Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kritik an milder Strafe gegen Ferrari

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Im Vergleich zu Österreich 2002 kam Ferrari in Hockenheim mit einem Zehntel der Strafe davon, was einige Formel-1-Experten sehr ärgert

Als ausgerechnet der heutige FIA-Präsident Jean Todt 2002 in Österreich mit den legendären Worten "Let Michael pass for the Championship" die bis heute wohl berühmteste Stallorder der Formel-1-Geschichte angeordnet hat, wurde Ferrari mit einer Geldstrafe in der Höhe von einer Million US-Dollar bestraft.

74stgwoagw9fadkw4xl.jpg


Damals ließ Rubens Barrichello seinen Teamkollegen Michael Schumacher auf den letzten Metern überholen. Schumacher verzichtete unter Buhrufen des Publikums darauf, auf das mittlere Treppchen zu steigen, und bat stattdessen den moralischen Sieger dorthin. Das ermöglichte der FIA, eine Geldstrafe wegen eines Verstoßes gegen das Protokoll bei der Siegerehrung auszusprechen. Außerdem trat später die Regel in Kraft, dass Stallorder verboten ist.

Klare Worte von Jordan und Lauda

Die Tatsache, dass die vier Rennkommissare in Hockenheim zunächst nur ein Zehntel der damaligen Strafe ausgesprochen haben, sorgt bei einigen Experten für Kopfschütteln: "100.000 Dollar Strafe sind nicht viel, denn für Ferrari ist das nicht viel Geld", wundert sich Eddie Jordan im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. Allerdings sei hinzugefügt, dass heute auch entschieden wurde, den Fall durch den Motorsport-Weltrat der FIA weiter untersuchen zu lassen.

Aber: "Es gibt keinen offiziellen Protest und der Weltrat wird es schwer haben, die Strafe zu ändern", vermutet Jordan. "Ich glaube, in Paris geht es nur darum, eventuell die Regeln zu ändern. Vielleicht gibt es auch eine Richtlinie an die Teams, um so etwas in Zukunft besser handhaben zu können." Das sei im Interesse des Sports, denn: "Stallorder ist vom Reglement her nicht erlaubt, aber alle wissen, dass das eine Stallorder war!"

Besonders emotionsgeladen beurteilt Niki Lauda den Stallorder-Skandal beim Grand Prix von Deutschland: "So einen Betrug am Publikum und an den Zuschauern zu Hause habe ich noch nicht erlebt. Teamorder ist verboten. Ich bin gespannt, wie die FIA reagieren wird. Todt ist der Präsident, ein ehemaliger Ferrari-Mann. Ich bin gespannt, wie er entscheidet, denn so etwas darf man nicht durchgehen lassen!"

Wie im richtigen Leben...

Alexander Wurz empfindet die 100.000-Dollar-Strafe "nicht als Verhöhnung", sondern als "ersten Schritt. Es war so offensichtlich, dass es ein Blinder mit Gehstock sieht. Dementsprechend gehört das bestraft und verfolgt und von der FIA ganz genau aufgeklärt." Aber selbst er hat seine Zweifel an der Angemessenheit: "Das ist eine Erstbestrafung, die im Verhältnis zu einer 100-Millionen-Strafe für McLaren damals absolut gering ist."

"Die Schwierigkeit für die FIA ist, die Beweise zu finden, um ein legales und rechtskräftiges Urteil zu fällen", so Wurz gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Das ist bei strafrechtlichen Fällen im normalen Leben ja auch oft so, dass man zwar weiß, wer schuldig ist, aber die Schwierigkeit ist, die richtigen Beweise zu finden. Für mich ist es aus dem Bauch heraus eine ganz klare Entscheidung, aber nicht, wenn einem die Beweise fehlen, um die versteckte Stallorder zu beweisen."

Quelle: Formel1
 
AW: Kritik an milder Strafe gegen Ferrari

die sind wenigstes nicht so doof und schmeißen sich gegenseitig raus das ganze ist sowieso nach dem Start stinkelangweilig
 
AW: Kritik an milder Strafe gegen Ferrari

Außer 1 mal Reifenwechsel fahren sie nur im Kreis herum. Am besten man setzt die Autos noch auf Schienen, da spart man die Fahrer. und Auslaufkies.
 
AW: Kritik an milder Strafe gegen Ferrari

Stallorder ist bei denen doch eh an der Tagesordnung. Und Schumi hält natürlich trotzdem zu Ferrari.

Die 100` Strafe sind eh ein Witz. Andereseits braucht Redbull auch nicht auf einen 1. Platz von der FIA hoffen, jetzt wo der Todt für Ferrari bei der FIA ist ;-)


Ist echt nur noch eine Witznummer die ganze Formel1

Da gefällt mir die DTM schön langsam mehr.
 
AW: Kritik an milder Strafe gegen Ferrari

Die werden erst reagieren wenn es keiner mehr anschaut nach dem Start schalte ich inzwischen meistens aus
 
AW: Kritik an milder Strafe gegen Ferrari

Ich schaue auch kaum mehr ein Rennen. Für mich gibt es zuviele unsinnige Regeln. Und wenn dies am Sonntag keine Stallorder gewesen ist, dann weiss ich auch nicht mehr.

Gruss Stef
 
Zurück
Oben