Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kompillieren von Oscam für für die Fritzbox 7170

maner99

Newbie
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen!

Nun hat es mich zum ersten Mal auch erwischt:
Nachdem ich alle meine Problemchen Dank der Forenbeiträge hier lösen konnte, bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

Ich versuche seit mehreren Tagen, meine eigene Oscam-Version für meine Fritzbox 7170 zu kompillieren. Das Ganze versuche ich auf meinem Ubuntu-Linux (x86 und x64, auf beiden versucht...).
Für das System selbst (Ubuntu) kann ich die Oscam problemlos übersetzen und die Cam läuft auch fehlerfrei auf dem PC: Version auschecken, und mit "make" das Kompilieren starten...

Danach habe ich mich (mit derselben Trunk-Version) ans Übersetzen per Toolchain gemacht. Das klappte auch sehr gut, allerdings nur für eine Dreambox DM 800.
Mit der Toolchain für die Fritzbox bin ich exakt so vorgegangen, wie bei der DM800:
-> Toolchain downloaden & entpacken --> Link vom Oscam-Wiki (weiß nicht, ob ich das hier posten darf...)
-> mit "make" und Angabe des Verzeichnises der Toolchain das Cross-Kompillieren starten.

So funktionierte es sofort für die DM800. Doch jetzt gibt es Probleme mit dem Compiler

Das ist mein System:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sind die Fehlermeldungen:
(Testweise habe ich bis auf des Webif und das Newcamd-Protokol alle weiteren Funktionen deaktiviert, um zusätzliche Fehlerquellen zu vermeiden...)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Fehler sagt mir leider nichts. Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?
Da der Fehler ja ganz am Anfang auftritt, denke ich mal, dass irgendetwas Grundsätzliches falsch ist, da er ja garnicht anfängt zu kompilieren.
Ich habe gelesen, dass ich zuerst mit "cmake" die Regeln für den Compiler erstellen muss und dann mit "make" übersetzen soll.
Wie würde für die Fritzbox die cmake-Datei aussehen? Hat jemand ein Beispiel speziell für die Fritzbox 7170?
In den Quellen der Oscam sind zwar *.cmake-Dateien vorhanden, jedoch nur für andere Plattformen, nicht für die Fritzbox.

Meines erachtens bin ich genauso vorgegangen, wie es auf der Oscam-Wiki-Seite beschrieben ist.
Komisch ist auch, dass es mit der DM-Toolchain funktioniert hat, d.h. alle notwendigen Pakete sind vorhanden.

Auch wenn ich das Verzeichnis der Toolchain(s) in $PATH (Environmet-Variable) aufnehme ändert das nichts...

Gibt es etwas, das man bei der Fritzbox 7170 anderst machen muss?

Bin um jeden Vorschlag dankbar!!!

Ich weiß, dass es bereits fertige Versionen zum Downloaden gibt, aber das macht mich nicht so glücklich und wäre doch zu einfach... :)

maner99

... hat sich erledigt!

Konnte die Oscam erfolgreich kompilieren!
Es fehlte des Paket "lib32z1" --> Das erklärt auch warum die Version für x86 bzw. x64 erfolgreich gebaut werden konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben