Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Lästige Windows Sicherheitsmeldungen bei Downloads vom NAS

austrobeduine

Premium
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
301
Reaktionspunkte
31
Punkte
88
Ort
El Hanappi
Hi Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit habe ich in meinem privaten LAN ein NAS laufen. Jedesmal, wenn ich ein File vom NAS auf meinem Laptop kopieren möchte, kommt eine lästige Sicherheitsmeldung (siehe angehängtes png)- als ob ich was aus dem Internet herunterkopieren
(obwohl das NAS am Router für das WAN gesperrt ist). Das ist ja voll lästig.

laestige_meldung.png
Rufe ich direkt vom NAS ein Excelfile auf, so muss ich es im Excel zur Bearbeitung freigeben.

Was muss ich anstellen, damit diese Meldung vom Windows10 nicht mehr kommt?

L.G.
Roland
 
Lösung
Windows erkennt das NAS nicht als lokales Intranet an.
Dies musst Du manuell einstellen, indem Du das NAS, oder jedes andere Netzlaufwerk bei dem diese Meldung erscheint als vertrauenswürdig einstufst.
  • Öffne die Systemsteuerung, hier nun zu den „Internetoptionen“ und dort zu „Sicherheit“.
  • Oben als Zone „Lokales Intranet“ anklicken und darunter auf der rechten Seite „Sites“ anklicken.
  • Hier kannst Du nun pauschal "Alle lokalen Sites (Intranet), die nicht in den anderen Zonen aufgeführt sind, einbeziehen" wählen oder unter dem Punkt „Erweitert“ die gewünschte Netzwerkdomäne oder speziell die IP-Adresse des NAS eintragen und als vertrauenswürdig hinzufügen.
Danach sind die Sicherheitswarnungen verschwunden.

Gruß

Fisher
Windows erkennt das NAS nicht als lokales Intranet an.
Dies musst Du manuell einstellen, indem Du das NAS, oder jedes andere Netzlaufwerk bei dem diese Meldung erscheint als vertrauenswürdig einstufst.
  • Öffne die Systemsteuerung, hier nun zu den „Internetoptionen“ und dort zu „Sicherheit“.
  • Oben als Zone „Lokales Intranet“ anklicken und darunter auf der rechten Seite „Sites“ anklicken.
  • Hier kannst Du nun pauschal "Alle lokalen Sites (Intranet), die nicht in den anderen Zonen aufgeführt sind, einbeziehen" wählen oder unter dem Punkt „Erweitert“ die gewünschte Netzwerkdomäne oder speziell die IP-Adresse des NAS eintragen und als vertrauenswürdig hinzufügen.
Danach sind die Sicherheitswarnungen verschwunden.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Herzlichsten und besten Dank, paßt. ... und wieder einmal erinnert man sich an den Ausspruch "es würde reichen all das zu wissen, was man schon wieder vergessen hat.

In diesem Sinne, Dir und auch Jogi schöne, knitter- und gebührenfreie Feiertage
 
Zurück
Oben