Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Konfigurationsfrage CS von extern

picotto

Freak
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Möchte mit meinem Nachbarn CS betreiben. Dazu habe ich mal eine Frage bzgl. der Konfiguration:

- meine Fritzbox mit Freetz, Easymouse2 und Sky S02 Karte hat die IP 192.178.168.1
- für CS verwende ich Oscam
- mein Nachbar hat einen Edimax EW-7303 outdoor repeater. Dieser Repeater ist mit meinem WLAN-Router gekoppelt. Bei meinem WLAN-Router hat er die IP 192.178.168.32
- dieser Repeater ist mittels LAN Kabel in seinem Büro an der LAN-Dose angeschlossen
- er betreibt einen Netgear Router
- im Wohnzimmer steht sein Pingulux Plus, welcher ebenfalls an der LAN-Dose mittels LAN Kabel angeschlossen ist

So, nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Pingulux über den Repeater mit meinem WLAN-Router verbinde, um somit auf die Karte zuzugreifen.

Bei mir im Haus ist die Sache ja klar: Im oscam.server vom Pingulux trage ich die IP-Adresse von meinem WLAN-Router ein: device = 192.168.178.1,40000

Aber wie stellt das jetzt mein Nachbar an? Steht dann bei ihm in oscam.server device = 192.168.178.32,40000. Oder wird hier die IP-Adresse eingetragen, welche der Repeater von seinem Netgear Router bekommt?
Wie weiß der Pingulux, dass er zuerst den Repeater ansteuern muss, und dann meinen Router?
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

Hi wieso macht ihr das so kompliziert?
Wenn er Internet hat und du auch dann brauchst du nur eine dyndns machen, den Port am Router freigeben und ein User zu erstellen ( eine C-line) die du dann auf seiner Box einträgst!
P.S. Die ip von deinem Router und seinem müssen im gleichen Bereich liegen das heisst die ersten 3 Zahlen müssen gleich sein z.b. 192.168.176.(xxx)
liebe Grüsse
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

So wie ich das verstehe kommt der Inet anschluss von Dir und dein nachbar ist ja im gleichem netzwerk (deinem), muss dann in der device = ipdesservers,40000 angeben
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

CS über Internet will ich nicht, bei no-ip muss man ständig die IP nach der automatischen Trennung aktualisieren usw. Ist mir zu kompliziert.

Aber der Repeater ist ja am Router von meinem Nachbarn angeschlossen, wo er eine eigene IP Adresse bekommt.

Also welche IP gibt man dann bei Oscam an? Die 192.178.168.32, welche der Repeater in meinem Netzwerk hat, die 192.178.168.1 von meinem Router, oder die IP Adresse von dem Repeater im Netzwerk von meinem Nachbarn?
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also bei mir macht es der router automatisch ;-)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist viel komplizierter was du machst als eine dns einrichten,
der Inet anschluss kommt aber von deinem router und wird zum nachbarn weitergeleitet über einen repeater, stimmt?
ich würde die ip des servers eintragen da alles über das gleiche netzwerk läuft
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

Gut, dann versuch ich es mal mit no-ip.com

Also eine IP-Adresse habe ich von no-ip, 188.118.XX.XX

Mein Infos habe ich bei der Fritzbox unter Dynamic DNS eingestellt.

Wenn ich nun den open port von der no-ip IP-Adresse prüfe, so steht dort:

Error: I could not see your service on188.118.XX.XX on port (80)
Reason: No route to host

Muss ich noch eine Portfreigabe einrichten?
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

Was muss ich denn unter Portfreigabe auswählen und eintragen?
den test ping xxxx.no-ip.org habe ich gemacht, das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

und hier mit Bildern. letztes Bild: Link Removed

Mlg piloten
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

Sorry, aber auf der Seite sind keine Bilder zu sehen, also nicht wirklich verständlich.

Ich bin unter Freigaben / Portfreigaben so vorgegangen:

- neue Portfreigabe
- andere Anwendungen
- Bezeichnung "Test"
- von Port 80 - 80
- an Pingulux
- an Port 80

In meiner oscam.conf steht port 16002.
In der oscam.server vom Pinglux steht device = 188.118.XX.XX,40000

Oder muss ich unter Freetz noch etwa hinzufügen?


EDIT: Die Beschreibung mit Bild geht nicht. Wähle ich Port 12000 kommt die Meldung: Eintrag kollidiert mit interner Regel

Unter oscam steht vom Pingulux jetzt die o.a. IP an Port 40000, jedoch connection blocked
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

Wenn da kein Bilder sind, stimmt was nicht bei dir,
Must schon runtesrollen bis ganz unten.

Mlg piloten
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

ist der pingulux der server mit der karte?
der port der in der oscam.conf bei cccam steht muss freigegeben werden und auf den server weitergeleitet

Link veralten (gelöscht)

beispiel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
der rot markierte port ist der wichtige fürs sharen
 
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

Nein, die Karte hängt an der Fritzbox mit Freetz und Easymouse2.

Meine oscam.conf vom Pingulux ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die oscam.conf von Freetz ist

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Demnach ist der Port 40000.
Was trage ich jetzt unter den Portfreigaben bei Fritz ein?
Oder muss ich was bei Portforwarding unter Freetz einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfigurationsfrage CS von extern

dann ist die 40000 richtig, dein nachbar soll ja auf den server zugriff haben

portfreigabe machst du so wie in der anleitung: von port 40000, an ipadresse deiner fritzbox, an port 40000
 
Zurück
Oben