Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation KI-gesteuerte Navigation: Google Maps wählt künftig die umweltfreundlichste Route

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Google will in diesem Jahr insgesamt mehr als 100 KI-gestützte Verbesserungen in Google Maps einführen. Für Autofahrer soll so mit einem Update für die Android- und iOS-App im Laufe des Jahres standardmäßig die umweltfreundlichste statt die schnellste Route in der Fahrernavigation ausgewählt werden.

In die Berechnung der umweltfreundlichsten Route fließen Daten über den Kraftstoffverbrauch anhand von Faktoren wie Straßenneigung und Verkehrsstaus ein – in welchem Umfang Autobahnen deshalb künftig gemieden werden, bleibt abzuwarten. Das Auto des Fahrers und eine etwaige Restreichweite von E-Autos spielen aber keine Rolle – hier fehlt es weiterhin an einer standardisierten Kommunikation zwischen Auto und Anwendung, um auch solche Daten einfließen zu lassen. Wann genau die Funktion in welcher Region zur Verfügung stehen wird, sagt Google zur Ankündigung nicht. Zudem wird Google Maps Autofahrern künftig Warnungen für Umweltzonen anzeigen und Kartendetails zu Wetter und Luftqualität visualisieren. Während Informationen zum Wetter überall auf der Welt angezeigt werden, beschränken sich Daten zur Luftqualität zunächst auf Australien, Indien und die USA. Die Funktion soll im Laufe der Zeit aber in weiteren Ländern nachgereicht werden.

Sprachsteuerung während der Fahrt
Weitere Updates sind neue Wegbeschreibungen in Maps sowie der Assistant Driving Mode, der ab 5. April in Deutschland verfügbar sein wird und es Fahrern ermöglicht, per Sprachbefehl unter anderem Anrufe und Texte zu senden und zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scout06
Hallo Scout06.
So einen ähnlichen Artikel habe ich vor zwei Tagen auf t-online gelesen.
Dort steht auch noch folgendes: "Standardmäßig wählt Google Maps dann künftig die umweltfreundlichste Route aus – vorausgesetzt, diese hat in etwa die gleiche Ankunftszeit wie die schnellste Route."
Leider definieren sie aber nicht näher, was "in etwa die gleiche Ankunftszeit ist." Ein paar Minuten auf oder ab machen eh nichts aus, andres als z.B. 20-25 Minuten mehr.
Wirklich optimal wäre es, wenn der Autoverbrauch (Treibstoff oder Stromentnahme) dann irgendwann auch direkt mit einfließt.
Viele Grüße,
Rudi
 
Der Beitrag ist ja nicht von mir. Ich habe ihn mal angehängt da ich hier im Forum viel im Navibereich unterwegs bin.

Da wo ich den Beitrag her habe, wird fleißig diskutiert.

Viele User dort sind der Meinung das die schnellste oder kürzeste Route sinnvoller ist. Vielleicht ist ja die umweltfreundliche Route ein Mix aus schnellste und kürzeste Route, wenn sowas überhaupt möglich ist.

Bei der kürzeste Route spart man ja Sprit aber will das jemand, wenn man doppelt so lange unterwegs ist?

Mal sehen was damit gemeint ist.
 
@Scout06
Hallo Scout06.
Danke für deine Hintergrund-Infos dazu.
Für mich persönlich wäre es auch fein, wenn man selbst den Schwerpunkt (schnellste Route, umweltfreundlichste, gemischt,..) einstellen könnte.
Aber wie du ja geschrieben hast, mal sehen, was dann schlußendlich dabei rauskommt.
Viele Grüße und allezeit gute Fahrt!
Rudi
 
Zurück
Oben