Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Konfigutration für ORF-Karte im im CW-Modus

Lemieux66

Newbie
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe es geschafft, dank mehrerer hilfreicher Beiträge in diesem Forum, meine neue ORF-Karte im IRDETO-Modus zum Laufen zu bringen. Allerdings muss ich gelegentlich eine neue Freischaltung anfordern, da sonst das Bild wieder schwarz bleibt. Ich nehme an, dass der von Telecomic beschriebene Umstand mit dem Start EMM dahintersteckt.
Kann ich meine IRDETO-Konfiguration igrndwie ändern, sodass ich nicht alle 16 Stunden eine neue Freischaltung machen muss? Oder muss ich zwingend zurück auf CW?
 
wenn deine Karte nun freigeschalten ist ( deine TIER 0001 + 0002 sind auf der Karte) kannst du nun wieder auf den Cryptoworks Modus gehen... dann brauchst du das Start Emm alle 16 Stunden nicht... das ist ja genau der Vorteil von CW Mode... und deine Karte wird ja nun auch im CW Mode mit Updates beglückt.
Also deinen Irdeto Reader deaktivieren und den CW Reader wieder aktivieren und freuen. Im Irdeto Mode kommst du um das EMM nicht herum.

Unabhängig davon solltest du im Irdeto Mode deine Karte aber trotzdem nicht ständig freischalten müssen... dann hast du keinen User der Autoupdate auf deiner Karte machen darf... also einen Config Fehler... ansonsten würde wenn du auf ORF gehst und die 16 Stunden rum sind nach wenigen Sekunden auch die Aktivierung für die nächsten 16 Stunden haben und die Karte macht ein Bild... ohne irgend wo beim ORF eine Freischaltung machen zu müssen.

Am einfachsten wäre es wenn du mal deine Conigs (oscam.server, .user und .conf) vom Server und Client (oder wenn beides ein und derselbe Receiver ist) einfach mal im Spoiler postest.. dann kann man auch den Fehler lokalisieren. Log wäre natürlich auch nicht schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme CW einfach nicht zum Laufen (hab forceirdeto deaktiviert und CAID auf 0D98 gestellt und dann einen Restart gemacht - schwarz).
Bei Irdeto bleibt das Problem mit den regelmäßigen Freischaltungen. Mein User darf, wenn ich die Configs richtig verstehe, Autoupdates machen.

Ich find den fehler einfach nicht.
Hier mal meine Configs und scho vorab 1000 Dank für ev. Hilfe.
Logs liefere ich nach.

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
also da passt ja gar nichts zum CW Reader...
wenn deine Karte aktiviert ist dann reicht dieser nachfolgende CW Reader... da sind auch unnötige EMM geblockt... und Shared EMM werden auf die Karte gelassen die die Karte dann auch verlängert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das kannst du ggf. auch verwenden... je nachdem welche Receivertyp du hast.. oder eine feste Einstellung wie im Reader angegben.
# mhz = 450
# cardmhz = 2700

Falls du eine oscam.dvbapi Datei in den configs nutzt... dann kannst du
P: 0D98
eintragen und einen evtl. vorhandenen
P: 0650
Eintrag löschen oder zumindest auskommentieren
#P: 0650

Danach die oscam neu starten und vorher natürlich den bisherigen Irdetoreader ausschalten oder im Reader das mit eintragen:
[reader]
label = ORF
enable = 0
....

AU sollte eigentlich passen wenn ich das so sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Mit den erwähnten Einstellungen klappt's.
Ich werd jetzt mal ausgiebig testen und mich wieder melden, falls die Konfiguration Probleme macht.
Vielen Dank und schönen Abend!

Update: Läuft noch immer. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab wieder ein Problem mit meiner Vu+ Uno 4K mit VTi 15.0.02 und Oscam 1.20 rev 11716.
Heute blieben die mit der ORF-Karte verschlüsselten Sender leider alle schwarz. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand einen Rat, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch needsglobalfirst, ohne "austriasat " brauchst du das nicht.
Und nimm mal die oscam.dvbapi raus.
Danach gui- und oscam neustarten.
 
Danke für die Hilfe.
Ich hab needsglobalfirst auskommentiert und die oscam.dvbapi umbenannt. Danach das gerät neugestartet und OScam neu gestartet.
Leider hab ich immer noch ein dunkles Bild.

Hier das Log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Da scheint ja ausser 001D keine weiteren Entis drauf zu sein? Vielleicht fehlende Updates oder die Karte ist ausgeknipst? Was die Karte braucht ist 0001 und 0002.
 
Hallo!

Updates habe ich alle eingespielt.
Die ORF-Karte ist laut ORF digital-Kundenportal weiterhin aktiv und ich hab mir eine neue Freischaltung senden lassen.
Wie bekommt die Karte 0001 und 0002? Bin leider ziemlich unerfahren in diesen Dingen und versteh nicht viel von all dem.
Ich hab jetzt mal bei den Reader-Eistellungen forceirdeto angewählt und das System neu gestartet. Leider ohne Effekt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
bevor du jetzt alle Freischaltungen für heute aufbrauchst, solltest du schauen, das überhaupt EMM's zur Karte gelangen und diese nicht geblockt werden, das kann man sehr leicht am Counter auf der Reader Seite prüfen
forceirdeto alleine nützt dir nichts , dann müsstest du den Reader auch mit den nötigen Daten anlegen , damit dieser im IRDETO Mode funktionieren kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals! :) (y)
Ich hab die Dateien angepasst, eine neue Freischaltung gesendet und jetzt hab ich ein Bild.
Bleibt abzuwarten, ob ich das ganze dauerhaft im Irdeto-Modus laufen lassen kann, oder ob ich dann wieder alle 16 Stunden eine neue Freischaltung machen muss (siehe meinen Post von 22.11.22) und folglich wieder auf Cryptoworks zurückwechseln muss (und vermutlich in einigen Monaten erneut auf Irdeto und zurück wechseln muss).
Am liebsten wäre mir eine Lösung, wo ich bis zum Ablauf der ORF-Digital-Karte (2027) nix mehr verändern muss. Wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richte dir beide Reader ein.
Schalte dann den aktiv, der gerade benötigt wird.
Damit sparst du dir Arbeit und Zeit. ;)
 
Zurück
Oben