Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

woofer

Ist oft hier
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hi, ich habe An der Serverbox im Wohnzimmer lange Umschaltzeiten, bei Sender der Pro7 Gruppe bis zu 20 Sekunden. An den beiden Klienten (Mein PC & und Dream 800Se im Schlafzimmer)
läuft alles reibungslos. Ich habe probiert das mit der"oscam.services"zu steuern klappt aber nicht.
Ich würde mich freuen wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

So sieht die log aus wenn ich im Schlafzimmer umschalte, alles Super.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und so, wenn ich an der Serverbox Umschalte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dabei habe ich in der oscam.server 00CF richtig zugeordnet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier mal meine oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Fehlt noch eine Einstellung? Bei Umschalten auf einem Sky Sender steht zwar auch "new program number" in der log, wird aber gleich vom CCCam richtig beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Hallo,

1. jeder reader sollte eine eigene gruppe haben server-cccam = 1, telecolumbus = 2
am user dann group = 1,2
2. oscam.dvbapi verweden

P: 09AF 1
P: 1702
P: 1833
I: 0 # alle weiteren ignorieren, vieleicht auch weglassen.

3. oscam.conf, [dvbapi] request_mode = 1 oder 0 (default) probieren

TNe
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Danke für die Antwort, dank Dir läuft das Umschalten schon mal fixer ab :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bringt nix, da die User ja beide Reader brauchen, bzw da ja wieder beide group´s drinstehen müssen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
würde dafür sorgen, dass die oscam.dvbapi ignoriert wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
führt dazu das zu penetrant an 09AF gesucht wird, führt zu langen Umschalt-Zeiten bei Sky. Mit "P :09AF" läuft´s besser.

Dank deiner Inspiration :) hab ich mir ne mega Liste gemacht, mit der es erst ein mal ganz gut läuft.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was mich jedoch stört, ist immer noch zu wissen, das die Box selber scheinbar kein Plan hat und immer noch eine Zeile Fehlermeldung ausspuckt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Hi,

nimm das mal beim user dvbapi raus.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und füge am Anfang deiner Prio das noch ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß
Bombadil
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

kommt das timeout nur bei HD Sendern 09af ?

ich hoffe, du hast die Kommentare nicht in original configs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

"#für die Sky HD" dieses Kommentar habe ich natürlich nicht, Sendernamen in der dvbapi schon. Damit ich den Überblick behalte, falls neue dazu kommen. Ist das schlimm?
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Du hast dir da so schöne services erstellt aber definiert sind die anscheinend nirgends im Reader?
Warum nicht? Das sollte nämlich Oscam bzw. auch DVBAPI dazu bewegen die Sender auch gleich auf der der richtigen Karte abzufragen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Das habe ich schon probiert, mit dem effekt, dass ich kein Sky mehr hatte.

habe sogar den anderen Teil aus dem Reader verbannt.

caid = 09AF
services = kabelkiosk,!Sky.de

bzw.

caid = 1702,1833
services = !kabelkiosk,Sky.de


 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Das muss aber funktionieren. Nimm mal den Punkt bei sky.de aus den Services....
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Diese Service geilheit hier...

wenn nur zwei karten, und die auch noch verschiedene CAID haben, es kein loadbalancer braucht und die Karten nicht im externen Share angeboten werden, braucht man keine services!
da reicht die oscam.dvbapi!

>schreib lieber so
>#RTL2
>P: 09AF:000000:00CA

wozu? was soll das, alles ab # wird als komentar verstanden

P: 09AF::00CA #RTL2
reicht!
Und um so mehr man konfiguriert (services, provider, ecm&emm length und caid..)
desto schwieriger wird es, wenn sich mal was änder oder hinzukommt.
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Ich habe mal alle Zeilenumbrüche aus der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, jetzt scheint es zu funktionieren.
Aber hat es ja eigentlich vorher schon, bis auf die Unschöne Fehlermeldung "dvbapi: new program number: 00CD (1702:00CD unknown) " Beim umschalten auf der Server Box. Aber damit werd ich wohl leben müssen.
Aber ansonsten läuft alles recht rund und ich danke allen Dir mir probiert haben zu helfen.
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

>new program number: 00CF (1702:00CF unknown)
ist doch keine fehlermeldung...

appendchaninfo = 1 # Die Channel-Info wird hinzugefügt
= 0 # Keine Channel-Info (default)
oscam wiki
Fügt die Channel-Info aus der oscam.srvid der Log-Meldung hinzu. Bei Verwendung von Monitor und Webinterface ist dies eine sehr nützliche Routine!

Tne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Ich werd wahnsinnig .... Habe die Serverbox auf Merlin OE2.0 umgestellt, damit das selbe läuft wie im Schlafzimmer.
Mit exakt die selben Config´s wie vorher. Und es läuft wieder nicht!!!! Wieso um alles in der Welt :fie:
Der Client sucht den Schlüssel immer an 09AF anstatt bei 1702, obwohl in der Oscam.services eindeutig festgelegt ist welche SID´s zu welchen CAID´s gehört.
Wozu macht man den so eine Config, wenn sie ignoriert wird ?!
 
AW: Lange umschaltzeiten an der Serverbox (Dream800SE), falsche Zuordnung?

Wenn alles richtig editiert und zugeordnet ist, rennt das auch korrekt und problemlos :)
Folgedessen ist der Fehler nicht bei OScam sondern beim Bediener zu suchen...
Oscam kann nur das verarbeiten, was dem Camd vorgesetzt wird...
 
Zurück
Oben