Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Komponentenschutz (CP) enfernen

Futzelfupp

Newbie
Registriert
17. April 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
33
Punkte
18
Hallo,
Habe im Golf 7 Navi (Discover Pro) nachgerüstet und nun sagt er nach Freischaltung des Komponentenschutzes... Navi Daten ungültig.
Als der Komponentenschutz aktiv war, ging das Navi 1a.

Jetzt nur noch 1 Minute nach dem Einschalten und dann kommt wieder die Meldung Navidaten ungültig.

Der Freundliche kommt nach der Entfernung des Komponentenschutzes auch nicht mehr aufs 5F Steuergerät. Der Tester will dann 3 PINs

VW will nun nicht mehr helfen. Das Navi geht wohl nicht, weil die passende Parametrierung zur passenden FIN fehlt. Aber die kann es ja nicht geben, weil mein Golf ohne Navi ausgeliefert wurde.

Gibt's irgendeine Möglichkeit es zum Laufen zu bringen?

Ist das wirklich so, dass das Navi mit der Fahrzeugfahrgestellnummer verheiratet werden will und die Codes nur im Werk eingegeben werden und es jetzt nie wieder aktivierbar ist?
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Das Problem ist, das VW nun auch auf die "VIN" gebundene Geschichte gewechselt hat, angefangen hat das ganze mit dem MMI 3GP vom Audi A1 und neuen A3, danach wurde das in die neuen MMI Updates der ganzen anderen MMI 3GP's (A8 4H, A6 4G usw...) eingespielt.

Dann folgte das große VW RNS 850, das auch im aktuellen Touareg zu finden ist und jetzt scheint sich das ganze auch auf die neue RNS bzw. Discover Serie ausgebreitet zu haben.

Da gibt es nicht viel was man machen kann, normalerweise solltest du von VW eine Aktivierung eingespielt bekommen wo deine VIN hinterlegt ist, das kostet natürlich wieder.

Die Frage ist nur, wie sieht das bei VW mit Nachrüstungen aus? Lassen die das überhaupt zu? Oder sagen die, wenn dieses Auto von Werk ab kein Discover Pro hatte, bekommt es auch keine Aktivierung dafür?

Bei Audi geht das wie folgt, rüstet man dort ein MMI nach, muß man zuerst den Komponentenschutz entfernen lassen und danach spielt man im falle vom MMI 3GP bei Audi eine offizielle Aktivierung ein (kostet auch wieder), die direkt an die eigene "VIN" gebunden ist.

Dabei interessiert es Audi rein gar nicht was du von Werk ab drinnen hattest.

Eine kostenlose Möglichkeit gibt es da aktuell nicht, beim MMI 3GP kann man mittlerweile das Key Management patchen, so wird jeder Key akzeptiert, ist aber nicht public und bekommt man nur über sehr gute Kontakte!
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Tjo.. mein Händler hat direkt ein Verbot von VW bekommen, weiter an meinem Auto zu arbeiten...
Es darf keine Nachrüstung vorgenommen werden.

Uuuaahh. Ich würde ja gern gutes Geld bezahlen, wenn es zu aktivieren ginge...



Woher bekommt man diese Audi Aktivierung? Wie geht das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Diese Aktivierung ist wie gesagt "Non Public", das heißt, die wirst du auch nirgendswo zum Downloaden bekommen, ein paar Leute haben diese Aktivierung und geben diese nur an Leute weiter die sie gut kennen!

Auf Auto-Professionals und in diversen Russischen Foren gibt es ein paar User, die prahlen damit das sie dieses Aktivierung hätten, da wäre ich aber ein bisschen vorsichtig, und außerdem ist seit einigen Monaten die Registrierung dort geschlossen, weil es dort zu viele Leecher gab die nichts Angeboten haben....

Aber auch wenn du jemanden findet würdest, der diese Aktivierung hätte, würde die in deinem Fall nichts bringen, das Discover hat ein komplett anderes Key Management als das MMI von Audi!
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Achso... nein ich meinte die reguläre Freischaltung nach Aufrüstung auf gebrauchtes 3GP
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Diese gibts nur bei Audi direkt!
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woher hast du die Navi?
Wenn du sie offiziell erworben hast, also nicht bei Ebay, auf einen Autobahnparkplatz o.ä. und eine offizielle Rechnung dann setzt dich
mit VW in Verbindung
Ich glaube nicht das VW sich dagegen stellt und aus geben, wenn keine Navi drin war bekommt man auch keine.
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Original neu gekauft. Beim Händler, wo auch der Komponentenschutz noch freigeschaltet wurde.
Aber sie wollen nicht, dass etwas nachgerüstet wird wurde mir gesagt.

Ist wirklich so... daher rücken sie keine weiteren Infos raus.
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Ich kann mir das nicht vorstellen, setzt dich mit VW direkt in Verbindung.
Warum bieten sie das Navi an, wenn sie letzen Endes es nicht zulassen das nachgerüstet wird.
Was hast du bezahlt?
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Das wundert mich wie gesagt auch, wenn das Navi direkt aus ETKA raus bestellt wurde und alles offiziell war dürfte es normalerweise keine Probleme geben, dazu wird ja auch noch alles in VAS-PC bzw. Odis dokumentiert!

Und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Nachrüstpolitik von VW so gewaltig zu Audi unterscheidet, wie gesagt, der Service ist der gleiche, die Diagnose ist die gleiche und auch ETKA wird bei beiden Herstellern eingesetzt, im Prinzib ist es ja auch der ein und selbe Konzern, VAG halt!

Was du aber machen kannst, mal den VAG Betrieb wechseln, oft stellen die sich da ein bisschen an, ich hatte das mal bei einem Audi Betrieb, da wollten sie mir nicht mal den Komponentenschutz freischalten und haben sogar noch auf einen Soll-/Ist Vergleich bestanden, da bin ich gleich wieder gegangen und bin zu einem anderen in der Nähe, der hat das ohne große Fragen sofort gemacht.

Oder wie "Matchiste" schon vorgeschlagen hat, mal direkt mit VW Kontakt aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe jetzt mal die Kundenbetreuung angeschrieben.
Aber der Händler war schon sehr kooperativ. Hat die Anfrage im DIS gestellt, weil er nicht mehr weiter codieren konnte und da kam auch die prompte Antwort, dass VW nichts wegen Nachrüstungen unterstützt.
Wie gesagt... der Händler kommt mit ODIS nicht mehr weiter, da es an den Eingabe der 3 PINS scheitert.

rund 2200 Euro habe ich für die Headunit bezahlt und rund 650 Euro für das Display.

Habe jetzt erst mal VCP bestellt, um zu sehen was mit der HU los ist.
Wenn die Karten an VIN gebunden sind, müsste das ja als Fehlermeldung angezeigt werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


so schaut meine Problematik aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Wer hat der Komponentenschutz freigeschaltet??
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

In verschiedenen Foren werden jetzt Map Update's für das Discover Media (erstmal) angeboten, warum macht man das wenn man 3 oder 5 Jahre Updates beim Kauf dazu bekommt?
Die These von thadon würde demzufolge stimmen :whistle2:
 
AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig

Könntest du "Green Engineering menu" = in Anpassung "Development mode" freishalten?
 
Zurück
Oben