Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread für i-matik

Das kann mein Fehler gewesen sein. Da es ein Update gab. Ich schaue

sollte wieder gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da FDA
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ihn freetz gemacht hat. Ist nun in allen FREETZ_USER_LEVEL_EXPERT der automatische Download von FREETZ_HOSTTOOLS_DOWNLOAD an und auch FREETZ_TOOLCHAIN_CCACHE. Wer das ganze nicht haben will, sollte einmal die Datei CCACHE_and_DOWNLOAD_is_not_set.sh ausführen. Damit steht die info ihn allen Dateien drin und ist somit nicht an.
 
So ich habe in den letzten tagen viel mit den Toolchains rumexperimentiert die man mit freetz laden kann. Die haben einen sehr großen Vorteil, denn man muss sich die Tollchains nicht selber bauen auf seinem System. Damit kann man sich viel Zeit einsparen (in meinen Fahl sind es 12 min ca.).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ganz hat aber auch ein Nachteil für Leute die mit dieser Toolchain danach sich auch noch das oscam mit bauen lassen wollen. Dieses wird damit leider nicht mehr funktionieren. Da die Toolchans ihm cache Modus gebaut wurden. Da ist es auch total egal, ob man es in freetz deaktiviere (FREETZ_TOOLCHAIN_CCACHE). Also habe ich es mal versucht, mir meinen eigenen Toolchains zu erstellen. Was ich dann auch geschafft habe, ohne den cache Modus. Mit denen ist es dann auch möglich wieder ein oscam erstellen.

Das ganze kann man sich auch im Log Paket was ich mit angehangen haben anschauen.
Ich werde wohl kein download der Toolchains anbieten, aber diese Möglichkeit nach ein paar weiteren Tests freischalten. Denn zurzeit ist das Script ja noch im scripts_privat Modus. Damit habt ihr dann die Möglichkeit euch euere eigenen Tollchains zu erstellen oder auch zum Download weiter zugeben.

Da man sich mit den Toolchains unheimlich viel Rechnerzeit ersparen kann, wenn man sich erst mal seine eigenen erstellt hat (das kostet aber einmalig ein wenig Rechnerzeit, was man ja gut über Nacht einmal laufen lassen kann).

Daher ist mein Fazit, dass die Toolchains durchaus, was richtige gutes haben. Besonders für Leute, die nicht denn schnellsten rechter für das Erstellen eines Images benutzen oder im VM.
 

Anhänge

  • logs.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wen du dein Weg für manch so einen beschreiben könntest. z.B.:
Woher und wie man (womöglich mit deinem Linux-Image) ein Parallelsystem installiert. (Dualboot)
Wird / muss Windows runterfahren, um in Linux zu bauen. In VirtualBox dauert das Bauen, je nach Ausstattung des PC, schon etwas mehr, wie 20 Minuten.
Wie viel Speicherplatz zum Bauen und was benötigst du gerade für alle angebotene Images.
Welche Rechnervoraussetzung muß man mitbringen, um deine Zeit fürs Bauen zu erreichen.
Teilst du evtl. einen gem. Ordner mit Win?
 
Ich habe erst Windows 10 installiert, dann Ubuntu 22.0.4. Da gibt es genug Anleitungen für bei Google. Ich starte in der letzten Zeit nur noch Ubuntu.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe die anderen platten wo Windows und so darauf ist auch gemountet in Ubuntu.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gedacht. Bloß bei mir ist z.b außer c und d noch eine verschlüsselte Partition, die ich nicht überschreiben möchte und deshalb frage ich nach dem Speicherplatz. So könnte ich z.b die Partition D für Linux benutzen aber ich möchte nicht unbedingt eine andere festplatte tauschen wollen. Wie insgesamt das ganze funktioniert ist für mich sicherlich auch kein Geheimnis.es geht mir grundsätzlich um eine Anleitung, falls ich oder sonst jemand so etwas mal machen wollen möchte.
 
Ubuntu hat bei mir nur 80 gB zusammen, aber davon wird nicht mal alles gebraucht. Es würde nur für Ubuntu ca. 30 GB reichen plus die Platte die du ja so oder so schon in dein VM braucht.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Mehr Platz verbrauche ich für OpenSSL 1.0.x und 1.1.x plus Images nicht. Und ich weiß nicht genau, was ich da beschreiben soll. Windows installieren dann Ubuntu mehr ist das doch nicht
 
So es gib nun die Möglichkeit per ./i-matik create für seine Boxen auf einmal alle Images zu erstellen. Schaut euch die my-boxes_please_edit_me mal an, die nach dem erneuten starten von i-matik erstellt wird
 
Nach mehreren Tests habe ich nun das Fazit getroffen, dass Ubuntu 22.04 zurzeit für i-matik ungeeignet ist (so ist es auf jeden Fall bei mir). Daher bin ich zurück auf Ubuntu 20.04.4
 
Wer dennoch i-matik auf Ubuntu 22.04 nutzen will, sollte vor dem ersten Start von s3_releases
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installieren. Da die Version 3.96 Probleme macht beim Bauen des oscamns

 
Zuletzt bearbeitet:
z.Z geht scheinbar die 7412-Alien7430_07.29.all_freetz-ng.image gar nicht zu bauen. Das Image habs von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Hast du eine Idee? Du hattest es ja schon gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe nun denn Fehler gefunden (da ich immer erst das gemacht habe ./i-matik 7412.10 7412-Alien7430.10 -c -nc -s ging das immer)
Daher würde ich sagen ihr müsst erst immer erst ein Image für die 7412 bauen dann geht der Alien Bau.

Mit dem nächsten Update wird es 7412-Alien7430.10 auch nicht mehr geben, da die 7430 ist ja Openssl 1.1. Und gleichzeitig habe ich dann auch für die Alien fw von FRITZ.Box_7412-06.86.image auf FRITZ.Box_7412.137.06.87.image geupdatet

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ging bei mir nicht auch mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oder zum Test mal ./i-matik 7590.11, nur der Ordner vom letzteren wurde angelegt. Etwas passt noch nicht.
Lade bitte für manch so einen #110 dein Image "7412.10 7412-Alien7430.10 /und - oder / 7412.11 7412-Alien7430.11" auf den TeamServer. Mein Rechner ist nicht so schnell, wie deiner. Habs heute den ganzen Tag vergebens versucht. Dennoch mein großes Lob an deinen Ansatz! Habs gern deine geleistete Arbeit getestet Danke dafür. :)
Du hast es auch sehr gut erklärt, wo was zu ändern ist. Wenn es einer nicht weiß, so muss man doch sehr lange danach suchen.
Wehre dazu ein Video vom Ganzen sehr nützlich ..

PS. Nachtrag: das Ausbleiben der Option -c hat bei mir das öffnen das meke menuconfig auch nicht aufgemacht. (bei manchen Versuchen ging es schon) Das heißt ich konnte gar nicht ins konfigurationsmenü auf mein Wunsch zu demjenigen Zeitpunkt reinkommen, um etliche Einstellungen zu tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben