Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautstärke regeln?

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Moin Leute,

Meine VU+ Uno 4K hängt via HDMI an einem Receiver Yamaha RX-V667, an dessen HDMI-Out hängt dann mein TV.

Problem:
Ich kann mit der VU+-Fernbedienung nur dann die Lautstärke regeln, wenn ich in den A/V-Einstellungen
Dolby Digital / DTS Downmix ja
gestellt habe. Stelle ich das auf "Nein", so kann ich mit der VU-FB nur Mute setzen, oder es wird gemutet, wenn ich damit die Lautstärke auf Null herunterregle.
Eine wirksame Lautstärkeregelung bekomme ich dann nur mit der FB des TV oder der des Receiver.

Woran liegt das, mache ich etwas falsch?
 
Wenn der Downmix ausgeschaltet ist (was man bei Nutzung eines AV Receivers/Soundbar) macht, wird der Ton einfach durchgeschliffen.
Lautstärkeregelung der Box greift da nicht.
 
Ich habe zwar nur ne Duo2 , aber ansonsten identische Konfiguration. Nutzt du HDMI-CEC ? Ich kann mit der Fernbedienung der Duo2 die Lautstärke des AV-Receivers ohne Probleme regeln. Downmix is bei mir logischerweise auch aus. Schau dir mal die HDMI-CEC Einstellungen an, beim VTI-Image unter Erweiterungen zu finden.
 
Ah, wenn das über diesen Weg geht, schaue ich mir das mal an.

EDIT:
Klappt, danke!

Wofür sind denn die leeren Einträge im Einstellungs-Menü? Muß ich da eine Taste an den Fremd-FB drücken, damit der Receiver die zuordnen kann, oder wie muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch nichts belegt. Ich habs so eingestellt das ich mit der VU-Fernbedienung die VU , den AV-Receiver und das TV ein und ausschalte.. und halt die Lautstärke-Regelung mache. Reicht mir vollkommen
 
Da kann man irgendwie nichts belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich das Problem, das alle "dritten" Programm der ARD, die ich durchprobiert habe, im Verhältnis viel zu leise sind. Ich muß laut AV-Receiver-Anzeige 10dB (!) lauter stellen, um auf eine vergleichbare Lautstärke zu kommen. Vergesse ich, das wieder runterzuschrauben, fallen mir beim Umschalten die Ohren ab. Das passiert nur, wenn ich diesen Downmix deaktiviere! Kennt jemand das Problem?

EDIT:
Ja, Google kennt das Problem.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Tipp ist die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben