Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Komponentenschutz (CP) enfernen

Für deine Bedürfnisse kann ich zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen:

Bei dem was Du vorhast kommt es zu folgendem Problem bzw. gibt es folgende Lösungen...

Da Du ein älteres (PQ) FZG hast würdest du ein neueres Gateway benötigen und eventuell ein anderes KI (bei MQB Fahrzeugen ist definitiv das Gateway der Komponentenschutz Master).
Unter Umständen benötigst du auch NUR das neure Gateway -> dann würdest Du einen sogenannten Hardware-Patch für das MIB PQ Gerät (SG und Display in einem Bauteil) benötigen bzw. ein bereits modifiziertes.
Aber auch hier sehe ich folgendes Problem bei einem nicht modifizierten (HW Patch) Gerät -> auch bei diesen Geräten müssen die Funktionen über SWaP/FEC Codes freigeschalten werden (ist aber in diesem Fall unmöglich da diese VIN gebunden sind.

Ich habe über ein anderes Board (ein bestimmtes nicht Deutsch-Sprachiges SKODA Forum) einen netten polnischen Kontakt gefunden der solche modifizierten Geräte (nicht gestohlen) anbietet.
Soweit ich das verstanden habe und aus meinen Kenntnissen ableite gaukelt der HW Patch ein anderes FZG vor was die VIN anbelangt und setzt nach jedem Neustart des Gerätes den Komponentenschutzzähler zurück (denn die Geräte sperren sich nach ca. 8 Stunden Laufzeit).



Leider habe ich auch noch keinen Weg bzw. keine Personen kennen gelernt die MIB QNX (Betriebssystem der MIB) arbeiten bzw. sich mit dieser Materie gut auskennen. Denn wenn man zB die Dateien aus den Updatedaten durchforstet stößt man auf Einträge die den Komponentenschutz anbelangen und auch auf Funktionseinträge. -> ich finde keine Infos darüber das jemand über diese Schiene was erreichen konnte.
Auch ein direktes Programmieren am Gerät dürfte sich auf Grund von Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers (Zulieferer) als schwierig gestalten -> hier habe ich auch noch keine Infos dazu erhalten ob es über diese Schiene möglich wäre die Geräte zum Laufen zu bringen :-(

Perfekt wäre jemand der die SWaP/FEC Codes berechnen kann -> denn diese könnte man mit dem originalen VW Diagnosegerät und vermutlich auch mit Diagnosegeräten von Drittanbietern manuell freischalten. Ich denke das es hier bereits ein paar Personen gibt, es aber Kostentechnisch einfach zu teuer ist.
 
Das neuere Gateway wäre/ist ja das kleinste Problem (Bucht oder umflashen)...

Von einer Variante, bei der praktisch ein "Sub-Gateway" die CAN Botschaften fälscht, indem sie falsche FINs in die Botschaften einfügt, habe ich auch schon gelesen und, dass die Entwickler dies wegen der Missbrauchsgefahr nicht offiziell vermarkten wollen, sondern modifizierte Geräte anbieten wollten.

Ansonsten gibt es mindestens im Touran24 Forum jemanden, der ein DM PQ in seinem alten Touran am laufen hat.
 
Hallo Ich habe ein Discover Media aus meinem Caddy (BJ2/17) bei Ebay verkauft weil ich bei mir ein Gerät mit DAB+ eingebaut habe. Der Käufer des Discover Media war bei seinem VW Händler und hat sich den Komponentenschutz drauf machen lassen. Das funktioniert alles soweit. Aber das Navi wollen die Ihm nicht frei machen. Er hat meine original Karte und eine Kopie vom Fahrzeugschein des Spenders und trotzdem wollen die das Navi nicht frei schalten. Ist das normal? Wenn ja aus welchem Grund? Hat er irgend eine Möglichkeit das Navi zum laufen zu bekommen? Lizenz nachkaufen?
Danke
 
So richtig eigentlich keinen Grund. Sie hätten sich bei VW erkundigt und da er auf seinem Auto vorher kein Navi hatte geht das nicht
 
Alles soweit korrekt beim Fsc Abgleich werden alle Funktionen freigeschaltet die das Auto hat ist keine Navigation hinterlegt wird die gesperrt und ist kaum oder mit viel Aufwand umgehen
 
Hi,
mich wundert es ein bisschen dass das Thema Komponentenchutz hier noch nie angegangen wurde?!?

Ich überlege den Umbau vom RNS 315 auf Discovery Media PQ in meinem 2013er Tiguan zu machen.

Mir wurde hier ganz in der Nähe ein Gerät angeboten für einen super Preis. Leider ist der Komponentenschutz schon aktiv, da das Gerät schon mehr wie 20mal gestartet wurde als es aus dem Ursprünglichen Fahrzeug kam.

Mich würden generelle Infos und Möglichkeiten interessieren, sowohl Soft- als auch Hardware-seitig.
Angeblich soll es ein Bauteil (Chip?) geben das direkt an die Platine gelötet wird?

Hat jemand Infos?

Danke im Voraus
 
Komponentenschutz freischalten machen eigentlich die VW Werkstätten. Kann zwar nicht jede Werkstatt, aber ich würd mal das Telefonbuch schnappen und die Werkstätten in deiner Nähe anrufen und mal urgieren, wer das überhaupt machen kann und was das dann kostet.
Da es sich hierbei um einen Diebstahlschutz handelt, wird dieser Schutz vermutlich nicht so einfach zu knacken sein.
Und die Werkstätten werden vermutlich auch auf einen Nachweis bestehen, daß es sich dabei nicht um ein geklautes Gerät handelt.
Die Kosten für das Deaktivieren werden so um die EUR 100 bis 200 liegen. Irgendwelchen Chip in die Platine löten, würd ich nicht tun, falls es sowas überhaupt gibt und du an diesen Chip überhaupt ran kommst.
Also falls Gerät legal erworben, Komponentenschutz über VW deaktivieren lassen und zur Sicherheit würd ich den Verkäufer des Gerätes da mit hin schleppen, falls es nur am Komponentenschutz scheitert.
Ohne hieb- und stichfesten schriftlichen Nachweis, daß es sich dabei um ein legales Gerät handelt, würd ich das nicht kaufen.
Beim Einbau bzw. im Betrieb in deinem Fahrzeug, dürften dann die nächsten Probleme warten. Nämlich Anlernen des Gerät, Verbauliste in deinen KFZ, Gateway etc.
Dagegen ist dann das Deaktivieren des Komponentenschutz ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komponentenschutz geht aber oft nur in Autos die es vom Hersteller her können das hier mit rns315 wird zu alt sein ....
 
Freischalten in einem Wagen mit verbautem RNSxxx geht definitiv nicht, sondern nur in einem Wagen, in den ein gleichartiges Gerät gehört (z.B. Caddy, Beatle, Sharan), dabei verliert dann allerdings das original verbaute Gerät seine "Zulassung" in dem Wagen und muss danach auch neu angelernt werden! (Kostet also 2x beim Freundlichen, samt dem Stress mit dem Eigentumsnachweis)

Nach dem Einbau im "falschen" Wagen (dem Zielfahrzeug) geht das Spiel dann wieder los, dass der Komponentenschutz aktiviert wird. An der Stelle (freigeschaltet, aber noch nicht wieder gesperrt) muss das Gerät dann zu jemandem, der den Komponentenschutz dauerhaft deaktivieren kann, oder es muss ein Zusatzmodul verbaut werden, welches die CAN-Botschaften fälscht, damit das Gerät "glaubt", es sei im richtigen Wagen verbaut.
Achja, bei der Konstellation verlierst du, ohne weitere Umbauten, eine ggf. vorhandene Rückfahrkamera sowie die Verkehrszeichenerkennung über die Frontkamera, eher zu verschmerzen, die Einblendungen der Climatronic sind ebenfalls nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Discover Media bei mir im Tiguan 2014 am laufen inclusive
- DAB
- Navigation
- CAR-Play
- Verkehrszeichenerkennung
- Rückfahrkamera High

Ich hatte vorher das RNS510 DAB im Tiguan.
 

Anhänge

  • F3054FAF-DE14-493B-AE64-71C50F2AE269.jpeg
    F3054FAF-DE14-493B-AE64-71C50F2AE269.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 206
  • 43768B0E-2AC8-4BA0-A31D-855379597668.jpeg
    43768B0E-2AC8-4BA0-A31D-855379597668.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • 237F2064-88B2-4F56-8702-455F857E3BB7.jpeg
    237F2064-88B2-4F56-8702-455F857E3BB7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
  • F0EA5A29-D773-4142-B82A-A9BE7854FECF.jpeg
    F0EA5A29-D773-4142-B82A-A9BE7854FECF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • 0AE10D8E-0F77-40B0-99C7-EC25F19702DE.jpeg
    0AE10D8E-0F77-40B0-99C7-EC25F19702DE.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben