Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kühler Adapter von 4Pin (12V) auf 4Pin (7V)

Offie

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Guten Tag,
gibt es soetwas:
Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (7V)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

auch von:
4Pin (12V) auf 4Pin (7V)


Ich habe ein älteres Mainboard mit 4 Pin CPU Fan Anschluss und einen AMD Wraith Prism Kühler mit 4 Pin Stecker
und möchte dessen Drehzahl drosseln. Der läuft immer mit 1400 bis 1800 Umdrehungen bei 31 bis 38 Grad.
Im Bios gibt es leider keine Einstellung dafür, auße Auto, PWM und Voltage.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau dir mal das Tool "speedfan" an. Hatte das vor längerer Zeit mal am Laufen und damit konnte man die Drehzahl steuern, z.B. Temp abhängig.
Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.
 
Das gibt es noch. Meine Lüfter reagieren aber überhaupt nicht darauf. Auch wenn in Bios die FAN Control audgestellt ist.
 
Wenn man die Lüfterspannung statt an +12V und Masse (0V) an 12V und 5V anschließt, dann läuft der Lüfter mit der Spannungsdifferenz 12V-5V=7V. Genau das macht solch ein Adapterkabel, statt 0V wird 5V verwendet und 12V bleibt 12V. Andere Möglichkeit wäre eine 5V Z-Diode (Zener-Diode) in Sperrichtung zwischen 12V und dem 12V Lüfteranschluss. Die Z-Diode muss der Verlustleistung 5V*Lüfterstromaufnahme bei 7V entsprechend belastbar sein.
 
Hi, das sagt mir jetzt leider gar nichts zu meiner Frage.:innocent:
Hab aber Speedfan jetzt in die Gänge bekommen.
 
Zurück
Oben