claus13
Elite Lord
[h=2]Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"[/h]
Tagesschau-Studio (mit Jan Hofer): "Bloß scheinbar relevante Fakten hintereinandergefügt"
ARD-Veteran Christoph Maria Fröhder rechnet in einem SPIEGEL-Interview mit "Tagesschau" und "Tagesthemen" ab. Er wirft den Kollegen sprachliche Verlotterung vor, auch ließen sie sich zu oft instrumentalisieren.
Hamburg - Der ARD-Journalist und Hanns-Joachim-Friedrichs-Preisträger Christoph Maria Fröhder rechnet im aktuellen SPIEGEL mit "Tagesschau" und "Tagesthemen" ab. "Das ist kein journalistisches Umfeld mehr für mich. Ich stoße da auf Leute, denen die Administration wichtiger ist als guter Journalismus. Diese Strukturagenten ersticken den Journalismus", sagt er. (Lesen Sie hier das ganze Interview
"Ich formuliere die Kritik nicht für mich", so der 72-jährige Journalist. "Ich will, dass sich etwas ändert, damit die jungen Kollegen in Zukunft wieder den Journalismus machen können, den die ARD braucht. Mein Entschluss ist auch ein symbolischer Abschied." Der Journalist kritisiert vor allem die "Kleinstaaterei der einzelnen Anstalten". Er habe den Redaktionen Vorschläge gemacht, die hätten sie gnadenlos kopiert und ihn rausgehalten. "Oft genug musste ich den Korrespondenten vor Ort um Zustimmung fragen, ob ich sein Gebiet im Namen der ARD überhaupt betreten darf - und oft genug wurde mir die Zustimmung verweigert." Fröhder wirft der "Tagesschau" vor, fremdes Bildmaterial nicht kritisch genug zu prüfen.
"Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass man es letztlich nicht nachprüfen kann. Bei diesem sinnlosen Herausnehmen von Material läuft man ständig Gefahr, sich instrumentalisieren zu lassen."
Auch die Standards haben in Fröhders Augen gelitten: "Mich nervt diese sprachliche Verlotterung! In den Beiträgen wimmelt es vor Grammatikfehlern. Da ist die Anmoderation des Sprechers identisch mit den ersten zwei Sätzen des Films. Und dann dieses ständige Geduze! Jeder Korrespondent wird mit Vornamen aufgerufen. Es ist dem Zuschauer gegenüber unhöflich, es ist ärgerlich."
In "Tagesschau" und "Tagesthemen" würden "bloß scheinbar relevante Fakten hintereinandergefügt, anstatt sie zu hinterfragen", so Fröhder. "Wenn ich diese Aufsager vor den Parteizentralen und dem Kanzleramt schon sehe! Die kommen einfach von der Routine nicht weg."
Den digitalen SPIEGEL können Sie immer freitags ab 18 Uhr lesen: in den Apps für Link ist nicht mehr aktiv., Link ist nicht mehr aktiv.,
Quelle:
Bin mal gepannt, wie lange sie benötigen um auch ihn zu diskreditieren.....
Gruß
claus13
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
NDR/Thorsten JanderTagesschau-Studio (mit Jan Hofer): "Bloß scheinbar relevante Fakten hintereinandergefügt"
ARD-Veteran Christoph Maria Fröhder rechnet in einem SPIEGEL-Interview mit "Tagesschau" und "Tagesthemen" ab. Er wirft den Kollegen sprachliche Verlotterung vor, auch ließen sie sich zu oft instrumentalisieren.
Hamburg - Der ARD-Journalist und Hanns-Joachim-Friedrichs-Preisträger Christoph Maria Fröhder rechnet im aktuellen SPIEGEL mit "Tagesschau" und "Tagesthemen" ab. "Das ist kein journalistisches Umfeld mehr für mich. Ich stoße da auf Leute, denen die Administration wichtiger ist als guter Journalismus. Diese Strukturagenten ersticken den Journalismus", sagt er. (Lesen Sie hier das ganze Interview
.)"Ich formuliere die Kritik nicht für mich", so der 72-jährige Journalist. "Ich will, dass sich etwas ändert, damit die jungen Kollegen in Zukunft wieder den Journalismus machen können, den die ARD braucht. Mein Entschluss ist auch ein symbolischer Abschied." Der Journalist kritisiert vor allem die "Kleinstaaterei der einzelnen Anstalten". Er habe den Redaktionen Vorschläge gemacht, die hätten sie gnadenlos kopiert und ihn rausgehalten. "Oft genug musste ich den Korrespondenten vor Ort um Zustimmung fragen, ob ich sein Gebiet im Namen der ARD überhaupt betreten darf - und oft genug wurde mir die Zustimmung verweigert." Fröhder wirft der "Tagesschau" vor, fremdes Bildmaterial nicht kritisch genug zu prüfen.
"Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass man es letztlich nicht nachprüfen kann. Bei diesem sinnlosen Herausnehmen von Material läuft man ständig Gefahr, sich instrumentalisieren zu lassen."
Auch die Standards haben in Fröhders Augen gelitten: "Mich nervt diese sprachliche Verlotterung! In den Beiträgen wimmelt es vor Grammatikfehlern. Da ist die Anmoderation des Sprechers identisch mit den ersten zwei Sätzen des Films. Und dann dieses ständige Geduze! Jeder Korrespondent wird mit Vornamen aufgerufen. Es ist dem Zuschauer gegenüber unhöflich, es ist ärgerlich."
In "Tagesschau" und "Tagesthemen" würden "bloß scheinbar relevante Fakten hintereinandergefügt, anstatt sie zu hinterfragen", so Fröhder. "Wenn ich diese Aufsager vor den Parteizentralen und dem Kanzleramt schon sehe! Die kommen einfach von der Routine nicht weg."
Den digitalen SPIEGEL können Sie immer freitags ab 18 Uhr lesen: in den Apps für Link ist nicht mehr aktiv., Link ist nicht mehr aktiv.,
,
und als
im Browser.Quelle:
Bin mal gepannt, wie lange sie benötigen um auch ihn zu diskreditieren.....
Gruß
claus13