dann haben doch alle Leute dasselbe Problem, die eine entsprechende Anlage besitzen, oder? Kann doch nich sein...

Das sollte aber doch technisch relativ einfach möglich sein, sowas anzugleichen z.B. per Software, oder? (Bin Laie aber schwierig stell ich mir das nicht vor)
Vielleicht schreib ich mal dem Support ob die da was in nem Softwareupdate machen können. Meint ihr sowas lohnt sich?
 
AW: Lautstärkeproblem: Dolby <-> "Normal"

wenn du jemanden anschreiben willst, dann die Sender, die nicht in Dolby senden...Dieses Problem hat jeder, der den Ton über ne 5.1 Anlage ausgibt...damit wirst leben müssen
 
AW: Lautstärkeproblem: Dolby <-> "Normal"

Hi,

mal eine Frage, habt ihr das Problem generell über SAT ? Ich hab meinen Vip2 auch über TOSlink an einem 5.1 Receiver hängen und hab eigentlich eine durchgängig gleichmäßige Lautstärke...bin allerdings verkabelt.

LG
 
Zurück
Oben