Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps Lautstärke speichern bei yahama AX-V371. Wie?

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
32.304
Lösungen
6
Reaktionspunkte
30.108
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
Bei meinem AX-V371 steht die Lautstärke auf -72db. Da muß ich immer mit der Fernbedienungauf ca +1 db regeln, damit Ton da ist
Angeschlossen Receiver mit HDMin in auf HDM 1
HDMI out geht zum TV.
Beim Tv ist die Soundanlage defekt

Wie kann ich +1 db speichern, damit sofort Ton da st, wenn die Anlage ( Yamama+ Receiver + TV) anschalte.
Alle drei sind vor dem Anschalten stromlos. da ich standby vermeden möchte.
 
Im Setup Menü, unter Sound Setup gibts einen Punkt „Init. Volume“. Das ist doch die Einschaltlaustärke. Was steht denn da für ein Wert?
 
Danke.
Da werd ich mal nachschauen.

Edit: da steht -80db
 
Zuletzt bearbeitet:
-80db ist aber sehr leise

Laut Handbuch geht der Wert von -80 bis +16,5dB.
Also ist -80dB ja der Minimalwert, also faktisch stumm.
Dreh da mal ein wenig nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es: sehr leise ist stark untertrieben. Es war Stille: gar nichts zu hören.

Dank deines Hinweises habe ich jetzt auf +16db gestellt zum Testen.
Vorher war der Lautstärke Pegel beim Receiver auf ca 60 -65 %
Mit +16,5 db bin ich Pegel des Receivers bei 30-35 %
 
Ja, das sollte auch normal sein. Ich bin bei meinem Marantz meist um die 35 als Pegel.

Aber +16dB erscheint mir dann recht viel?

Obwohl mein Marantz AVR die Steuerung der Lautstärke übernimmt, muss ich die Lautstärke meines Gigablue Recis auf 100 stellen (also komplett laut). Nur so erreiche ich normale Pegel beim Fernsehgucken.
Die Lautstärke des TVs spielt hingegen keine Rolle.
Wie ist das bei Dir eingestellt?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Soundecke des TVs ist defekt. Gibt keinen Ton von sich.
Deshalb habe ich den AX-V371 jetzt dazwischen geschalten.
Habe den Verstärker schon ca. 3-4 Jahre. Er wurde aber nie richtig eingestellt, weil meine Frau gegen den Sound der Anlage war. Sie wollte nur den TV Sound....
Jetzt taste ich durch Lesen der Anleitung so nach und nach ran.
Hatte das mit deinem TIp: Init. Volume wohl nicht richtig gelesen oder nicht verstanden

Das Micro zum automatischen Abgleich ist verschwunden
 
Das mit dem Micro ist etwas doof.
Das Ding hilft ungemein.

Ich meinte auch auf was Dein Reci eingestellt ist. Ich muss die Gigablue wie gesagt auf 100% stellen...
 
Zurück
Oben