Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kurzer Check

FireLord1704

Ist oft hier
Registriert
19. April 2012
Beiträge
126
Reaktionspunkte
27
Punkte
48
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,
nach einigen Tagen Einlese- und Einarbeitungszeit hat sich in meinem Kopf ein Plan zusammengesponnen, ich will CS mit einer Gruppe von etwa 10 Mann betreiben. Da ich blutiger Anfänger bin würde es mich freuen, wenn ein erfahrener User einmal über meinen bisherigen Plan schauen könnte und mir evtl- Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg geben kann.

Also ich fang mal an:

Als Server will ich einen ThinClient benutzen.
Reicht mir ein Igel 564 LX


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder sollte es für etwa 10 Mann lieber etwas größeres sein?

Dazu wollte ich mir diesen Reader kaufen:

Smartmouse Easymouse 2 USB Programmer.

Einen kleinen USB Stick unter 2 GB wird wohl irgendwo auftreibar sein.
Des weiteren kommt zum Server noch eine
Transcend 4GB CompactFlash CF MLC 133x


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

somit sollte mein Serversystem komplett sein richtig?

Da meine zukünftigen Clienten und ich selbst allesamt SAT empfangen und das ganze natürlich so günstig wie möglich als auch stabil laufen sollte würde ich für alle Leute folgende Receiver bestellen wollen:

Golden Media S-Box 9055 HD PVR


Gibt es hier Alternativen bzw. Verbesserungen die den preislichen Rahmen nicht wesentlich (+30€) sprengen würden?
Das sollte es ja fürs erste gewesen sein richtig?

So, mein weiteres vorgehen sieht so aus: Sobald ich die Hardware zusammen habe marschiere ich in den MediaMarkt und schließe ein Sky-Komplett Abo ab, achte allerdings darauf, dass ich eine S02 Karte bekomme.

Zuhause angekommen werde ich versuchen nach folgender Anleitung den Server soweit vorzubereiten, dass CCCam laufen kann.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(falls dieser Link nicht erlaubt sein sollte bitte löschen, sry!)

Dann werden die Netzwerkeinstellungen gesetzt und Dyndns eingerichtet.
Hier weiß ich nicht ganz genau wie es danach weitergehen soll. Muss nach der Installation von CCcam abgesehen von den F-Lines und der Konfiguration des Servers incl. Sicherheit über die anderen CCCam-Files noch etwas eingestellt werden oder hat der Server damit vorerst alles wichtige drauf und hat nun Pause?

Anschließend krall ich mir einen der Golden Media Receiver, die ja als Clientboxen fungieren sollen.
Ich installiere auf diesen dann folgende Firmware: Link ist nicht mehr aktiv.

Netzwerkeinstellungen muss ich ja hier auf der Client-Box nicht verändern, sie kommt später ja eh zum neuen Besitzer und der steckt diese dann lediglich an den TV und ans Internet an, richtig?

Auch hier spiele ich anschließend eine C-Line nach dem Muster C: DYNacc.dyn-dns.com 12334 UsermitName1 Passwort1 ein.


Abschließend öffne ich noch in meiner Fritzbox einen Port, der der selbe ist wie in meinem F-Line File (SERVER LISTEN PORT : 12334)


So long, ich würde euch bitten erst einmal bis hierher meine Fehler zu korrigieren und seid milde, ich bin nur doofer E-Technik Student :D

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe denn was ich bisher so gelesen habe ist das Forum wirklich mit seeehr seeehr strapazierfähigen und hilfsbereiten Leuten ausgestattet :emoticon-0144-nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Die Hardware was du dir ausgesucht hast ist absolut in Ordnung um einen CS-Server zu betreiben!
Habe auch einen Igel mit Debian, IPC 11.3 und Oscam only (geht auch mit Cccam!) am Laufen. Generell kann ich dir nur empfehlen IPC zu verwenden da hier sehr viele fertige Scripte vorhanden sind und die Bedienung deines Server sehr ehrleichtert. Cardreader habe ich nur Easymouse 2 Prem. USB die laufen einwandfrei und sind mit den Dippschalter einfach einzustellen.

Zur der Goldenmedia kann ich dir nichts sagen da ich ausschlieslich Dreamboxen Orig und Clone verwende.
Die Netzwerkeinstellungen an den Clientboxen kannst du konfigurieren wie du willst entweder via DHCP oder fixer IP das macht keinen Unterschied. Die Clientboxen verbinden sich über deine Dyndns die über deinen freigegebenen Port im Router der dann an deine ServerIP weitergeleitet wird.

hier ein paar Links die mir in dieser Sache sehr geholfen haben:
https://www.digital-eliteboard.com/forums/CS-Root-Vserver.934
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?135415-Die-Onlinehilfe-hier-im-Board

es wird dir aber grundsätzlich nicht erspart bleiben hier im DEB weiter intensiv zu lesen und dich täglich damit zu beschäftigen und wenn der Server dann mal läuft ihn auch ihm Auge zu behalten!

Wichtig ist auch die ganzen Sicherheitstreads für IPC und Cccam wie z.b Standarports, Standart Passwörter usw. ernst zu nehmen...denn du darfst nicht vergessen grundsätzlich ist CS illegal egal ob HomeCS oder I-CS!!

lg, Laila
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo laila, vielen Dank für deine Antwort.
Ist es denn empfehlenswert als Neuling den ThinClient selbst aufzusetzen oder sollte ich mir lieber einen "fertigen" im Marktplatz suchen?
Ich für meinen Teil finde es nämlich schon wichtig den Server selbst aufzusetzen, zum einen für den Lerneffekt und zum anderen muss ich den später ja schließlich auch warten und überwachen können.

Dreamboxen wären natürlich auch für mich die Wahl der Wahl, evtl. hol ich mir sogar eine. Die restlichen Clienten haben den Anspruch möglichst billig, daher kommt die Alternative leider nicht in Frage.

Vllt. findet sich ja jemand der mich beim Server aufsetzen ein wenig an die Hand nehmen kann, würde mich auf jedenfall freuen :)

Viele Grüße
 
hi Firelord,

Links unten in jedem Post gibt es einen "Danke" - Button! :)

unbedingt selber aufsetzten auch wenn du 300 Tassen Kaffee und was weiss ich noch dazu brauchst! :emoticon-0167-beer::smoke:
Wie du ja sagst der Lerneffekt ist nur so vorweisbar.:ja:emoticon-0105-wink:

zum Server aufsetzten sage ich nur...du befindest dich im besten Forum für sowas...meiner Meinung nach!:emoticon-0178-rock:
Dieses solltest du auch Nutzen auch wenn es mit viel Lesearbeit und Fragen stellen verbunden ist.

lg, Laila
 
Soso, ein kleiner Danke-Button also :)

Na alles klar, ich werde dann noch bis heute Abend warten, eventuell hat ja noch jemand alternative Hardwarekonfigurationen an der Hand, die es unbedingt vorzuziehen gilt ;)

Falls es dann keine Einwände von eurer Seite aus gibt, wird bestellt und die Bastelei kann losgehen :good:
 
Na dann hopp hopp!

pass aber auf besteht massive suchtgefahr.....:D:D!!

lg, Laila
 
Das befürchte ich fast :)

Hoffentlich bleibt die Freude auch erhalten wenn die Bastelei losgeht und sich die ersten Probleme einstellen :emoticon-0106-cryin
Was ich aber bisher so gelesen habe habt ihr es doch bisher bei jeder Kartoffel geschafft, dass am Ende ein vernünftiges Ergebnis dasteht :)
 
So, und ab der Fisch :)
Habe die Sachen nun mal bestellt, weiter gehts wenn alles hier ist.
Achja noch eine kleine Frage: Auf der Internetseite von Sky kann man im Moment das Komplettpaket für ~55€ bestellen, bei der anschließenden Kaufabwicklung fragen sie auch ob ich einen Leihreceiver benötige. Ich gebe Nein an und sie wollen die Seriennummer meines Receivers wissen um mir die passende Smartcard schicken zu können.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mittels Seriennummergenerator vom Philips DSR 9005 dann auch sicher eine S02 zugesandt bekomme?
 
Ich habe eine neue Soft für den GM9055 in die Base gesetzt. Sender sind besser sortiert und mit aktuellen Austriasat_Keks. Der ist ja vor wenigen tagen geändert worden. Nur zur Info

Ähm, wahrscheinlich hasse aber für 55 € kein HD Paket dabei. Ausserdem gibts Sky Full möglicherweise für ca. 35-40 €. Das machen die schon mal. Wissen tu ichs nicht genau, obs gerade jetzt auch wieder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mosch69,
du hast Recht ich habe bei meiner Kalkulation vergessen das HD Paket mit reinzunehmen.
Die ersten 6 Monate gibts laut sky.de alles für ~32,50€, ab dem 7. Monat zahlt man voll ~65 Euronen.
Die Aktion die sie vor kurzen hatten ist leider abgelaufen.
Danke auch für die neue Software, werde ich sobald ich meine Hardware zusammen habe ausgiebig testen!

Natürlich unter der Vorraussetzung ich bekomme den Debianserver mit IPC 11.3 zum laufen :emoticon-0105-wink:
Hoffentlich nimmt mich dann später auch jemand an die Hand :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle Interessierten:
Im Saturn ist es ohne weiteres möglich an eine S02-Karte zu kommen.
Einfach erzählen, dass man einen Philips DSR 9005 besitzt und diesen auch weiter benutzen will.
Gesagt - getan, S02-Karte ging in meinen Besitz über :)

Eine Frage noch: Kann ich die Karte auch über meinen Server aktivieren lassen oder brauch ich dazu jetzt zwingend einen zertifizierten Receiver, der S02 Karten lesen kann?
 
Debian mit IPC zu installieren ist nicht schwer. Ich als absoluter Linux noob hab mir hier die wichtigsten Threads und Tut angesehen und damm erstmal auf dem PC per VMWare getestet und probiert. Als ich dann gemerkt habe, hey das ist ja alles gar nicht so schwer, hab ich mir dann nen Igel geholt und darauf installiet. Ging echt problemlos. Was ich dir aber noch raten würde, wäre auf 512MB RAM aufzurüsten. Dann hast du nämlich die möglichkeit Logs usw alles in ne RAMdisk zu packen. Damit entlastest du dann deine CF Karte (die leider nicht ewig viele Schreibvoränge überlebt)

Zufälligerweise hätte ich auch noch 256MB RAM über. Bei interesse einfach PN.
 
Nachdem ich mich ein weiteres Wochenende mit dem Thema beschäftigt habe und weiterhin auf meine Server-Hardware warte habe ich noch eine Frage zu folgender Problematik:

Ich habe gelesen, dass die GM 9055 mit CCCam keine EMMs sendet, ist das richtig? Da ich ja nur den Igel als Server habe und lauter GM 9055 als Clienten wird das zum Problem.
Desweiteren habe ich gelesen, dass ich deshalb den Server mit OSCam laufen lassen soll und die GM 9055 dann bei richtiger Konfiguration EMMs sendet?
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? :emoticon-0144-nod:
Ist meine Strategie richtig oder gibts es einfachere Lösungsansätze?
 
Zurück
Oben