Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

iZz0s

Freak
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
3.032
Punkte
253
Ort
Köln
Hey,

ich hab bei mir komische Aussetzer bei den ECM-Zeiten entdeckt. Das ganze freezed zwar nicht, ist aber dennoch komisch ... :/

Der Server ist ein Raspberry PI mit Oscam & 2x Easymouse USB Premium und die Clientboxen originale Dreamboxen mit Oscam als Client.

Das passiert so jede 5 bis 12 Minuten, auch wenn nur ein Client schaut und auch egal welcher.

Was ganz komisch ist: Normal wird ja das ECM jede 7 Sekunden abgefragt, bei dem "Ausreißer" kam die die Anfrage aber immer erst nach 9 Sekunden ???

Die Probleme treten auf bei allen Sendern...

Hier mal ein paar Auszüge davon:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

die 9 sekunden sind ja genau die 7+2,44 sekunden

welche oscam version???
 
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

7+2,44 ? sagt mir grad nichts :)

Oscam Version ist die 1.20 Unstable # 7257

Bis auf diese eine Sache läuft es wirklich sehr gut... und ich hab kein Anticascading aktiviert, für mögliche Fake-Delays etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

benutzt du einen aktiven usb hub?

hast du das original rpi netzteil oder nutzt du irgend ein handy ladegerät? der raspberry reagiert nämlich sehr empfindlich auf spannungs schwankungen..

nutzt du ein gehäuse oder ähnliches? der controller chip wird nämlich heisser als die anderen..
macht der rpi auch noch was anderes besonders aufs netzwerk bezogen? usb und netzwerk sitzt nämlich im selben controller chip

hast du das problem auch mit nur einem reader oder tritt das erst auf wenn du beide dran hast?

welches linux verwendest du und wie ist der rpi konfiguriert? (mit gestartetem X. welches ram verhältnis.) und hast du auch schon ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gemacht um eine aktuelle firmware zu installieren?
 
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

Hi !

Ich nutze kein Hub, nur 2x Easymouse direkt an den Raspberry USB-Ports. Netzteil ist das originale das man bei RS-Components kaufen kann mit 1200mah.

Gehäuse nutze ich nur ein Plexiglas-Gehäuse, das zu den Seiten hin komplett offen ist. Der Rpi ist reiner Cardserver, hat zusätzlich nur ddclient installiert für dyndns-updates. ddclient hab ich aber bereits komplett deaktiviert, da ich vermutet hab das es an den dyndns-checks liegt - leider nicht, Problem besteht weiterhin.

Mit nur einem Reader hab ich es noch nicht probiert, das würde ich dann auch noch mal machen. Auf dem Rpi ist Raspbian Wheezy mit Hard FPU, Ram-Verhältnis 192/64, Expand rootfs=ja, ssh=ja, lxde=nein, keyboard & layout=germany

RPI-Update hab ich bereits durchgeführt, alles auf dem aktuellen Stand - genauso wie Oscam, aktueller build #7257.


Ich hab mittlerweile meine "DM800SE" nochmal als Server reaktiviert inkl. der Easymäuse und den Konfigs vom Raspberry. Da läuft es sauber mit ECM-Zeiten von 0,5 bis 0,6sek, Reader & Karten kann ich so also ausschließen.
 
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

dann probier es noch mal mit nur einem reader oder mit aktiven usb hub..
die usb ports des raspberry´s liefern nämlich nur 240ma.. weiss nicht ob das bei 2 geräten weniger wird damit hab ich keine erfahrung aber generell rät man beim rpi einen aktiven usb hub zu nutzen


ps: gibt es zu der zeit eigentlich meldungen in "dmesg" ?


edit: hab mich vertan. der raspberry liefert pro usb port nur 125ma!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

Okay, ich werde es mit einem Reader mal probieren. Wenn das hilft, kannst du einen aktiven USB-Hub empfehlen ?

Dmesg hab ich nicht nachgeschaut...

Andere Frage: Welche FW und welchen Kernel hast du genau auf deinem RPI ? Würde mich mal interessieren, da rpi-update glaub ich den Kernel nicht updated oder ? Bin da bei 3.1.9...
 
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

doch normalerweise aktualisiert rpi-update unteranderem den kernel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beziehungsweise
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

die files läd das script von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das letzte kernel image kam vor 8 tagen raus

es gibt unterschiedliche 3.1.9 builds..
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
hab aber schon länger kein update mehr ausgeführt..

edit: nach dem update was ich grad ausgeführt hab zeigt er nun:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

Okay ich bin bei FW 330751 und Kernel build #272
 
AW: Komische Ausreißer bei der ECM-Zeit < 2000 bei Sky S02 ?

Hallo !

Aktuell läuft es seid heute morgen 09:00 Uhr bis jetzt ohne Aussetzer.

Dabei hab ich den Pi nochmal neu aufgesetzt, und hatte die 1. Stunde kein Problem mehr und war glücklich - naja und dann wieder lags, mal jede paar Sekunden, mal jede 10-15 Minuten. Zum bescheuert werden!

Cardreader und Smartcards konnten es nicht sein, da diese an der DM800SE im Test über Stunden fehlerfrei liefen.

Es kann also nur der Pi sein, das Netzteil mit 1200mah wird aber von RS empfohlen und sollte genug Reserven haben. Die Cardreader dürften nur 70-100mA in Anspruch nehmen pro Reader, sollte also auch nicht das Problem sein!

Also hab ich mal nach dem Netzwerk geschaut... und da wohl den Fehler gefunden!

Ich hatte nämlich eine RJ45-Kupplung in Verwendung, um 2 RJ45 Kabel zu verbinden. Ich weiß, das es das Signal ein wenig dämpfen KANN, sollte aber im normalfall dennoch funktionieren. Wie ich nun feststellen musste, liegt es aber wohl doch an dieser Kupplung - hier scheint der Pi empfindlich zu sein. Heute morgen hab ich diese nämlich bewusst entfernt und seitdem keinen Lag mehr gehabt laut Log... Die DM800SE hatte ich den ganzen Tag auf Sky Sport 1 am laufen.

Nun will ich aber den Tag nicht vor dem Abend loben, und hoffe einfach, das es daran lag. Das wäre für mich sehr beruhigend ^^

lindy-rj45-stp-doppelkupplung-cat-5e-60183.png
 
Zurück
Oben