Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Klötzchenbildung bei Fox hd

datastreamer

Newbie
Hallo zusammen, ich habe einen yavdr mit einer Cine s2 und einer asus gt610 Grafikkarte.
jetzt habe ich mir das sc von Gandalf der große installiert und alles läuft eigentlich ganz gut, bis auf Fox hd und einige anderen sky hd Sender. Bei den besagten sendern kommt es nach kurzer Zeit zu klötzchenbildung und der femon Balken rast in die Tiefe.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab schon einiges ausprobiert aber nix half bis jetzt. Jetzt liegt die Vermutung nahe das es evtl an den sc Plugin liegt.

Habt ihr ihr auch ein solches Verhalten bemerkt? Oder ist sowas bekannt?

gruß Data

AW: Klötzchenbildung bei Fox hd

Bei mir lief der vdr 2.06 mit cine S2 und Gt 630 mit dem sc Plugin perfekt.
Hast du nur Probleme mit den verschlüsselten Sendern?

Ja nur bei manchen verschlüsselten. Nicht bei allen. Ich hab zum testen eine andere sat Karte reingesteckt, da lief alles ohne Probleme. Auch ein Wechsel zu dvbapi brachte keine Besserung.

Welche cineS2 hast du denn?

Hast du ein Dect Telefon neben oder in der Nähe?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich hab ein DECT Telefon neben meinem Fernseher. Aber daran kann es nicht liegen. denn unabhängig davon ob das Telefon dort liegt oder wo anders funktiniert es nicht.
Ich habe noch was gefunden was mir gerade ein wenig Hoffnung gemacht hat. Im Netz schreiben einige das es evtl am Netzteil liegen könnte. Ich hab zwar ein 300Watt Netzteil eigebaut und kann mir nicht vorstellen das es daran liegen kann, da ja keine High Performance Bauteile in meinem HTPC eingebaut sind. Aber ich werde mal zum testen ein 500Watt Netzteil einbauen und schauen was sich tut.

Verbaut habe ich die Cine S2 V 6.5.

Was noch der Grund dafür sein könnte wäre der media_build_experimental-dkms Treiber. Das es hier evtl eine Inkombatibilität/Problem gibt.

Ich weiss gerade gar nicht mehr so recht weiter.
Einige schreiben immer das liegt an der ASUS GT610....... kauf dir ne zotac GT630 dann geht das alles. Das verstehe ich nicht, da die ASUS GT610 ja Leistungsmäßig ausreichen sollte.

Einige schreiben immer das liegt an der ASUS GT610....... kauf dir ne zotac GT630 dann geht das alles. Das verstehe ich nicht, da die ASUS GT610 ja Leistungsmäßig ausreichen sollte.

Auf was hast du den deinterlacer engestellt? Bei "spartial_temporal" ist die GT610 bei manchen Sender zu schwach.Brobier mal "bob" einzustellen und schau obs funktioniert.

Am Netzteil liegt es nicht wenn es gesund ist.
Hast du die Karte mit dem Floppy stecker versorgt?

Ja, stromstecker ist an der Cine s2 dran.
Deinterlacer ist auf den Standardeinstellungen.
Genau das ist das Problem. Ich versteh es nicht.

Wenn ich beide einstellungen auf spartial temporal Stelle habe ich das gleiche Ergebnis.
Anfänglich dachte ich das es an der Hitzeentwicklung der graka liegt. Mit NVIDIA-smi kann Mann sich die Temperatur anzeigen lassen. Die war bei der Klötzchenbildung bei ca. 92 Grad. Das schien mir ein wenig hoch zu sein. Die Temperatur steigt immer bei mancgen sky hd Sendern so hoch. Dann kommen die Klötzchen. Hab jetzt einen zusätzlichen Lüfter angebracht. Temperatur steigt nicht so hoch, aber Klötzchen hab ich immer noch.

Hat jemand von euch zufälliger Weise auch eine gt610 und Cine s2 mit yavdr im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ja ich hatte ne Weile die gt 610 mit einer cine S2 mit 4 Tuner verbaut, keine Probleme.
Ist der Fehler immer am selben Tuner? Mal mit Femon zum anderen Tuner schalten.

Mal die Kabel vertauscht...wandert der Fehler dann mit?

Bei manchen Sendern bringt das Tuner wechseln auch nix. Ein tausch des Kabels bringt auch keine besserung. bzw der Fehler wandert mit. Ich hatte auch erst den LNB in verdacht, da ich nur einen billigen hatte der bei der Schüssel mit dabei war. ich hab jetzt einen neuen. Ich hab die Kabe am LNB ausgetauscht, und die Kabel die aus meiner Dose im Wohnzimmer kommen. immer das selbe ergebniss. 2 freunde von mir haben auch einen yavdr htpc. er eine mit anderen komponenten (andere grafikkarte), und der andere mit den selben. Wir haben alle 3 schon an mehreren sat anlagen getestet, immer wieder das selbe ergebnis.
Jetzt hab ich schon die L4m Cine S2 karte in verdacht, bzw den Treiber. aber ich hab schon mit dem Entwickler geredet, dem ist sowas nicht bekannt. Ich hatte bis vor kurzem das media_build_experimental-dkms ich glaub das war 0.9.13 drauf auch ein upate auf die nuste version 0.9.15 oder 16 ich weiss jetzt gerade nicht genau brachte keine besserung.

Kann das sein das das an der cine S2 V 6.5 liegt?
Wir haben die Octopus mit zugehöriger DVBs karte getestet, da läuft es. Allerdins ist das eine alte V1 oder V2. Soweit ich weiss beruht die neue V3 ja auf der gleichen Technik wie die cine S2 V6.5 sonst hätte ich das Problem mit der Octopus gelöst.

Wenn du die möglichkeit hast stecke die Karte in einen anderen Rechner,oder schau mal obs mit Windows funktioniert.

das ist genau das problem, 3 andere Rechner mit ein wenig anderen Komponenten. selbes Problem. bei den anderen 3 Rechner auch. Die haben alle eine Cine S2 verbaut. in den Rechnern sind 3 unterschiedliche Mainboards eingebaut. bei allen Rechnern das selbe Problem

Ich kann das Phänomen bestätigen. Allerdings eben nur auf dem Fox HD Transponder. Da ist z.B. noch Sport US HD drauf. Erst gehts kurz gut, dann bricht die SNR weg und es entstehen lauter UNC Fehler und Klötzchen. Passiert auf meinen beiden Clients. Der Headless Server hat ne CineS2 6.5 mit 4 Tuner drin. Dabei ist es egal, auf welchem Tuner ich bin.
Treiberseitig hatte ich schon dddvb-dkms und media-build-experimimental-dkms getestet. Ausserdem noch "options ddbridge msi=0" in /etc/modprobe.d/ddbridge.conf eingetragen. Kein Unterschied.
Nutze yavdr mit dem testing-dev-vdr repo von frodo. Oscam 10555 von gandalf und dvbapi 2.1.1 im network mode.

Was soll dieses options ddbridge msi=0 denn bewirken?
was ich noch sagen kann ist in dem Media build experimental dkms ist der dvb Treiber in der version 0.9.13 enthalten. Aktuell ist aber der 0.9.16.
aber der geht auch nicht.

ok. Gefunden.

1. Falls I2C-Timeouts in Verbindung mit ddbridge auftreten, bitte MSI für ddbridge durch Modulparameter msi=0deaktivieren. Dazu Datei /etc/modprobe.d/ddbridge.conf anlegen mit Inhalt:
    [TABLE="width: 672"]
    [TR]
    [TD="class: codeLineNumbers container-3, bgcolor: #EFEFEF, align: right"]
    Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
    [/TD]
    [TD="class: codeLines container-4, bgcolor: #FCFCFC"][h=3]Quellcode[/h][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: codeLineNumbers container-3, bgcolor: #EFEFEF, align: right"]1
    [/TD]
    [TD="class: codeLines container-4, bgcolor: #FCFCFC"]options ddbridge msi=0

[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Ich werde es mal testen.

Zurück
Oben