Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread für i-matik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und wieder was gelernt über 'inmemory'

- die 3490 ist ich schon seit dem ersten Tag, anno 2015 gefreetzt, deshalb war mir das nicht klar - ok, dann lass ich "-s" immer weg, falls ich mal recovern und neu freetzen muss, hab das passende gleich da (y)
 
Würde es nur machen wenn du es brauchst. Also lieber mit. Aber nicht bekommt ein inmemory. Also jede Box die mit no_inmemory bezeichnet wird in i-matik

@bbszx
Fehler behoben. Nun wird es automatisch in der static.pkg eingetragen und das Image auch verschoben.
 
Frage an die User die sich mit der 5590 versuchen....

Bei mir wird, egal was ich baue, kein gbic mehr erkannt und das Provider-Menu ist auch verborkt:

Dazu habe ich die Tage mal was aufgemacht, aber es fehlen leider noch ein paar Leute, die das zumindest nachvollziehen könnten, und mir ggfs. noch ein Tip geben könnten,
wieso das gbic nicht mehr erkannt wird - was in weiterer Folge die ganze Provider-Seite mit verborkt.

Ich bin alle möglichen Varianten durchgegangen, vom ubuntu 18,20, debian10 bis zur fedora 36, daran liegts mal nicht.

Problem und Logs:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auch hierbei:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kam ich nicht wirklich weiter, weil da einfach z.b. eine .config als refferenz fehlt. Auch mal den Trunk auf -20 Tage retour.... keine Verbesserung....

Nach dem freetzen ist kein GBIC mehr erkennbar, und das Provider-Menu ist verborkt. Dieser Zustand bleibt auch beim Rückflashen zur Stockfirmware
erst mal erhalten bis man dann einen werksreset noch macht... Leider gibts auch noch keine recovery.exe zur 7.29 - das ich das TFFS ggfs. von vorherigen FREETZ-resten
komplett befreien kann - die alten Freetz-Settings sind nämlich auch weiterhin immer noch vorhanden, sobald ich ein neues Freetz Image nochmal durchteste. ...

Da fehlt also grundsätzlich auch mal eine mtd8-Restauration - nicht das evtl. vorherige Freetz-Test-Sachen immer zum selben Ergebnis führen....

Auch ein image, welches mit i-matik erstellt wird auf der ubuntu 20.04 findet im Anschluss kein gbic mehr, ist also identisch mit dem direkten erstellen unter freetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne oscam kam nichts raus. keine Einstellunge verändert. Start war mit "./i-matik 3390.10" <- laut github
..
tools/tar-gnu: This does not look like a tar archive
tools/tar-gnu: Exiting with failure status due to previous errors
make[1]: *** [make/libs/libffi/libffi.mk:18: source/target-mips_gcc-5.5.0_uClibc-0.9.33.2-nptl_kernel-3.10/libffi-3.2.1/.unpacked] Error 2
make: *** [Makefile:46: envira] Terminated
..
ERROR: File '/home/freetz/i-matik/freetz-ng/openssl_1_0_x/33xx/images/latest.image' does not exist.
mv: cannot stat '/home/freetz/i-matik/freetz-ng/openssl_1_0_x/33xx/images/.inmemory': No such file or directory

Build time was 136 minutes and 13 seconds for 1 box(es). -> 136m 13s per box

ps Ich teste noch die anderen und dann mit oscam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ubuntu vom teamserver oder selber das ubuntu in vb installiert.

Denn ich habe es ja selber schon in vb getestet mit ein ubuntu 22.04 was ich installiert habe. Und alles ging
 
Zuletzt bearbeitet:
habs vom Teamserver

mit Start war mit "./i-matik 3390.11" kommt:

" ..preparing ... mkdir -p source/target-mips_gcc-5.5.0_uClibc-0.9.33.2-nptl_kernel-3.10/libffi-3.2.1; tools/gunzip -c dl/libffi-3.2.1.tar.gz | tools/tar-gnu -x -C source/target-mips_gcc-5.5.0_uClibc-0.9.33.2-nptl_kernel-3.10/libffi-3.2.1 --transform='s|^./\+||' --strip-components=1
gunzip: invalid magic
tools/tar-gnu: This does not look like a tar archive
tools/tar-gnu: Exiting with failure status due to previous errors
make[1]: *** [make/libs/libffi/libffi.mk:18: source/target-mips_gcc-5.5.0_uClibc-0.9.33.2-nptl_kernel-3.10/libffi-3.2.1/.unpacked] Error 2
make: *** [Makefile:46: envira] Terminated
cp: -r not specified; omitting directory '/home/freetz/i-matik/freetz-ng/openssl_1_1_x/33xx/images/'

ERROR: File '/home/freetz/i-matik/freetz-ng/openssl_1_1_x/33xx/images/latest.image' does not exist.
mv: cannot stat '/home/freetz/i-matik/freetz-ng/openssl_1_1_x/33xx/images/.inmemory': No such file or directory
Freetz-NG 19968M-ba4161336 master 2022-06-30 ..

make: *** [Makefile:46: envira] Terminated
cp: -r not specified; omitting directory '/home/freetz/i-matik/freetz-ng/openssl_1_1_x/33xx/images/'

ERROR: File '/home/freetz/i-matik/freetz-ng/openssl_1_1_x/33xx/images/latest.image' does not exist.
mv: cannot stat '/home/freetz/i-matik/freetz-ng/openssl_1_1_x/33xx/images/.inmemory': No such file or directory

Build time was 116 minutes and 46 seconds for 1 box(es). -> 116m 46s per box .."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch erst mal bei openssl 10. Da die 3390 ja von Haus aus das nur hat.

Ich lade mir nach der Arbeit das ubuntu 22 mal runter und teste es bei mir. Denn ich habe da eine Vermutung die ich erst überprüfen will. Dann sage ich euch wo der Fehler liegt.

So ich habe mir das Ubuntu 22.04 von @Gismotro geladen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und er baut mir ein Image
 
Die Zeit, wie lange ein Image gebaut wurde. Also wie lange es gebraucht hat um ein Image zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oscam geht bei dir mir auch (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt "mir" oder
also über i-matik gebaut oder über was

Noch ein kleiner Tipp von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Über deine Scripte habe ich jetzt getestet es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo mache ich jetzt wieder einen Denkfehler ?

habe meine VM und dein I-Matik ganz frisch aufgesetzt :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Edit:
@SaMMyMaster : In der VM von Gestern (wo es noch funktioniert hatte) geht es auch nicht mehr. Hast du was am Skript geändert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben