Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Kodi: TV-Streaming-Addons machen reihenweise dicht

Die drohende Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen durch Rechteinhaber oder Medienkonzerne sorgt offenbar dafür, dass die Zahl der Streaming-Addons für das freie Media-Center Kodi aktuelle rapide sinkt. Einige der populärsten Streaming-Erweiterungen für Kodi wurden jüngst eingestellt. Wie das Filesharing-Newsportal TorrentFreak berichtet, haben die Anbieter der Kodi-Addons ZemTV und Phoenix kürzlich gleichermaßen ihre Produkte aufgegeben.

Das gleiche gilt laut Kodigeek auch für eine ganze Liste weiterer Addons. Hintergrund ist wohl eine Klage des US-Satellitenfernsehanbieters Dish Network, in der man den Machern der Kodi-Erweiterung die direkte Verletzung von Urheberrechten vorwirft, weil sie den Zugriff auf diverse TV-Sender ermöglichen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Problematisch sind die Plugins vor allem deshalb, weil sie auch den Zugang zu TV-Sendern ermöglichen, die normalerweise nur für zahlende Kunden von Kabelnetzbetreibern oder Satelliten-Dienstleistern erhältlich sind. Gerade in den USA ist es üblich, dass die Kunden für die digitalen Angebote der TV-Sender Gebühren zahlen müssen, die teilweise aber in ihren Kabel- und Sat-TV-Abonnements enthalten sind.

In einer Stellungnahme im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erklärte der Entwickler von "Phoenix", dass er sich "angesichts der jüngsten Ereignisse" entschieden habe, Phoenix zu schließen, nannte aber keine genauen Details. Zwar geht Dish mit seiner Klage gegen einige andere Addon-Anbieter vor, doch offenbar wollen die bisher nicht betroffenen Entwickler kein Risiko eingehen.

Neben Phoenix wurde auch ZemTV eingestellt, während im Fall von Navi-X und einigen anderen Streaming-Addons für Kodi ebenfalls die Aufgabe der Projekte angekündigt wurde. In den meisten Fällen werden die Addons von ihren Anbietern in ihrer Freizeit entwickelt, ohne dass dabei finanzielle Interessen im Mittelpunkt stehen.

Kodi wird von Film- und TV-Konzernen immer wieder ins Visier genommen, weil das freie Media-Center die Verwendung der Addons von Drittanbietern nicht einschränkt. Deshalb gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Streaming-Addons, die nicht immer auf legale Quellen zurückgreifen.

Die EU hatte erst im April entschieden, dass der Verkauf von sogenannten "Kodi-Boxen" mit vorinstallierten Streaming-Addons gegen das Urheberrecht verstoßen kann - zumal einige Verkäufer derartiger Geräte sogar aggressiv damit werben, dass ihre Produkte kostenlosen Zugang zu normalerweise kostenpflichtigen Sendern ermöglichen.

11911.jpg

Quelle; winfuture
 
TVAddons.ag: Inoffizielle Kodi-Addons-Site offline
Erst verklagt, jetzt verschwunden: Kodi-Nutzer können nicht mehr auf TVAddons.ag zugreifen. Die möglichen Gründe.

4103455_620x310_r.jpg

TVAddons.ag ist vom Netz verschwunden

Alle Aufrufe von TVAddons.ag führen mittlerweile ins Leere. Auch die Facebook-Seite ist nicht mehr erreichbar. Eine der größten Bibliotheken für inoffizielle Add-Ons für das Open-Source-Media-Center Kodi ist damit vom Netz verschwunden. Laut einem Bericht von Torrentfreak.com waren die Betreiber der Seite erst vor einer Woche vor einem Gericht in Texas wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt worden.

Die Klage hatte der US-Broadcaster IDsh Network eingereicht und mit einem Schadensersatz von bis zu 150.000 US-Dollar für jeden Verstoß gedroht. Jetzt wurden offenbar die DNS-Einträge gelöscht, so dass TVAddons.ag komplett nicht mehr erreichbar ist. Offen ist derzeit, ob die Betreiber selbst die Löschung durchgeführt haben.

Hintergrund soll sein, dass über TVAddons.ag auch Kodi-Add-Ons verbreitet wurden, die es Kodi-Nutzern erlaubten, auch urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne entsprechende Lizenz anzuschauen. Seit einiger Zeit tobt in der Kodi-Community ein Streit darüber, ob und welche Add-Ons für Kodi verfügbar sein dürfen. Die Kodi-Entwickler selbst hatten im März die Integration von DRM-Mechanismen befürwortet.

TVAddons.ag hatte viele Millionen Zugriffe pro Monat und über 1.500 inoffizielle Add-Ons für Kodi im Angebot, darunter auch das rechtlich umstrittenste Video-Add-On Exodus, welches den Zugriff auf zahlreiche Filme und TV-Serien bietet, dabei aber keinen Unterschied macht, ob es sich um legal oder illegal verbreitete Inhalte handelt.

Quelle; pcwelt
 
Zurück
Oben