Mit dem neuen OS Android 5.1 führt Google eine neue Diebstahl-Sicherung ein, die allerdings zwingend einen Google-Account voraussetzt, wenn man sie nutzen will. Bisher scheut sich das Unternehmen noch, einen Zwangs-Account für den Betrieb eines Android-Smartphones einzuführen, doch es könnte nur noch eine Frage der Zeit sein, bevor sich jeder Android-Nutzer einen Google-Account zulegen muss.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Wer ein Android-Smartphone kauft und zum ersten Mal einschaltet, der wird aufgefordert, sich für einen Google-Account anzumelden. Dies ist allerdings nicht zwingend nötig, um das Smartphone nutzen zu können.
Google-Zwang zum Betrieb des Smartphones?
Wer sich dagegen entscheidet, einen Google-Account anzulegen, der kann grundsätzlich die Basisfunktionen des Handys nutzen und beispielsweise damit telefonieren oder SMS verschicken. Der Google Play Store sowie viele Google-Apps wie Maps können allerdings nicht genutzt werden. Allein dies bringt viele User dazu, sich doch einen Google-Account zuzulegen. Dennoch nutzen auch viele ihr Android-Smartphone ohne einen solchen Account.
Dies möchte Google natürlich ändern, will aber momentan noch nicht mit der Holzhammer-Methode arbeiten und die Käufer dazu zwingen, einen Google-Account zu nutzen, wenn man das Handy betreiben will. Einen weiteren Anreiz schafft Google jetzt mit dem kommenden Betriebssystem Android 5.1. Dieses integriert eine neue Diebstahl-Sicherung, bei der man das Smartphone selbst nach der Rücksetzung auf die Werkeinstellungen nur mit der Anmeldung im persönlichen Google-Account nutzen kann. Dies wird ebenfalls viele Kunden dazu bewegen, sich für einen Google-Account anzumelden.
Anstatt also die User direkt zu zwingen, sich einen Account zulegen zu müssen, arbeitet Google mit subtileren Methoden und schafft immer mehr Anreize, dies zu tun. Man verschafft den Kunden immer mehr Vorteile, wenn sie sich einen Google-Account zulegen. Irgendwann wird dann so gut wie jeder an einem Punkt ankommen, an dem er sich sagt, dass er einen Google-Account anlegt, weil er gerne diese oder jede Funktion seines Handys nutzen möchte.
Ob man wirklich irgendwann an dem Punkt ankommt, an dem Google sagt, dass Android-Kunden nur noch dann telefonieren können, wenn sie einen Google-Account besitzen, wird man noch sehen - verwunderlich wäre es jedenfalls nicht.
Quelle: Gulli