Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Kingston - USB-Stick Verschlüsselung fehlerhaft


Die Firma Kingston teilte kürzlich mit, dass es ernste Sicherheitsprobleme bei einigen ihrer "Secure"-USB-Sticks gebe. Die betroffenen Kunden werden sogar aufgefordert, die Datenträger zurückzuschicken.

h435iyemj6p84309n8vl.jpg


In einer Stellungnahme teilt die Firma mit, dass einige der angeblich "sicheren" USB-Sticks offenbar nicht ganz so sicher sind wie angenommen. "Es wurde uns kürzlich bekannt, dass eine fachkundige Person mit den richtigen Werkzeugen und physischem Zugriff zu den Datenträgern es schaffen könnte, unautorisiert auf Daten auf den folgenden Kingston Secure USB-Sticks zuzugreifen," heißt es dort, gefolgt von einer Liste potentiell betroffener Sticks. Diese umfassen den DataTraveler BlackBox, Secure und Elite. Wie Experten mit einem Anflug von Schadenfreude anmerken, tragen die letzteren Modelle den Untertitel "Privacy Edition" und werden auf der Hersteller-Website ausgiebig mit der "von der Regierung zertifizierten Verschlüsselung" und anderen vollmundigen Versprechungen beworben.

Wo genau der Fehler liegt, ist momentan unklar. Es ist zu vermuten, dass eher die technische Implementierung als die eigentliche Verschlüsselung fehlerhaft ist, sind doch entsprechende Algorithmen weitgehend standardisiert und vielfach getestet.

Betroffene Kunden sollen ihren Stick an den Kingston-Support schicken, wo dann ein Update durchgeführt wird. Natürlich, wie die Verantwortlichen betonen, nach dem Sichern und Löschen aller darauf gespeicherten privaten Daten.

Wieder einmal hält also eine teure, vom Hardware-Hersteller implementierte Verschlüsselung nicht, was sie verspricht. Solcher Vorfälle gab es bereits mehrfach. Nach wie vor sollten sicherheitsbewusste Benutzer erwägen, auf aufwändigere, aber vielfach getestete Software-Lösungen wie beispielsweise TrueCrypt zurückzugreifen.

Quelle: Gulli
 
AW: Kingston - USB-Stick Verschlüsselung fehlerhaft

Danke für die info habe auch einen davon
 
Zurück
Oben