Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Oscam Server mit Loadbalancer

Superhansi

Spezialist
Registriert
26. Februar 2008
Beiträge
665
Reaktionspunkte
285
Punkte
93
Ort
mittendrin
Dem bleibt nur noch hinzu zufügen:

Wenn Loadbalancing (lb_mode auf 1, 2, oder 3) aktiviert wird, dann dürfen in oscam.server unter services und Ident keine Einträge stehen!
Weil es sonst zu Fehlfunktionen kommen kann.

Gruß Superhansi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

So steht es im OScam-Wiki:
lb_mode

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Achtung: Wenn hier loadbalancing aktiviert wird, dann dürfen in oscam.server unter services und Ident keine Einträge stehen!
Loadbalance Mode
Wenn man zwei oder mehrere gleiche Karten hat (egal ob lokal oder als Proxie), kann man die Last auf diese Karten gleichmäßig verteilen (balancieren).
Beispiel:
lb_mode = 0 (deaktiviert) (default) lb_mode = 1 (schnellster Reader zuerst)
lb_mode = 2 (Reader der am längsten nicht geantwortet hat wird genommen)
lb_mode = 3 (Reader mit der geringsten Auslastung wird verwendet)
Default: lb_mode = 0 # deaktiviert



Die "God Sid's" und "Bad Sid's" findet der Loadblancer selbst raus (in der Lernphase).
Hinterlegt sind die Daten dann in der "stat" -Datei (hat ja giffti schon erläutert).


Gruß Superhansi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

Was in der OScam Wiki steht muss nicht immer stimmen :emoticon-0142-happy

Schau dir mal dazu ein Beitrag im Streamboard an.

Es scheint damit noch Probleme zu geben!

gruß
giffti
 
AW: [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mag sein.

Aha das was ein, zweifelsohne erfahrener, User im Streamboard schreibt stimmt also immer.

Ich persönlich halte das was im Zebra-Wiki zu den services etc. steht für absoluten Unsinn, weil es komplett unlogisch ist und daher nicht so sein kann.
Das gehört aber wiederum nicht hier her.

Deshalb sollte jeder das tun was er für richtig hält und gut ist.

Mein Server läuft mit LB und ohne services in den Readern sehr gut (stabil).
Da ich der Meinung bin, ein Server muß mit möglichst wenig Aufwand stabil und zuverlässig laufen,
ist dieses genau meine Variante.
Man kann ein System auch tot-konfigurieren.

Soll jetzt aber nicht heißen, daß die Zebra-Variante nicht funzt, nur nicht so gut.;-)


Gruß Superhansi
 
Wir halten uns auch nicht unbedingt an die Zebra Konfiguration....aber haben auch noch lange nichts tot konfiguriert. Was die services in den readern betrifft...so kann ich bestätigen das die aussage in der wiki nicht unbedingt stimmen muss / kann.

Bei mir kam es vermehrt zu timeouts wenn ich versucht habe auf proxys die vorher stabil liefen....veraucht habe drauf zu schalten.

Nach einer rücksprache wurden die services wieder eingepflegt....und siehe da es funktioniert wieder tadellos.

Aber iat achon korrekt, die Diskussion gehört in den OScam Entwickler Bereich.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
AW: [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

Eigentlich sollte das eine HowTo werden, jetzt ist es ein Labber Thread :emoticon-0146-punch

gruß
giffti

PS: Am besten sollte man hier Closen! :hell
 
Diskussion zu [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

Hallo Zusammen,

die Diskussion geht bitte hier weiter.
Daher habe ich alle Antworten nach hier verschoben.
 
AW: Diskussion zu [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

Habe bei mir den LB aktiviert und lege das Log auf den Stick.
Merkwürdiger Weise kommen ab und an dann Aussetzer, wenn gerade auf den Stick geschrieben wird.
So, als würde genau zu dem Zeitpunkt kein ECM gelesen werden
Nehme ich das Log raus, treten keine Freezer auf.
Loggen lohnt bei mir eh nicht, habe nur eine Karte.
 
AW: Diskussion zu [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

joo, hab bei mir auf ner 7170 Loadbalancer mal eingerichtet, habe 2 cccam proxis als reshare da laufen.

Habe leider immer unter LB Value/ Reader "no data" stehen, iss nich richtig oder??
 
AW: Diskussion zu [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

Nicht wirklich...

poste daher bitte mal deine LB Einstellungen.
 
AW: Diskussion zu [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

# oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20 -DEB-Freetz--Prof.Linux- build #5653
# Read more:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


[global]
serverip = 192.168.0.15
logfile = /dev/null
cachedelay = 120
nice = -1
maxlogsize = 7000
preferlocalcards = 1
saveinithistory = 1
lb_mode = 1
lb_save = 100
lb_nbest_readers = 2
lb_savepath = /uStor01/cs/oscam/oscam.stat
lb_max_readers = 2

[monitor]
hideclient_to = 15
appendchaninfo = 0

[cccam]
port = 12002
reshare = 5
forward_origin_card = 1
version = 2.1.4
stealth = 1
 
AW: Diskussion zu [HowTo] Oscam Server mit Loadbalancer

Hast du den Usern auch die Gruppen der Proxys gegeben?
 
Zurück
Oben