Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kurze Frage zur Oscam.Services

pglanz

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. November 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
wenn ich die Oscam.Services komplett lösche, dann müßte doch jeder User über die Reader alles Sendern die auf den Karten sind auch "angeboten" bekommen ?
Was passiert wenn man erst die Services gepflegt hatte (den Readern/Usern natürlich auch zugeteilt), die oscam.services dann löscht. Muß man dann alle Reader/User neu anlegen?
Ich frage weil: ich habe die oscam.services gepflegt, stelle aber immer wieder mal bei einzelnen Sendern fest das die nicht mehr aktuell ist oder irgendwelche Sender darin fehlen, wodurch die User diese Sender dann auch nicht hell haben, was nervt wegem dem "Pflegeaufwand".
Jetzt wollte ich die oscam.services einfach kompl. löschen in der Hoffnung, das dann jeder User jeden Sender schauen darf, ohne alle User neu anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du brauchst die user nicht neu anlegen, nur bearbeiten.

entweder direkt im file oscam.user bei jedem user die services löschen oder

über oscam webif -> user bei jedem user auf -> bleistift= edit this user und
bei den services überall die häckchen raus machen.

oscam.services ganz löschen brauchst du normal nicht, so kannst du bei
bedarf immer wieder drauf zugreifen.

abspeichern und oscam restart nicht vergessen .
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

was Du tun mußt, ist den "services = xxxx" in jedem account löschen.
solange der bei deinen usern aktiv ist nutzt das löschen der oscam.services mal überhaupt nix - oder viellicht doch, da der dann nicht mehr aufgelöst werden könnte.....

nach meinen - nun mehr langen - Erfahrungen machen Services nur Sinn:
- in den [Reader] Abschnitten der oscam.server für LOKALE Karten (wenn Du z.B. wie ich Sky-Full samt HD hast, aber keine BuLi, wo Du dann mit negativen Services (!......) bekannt gibst, daß Du die eben NICHT auf dieser Karte bedienst.
- in den [account] Abschnitten für User nur dann, wenn Du denen - aus welchen Gründen auch immer - bestimmte Services NICHT geben willst, wo Du dann ebenfalls mit negativen Services zu Gange bist.

Dieses wahnsinnige Positive-Services-Gehabe (wie auch diese absolut unsinnigen "whitelist" orgien, welche hier sehr oft propagiert werden, arten nur in - wie du ganz richtig erkannt hast - unnötigen Wartungsaufwand aus.

Im "normalen Leben", wenn Du also nicht ein Jäger und Sammler an Proxies bist, reicht es vollkommen, wenn Du Deine lokalen Karten durch Negativ-Services vor unnötigen Anfragen bewahrst.

Das hindert natürlich "dreckige Clients" (das sind solche, die keine echt konfigurierbaren SoftCams haben, wo z.B. CCcam im image drin ist und Du kannst GAR NIX konfigurieren) NICHT daran, entsprechende Anfragen zu schicken - aber DAS ist hinwiederum DEIN privates Problem, solche Clients zuzulassen oder eben nicht.

Und wenn Du dann noch die - normalerweise - per CCCam verbindenden Clients soweit bringen kannst, daß sie mindestens CCC version 2.2.1 benutzen sollen, dann ist die Welt sowieso in Ordnung, denn denn - wenn Dein [cccam] Abschnitt in der OScam.conf auch drinstehen hat "version = 2.2.1" oder höher (z.B. eben 2.3.0), dann WISSEN die Clients, welche Services Du anzubieten hast und fragen andere schon mal gar nicht ab, da der Server seine good/bad SIDs den Clients kommunizieren kann.

Got it ?

R
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

Danke für die ausfühlichen Antworten!
Eine Frage noch: Du meinst Doch mit "negativen Services", dass ich bei den Readern oder Usern den "Haken" bei den gepflegten Services einfach weglasse, 0der ?
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

Negative Services sind die mit dem ! davor. Also den Hacken im Webif nicht wie üblich links setzen (positiv) sondern rechts (negativ)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

ja , verstanden :)

ich habe jetzt alle Einträge "services= xxxx" aus den Files aller Readern und Usern gelöscht
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

Hallo!

Ich bin ebenfalls für eine wartungsarme config! ;) Habe da noch eine Frage:
Wenn ich in der oscam.server bei einem reader

services = !select, !bluemovie

eingebe, in der oscam.services diese beiden definiert sind und ansonsten nichts, werden alle anderen Anfragen dann beantwortet oder verstehe ich das jetzt falsch? oscam.user hat keinen service eintrag....
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

@ulf05
Genau so ist es - die SID's die enthalten sind werden "geblockt" alle anderen werden zur Karte geschickt (passende CAID vorrausgesetzt).
Aber vorsicht auch Select SID's (oder wars Blue Movie??) sind schon einmal zu normalen Sender geworden (z.B. 007A) 007A : Sky Sport1+ HD
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

Vielen Dank!
Gut das kommt bestimmt noch mal vor, aber ist ja doch eher die Ausnahme!
Habe da noch eine Frage zu der oscam.srvid...
Meine Einträge sehen da wie folgt aus:

1702,1833:0082|Sky|Discovery Channel HD|TV|

Habe eine S02... kann ich die 1833 weglassen oder wird die für betatunnel gebraucht? Das gleiche bei der oscam.server im Reader Eintrag caid...
Alle Clients ccam 2.2.1 oder höher...
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

Naja die 1833 ist eben die ID die bei der S02 im Nagra Modus bereit gestellt wird und auch gesendet wird.
In der oscam.srvid kannst ihn ja ruhig drin lassen stört ja nicht...
Wenn alle Clients echtes CCcam benutzen brauchst du bei den Usern eigentlich gar keinen Betatunnel setzen da das CCcam
beim Client bereits selbst erledigt....
In der Oscam.server reicht die 1702 ebenfalls vollkommen aus....
 
AW: Kurze Frage zur Oscam.Services

Bei den usern habe ich den betatunnel auch nicht gesetzt, weil eben cccam das ja automatisch macht...
Dann werde ich die oscam.server dahingehend nochmal ändern.
 
Zurück
Oben