Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Koaxial über Cat7 RJ45 einspeisen

stsch87

Freak
Registriert
15. April 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo, da wir im Moment viel Zeit haben, ging es bei uns an das Möbel rücken. Stand vorher, war mein Satelliten TV an einer Dose mit Twin Anschluss, da ich zwei unabhängige Receiver nutze.
Nun kam das ganze in eine andere Ecke, dort liegt natürlich nur eine Solo Dose (Schande über mich, war damals zu faul noch ein zweites Kabel zu verlegen)
Also mein Problem, kann dort nur noch ein Receiver nutzen. Allerdings gibt es dort eine Twin RJ45 Dose mit Cat7 Kabel, dass zufälligerweise zum Multiswitch vom Sat führt.
Hatte mich damit abgefunden, nun kam mir aber die Idee, ob ich ein Rj45 Kabel durchtrenne, und davon jeweils 4 Adern zusammenführe, den einen Teil würde ich an den Kupferdraht vom Koaxialkabel führen und den anderen Teil mit der Abschirmung verbinden. Das ganze zweimal, und ab damit in die Rj45 Dose, am anderen Ende natürlich das selbe, dort geht dann der Stecker in Multiswitch und an der anderen Seite in den Receiver. Sieht zwar total beschissen aus, möchte es mit Lüsterklemmen machen, aber sollte doch funktionieren?
Hatte dann natürlich gegoogelt ob es evtl. fertige Adapter gibt, bin darauf gestoßen.


Die nutzen quasi eine Litze als Kupferdraht und die andere Litze als Abschirmung. Denkt ihr das kann funktionieren mittels dem Adapter?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Das wird so nicht funktionieren. Wenn überhaupt, dann wäre eine Anpassung von Koaxkabel auf Twisted-Pair mit Baluns auf beiden Seiten denkbar.
 
Und warum wird es nicht funktionieren? Bzw. für was sind dann diese fertigen Adapter?
 
Kannst nicht sat to ip verwenden? Würde einfach probieren ein Netzwerkkabel durchzuschneiden und ein Arderpaar als mittlere und ein Arderpaar als Schirm verwenden. Probieren, Flachkabel (Fensterdurchführung) sind nicht viel anders.
 
Das wird wohl kaum funktionieren.

Zunächst ist die Impedanz (Wellenwiderstand) einer Koaxleitung (i.d.R. 75 Ohm) völlig verschieden von der Impedanz einer Rj45 Leitung. Das verlinkte Teil wird bei dem Preis sicher keinen funktionierenden Impedanzwandler aufweisen, sondern nur eine mechanische Verbindung. Dadurch steigt die Kabeldämpfung sehr stark an, von deinem Signal bleibt bereits nach weniger als einem Meter nicht mehr viel übrig.

Der zweite Punkt ist die Schirmdämpfung. Wenn auch die Werbefuzzis sich hier im Wettlügen gegenseitig übertreffen und, speziell bei Billigkabeln aus Fernost, bereits bei 135 dB und mehr angelangt sind - so ganz unwichtig ist die Schirmdämpfung nicht. Ehrliche 95 dB (Klasse A+) sollten es schon sein.

Eine Lüsterklemme hat so gut wie keine Schirmdämpfung. Da ballert dir jedes DECT Telefon und jedes Handy rein und umgekehrt produzierst du damit einen Störsender erster Güte.

Dringende Bitte: Lass es, außer Problemen wirst du dir nichts damit einhandeln.
 
du kannst doch auf das vorhandene eine Sat-Kabel bis zu 32 Unicable-Frequenzen machen und dort wo die Receiver sind mit einem Splitter aufteilen und dann hast du mehr als jetzt.
 
Kannst mit der Gurke probieren :smile:

oder sowas? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unicable ist ein guter Ansatz, 32 Frequenzen passen aber nicht, auch wenn es Hersteller gibt, die Geräte mit 32 Kanälen anbieten.
Wirf mal einen Blick auf den Jultec JPS0501-8M2. Der wird einfach zwischen LNB und den bestehenden Multischalter eingefügt und das Kabel zur Dose auf den Router umgeklemmt. Dann hast du 8 Kanäle zur Verfügung, die alle unabhängig voneinander genutzt werden können.
 
Ich würde an das Cat7 ein Koaxkabel anhängen und das Cat7 damit aus der Wand 'reissen'
Ansonsten wie bereits erwähnt Sat>IP wenn du nach dem Multischalter Rj45 hast und dort etwas günstiges als SAT Server hinstellen......
 
Das einfachste wenn wir bei Unicable bleiben würden wäre das

oder

 
was sollen 2 Unicablefrequenzen wenn er pro Receiver 8 haben kann, also beide Receiver mit 8 Frequenzen versorgen mit der vorhandenen einen Leitung
 
Die Mini Router benötigen einen zusätzlichen freien Ausgang des Multischalters. Wenn das gegeben ist, kann solch ein Gerät verwendet werden.
In diesem Fall würde ich mich lieber für den Kathrein entscheiden, denn von den TechniSat hört man gelegentlich, dass sie beim Umschalten etwas hakeln sollen. Aus eigener Erfahrung bestätigen kann ich das aber nicht, habe dieses Teil noch nicht verbaut.

Ein günstiger Mini Router (knapp 50€) wäre auch der Dur Line UCP 20. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber auch nichts sagen. Im Allgemeinen funktionieren die Teile von Durasat ganz gut.

Natürlich sind die 8 Kanäle vom Jultec besser, außerdem wird an dem vorhandenen Multischalter kein zusätzlicher Ausgang belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polki147 Gegenfrage, was sollen 8 Frequenzen wenn der Receiver eine nutzen kann?
Es gibt viele Wege nach Rom, sage ja nicht das mein Vorschlag der beste ist. Die Anderen haben auch super Vorschläge. Der Ersteller hat jetzt lediglich viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und kann sich entscheiden.
 
Kannst nicht sat to ip verwenden? Würde einfach probieren ein Netzwerkkabel durchzuschneiden und ein Arderpaar als mittlere und ein Arderpaar als Schirm verwenden. Probieren, Flachkabel (Fensterdurchführung) sind nicht viel anders.

Genau so hatte ich es vor, also du hast es natürlich einfacher ausgedrückt, ich hätte sogar jeweils zwei Aderpaare genommen.
Und dein Argument mit der Fensterdurchführung finde ich plausibel, da ist ja auch kaum noch was an Kabel da.
Also müsste das gehen? oder haben 4 Litzen nicht den Widerstand wie die eine Litze vom Koaxial Kabel?
 
ich war von einem modernen Receiver ausgegangen, bzw. sollte die Lösung auch zukunftstauglich sein, wenn der Uralt-Receiver gegen einen modernen ausgetauscht werden muss, dann sind 2 Frequenzen zu wenig.
 
Zurück
Oben