Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Klage gegen Rundfunkgebühr

Klage gegen Rundfunkgebühr

Ein Rechtsanwalt aus dem niedersächsischen Wennigsen hat nach eigenen Angaben eine Klage gegen die für die Rundfunkgebühren federführende ARD-Anstalt Norddeutscher Rundfunk (NDR) beim Verwaltungsgericht Hannover eingereicht.

"Ich möchte nicht länger verpflichtet werden, für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu zahlen, der mit meinem Geld macht, was er will", sagte der Jurist Michael Kluska (67) der "Bild"-Zeitung (Samstagsausgabe). Der 67-jährige hatte sich vergeblich versucht, von der Zwangsgebühr bei der Gebühreneinzugszentrale in Köln (GEZ) freistellen zu lassen. Im Kern zielt die Klage darauf ab, dass automatisch ein Entgelt bezahlt werden muss, sobald ein für den Rundfunkempfang geeignetes Gerät bereit gehalten wird - auch, wenn es eingemottet oder nicht mehr funktionsfähig auf dem Dachboden steht.

"Der Medienmarkt hat sich weiterentwickelt. Es kann doch nicht sein, dass jeder GEZ zahlen muss, nur weil er einen Fernseher besitzt. Ich will frei entscheiden, was ich sehe und dafür dann selbstverständlich auch zahlen", sagte Kluska der Zeitung. Die Klage zeige, "wie wenig Akzeptanz die Gebühren noch haben", sprang ihm FDP-Medienexperte Burkhardt Müller-Sönksen in der "Bild"-Zeitung bei. Die Liberalen kämpfen seit längerem für ein neues Gebührenmodell und werben für eine "allgemeine Medienabgabe". Müller-Sönksens Kollege Hans-Joachim Otto hatte sich zuletzt über vermeintliche "GEZ-Schnüffelei" ausgelassen (SAT+KABEL berichtete). Die medienwirksam verbreitete Klage von Kluska dürfte nur wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Klage gegen Rundfunkgebühr

Hi!


habs auch gelesen in der BZ.
Dann müsse er sich auf lange, lange verhandlungs Tage einstellen der Kerle und mit 67 Jahren wird er wahrscheinlich sein Erfolg nicht mehr erleben können...:emoticon-0136-gigglIrgendwann ist auch Schluss mit den Gebühren. Und wenn das vor dem BGF landen soll da sehe ich schwarz da die bis jetzt immer an der Seite der Dieb GEZ Vereins waren:diablo:
 
AW: Klage gegen Rundfunkgebühr

Ich ebenfalls ! Würde das sofort Unterschreiben !! Jedoch die "allgemeine Medienabgabe" die von der FDP vorgestellt wurde ist auch nicht besser !!!
 
AW: Klage gegen Rundfunkgebühr

wenn jeder diesen herren Kluska unterstützen würde und dieses thema nicht in vergessenheit gerät würde auch was passieren.

Alle beschwären sich über gez gebühren aber keiner rührt sich ICH EINGESCHLOSSEN

respekt diesem herren die was ändern wollen
 
Zurück
Oben