Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Keine Live-CD bootet vollständig

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Hab jetzt mehrere Live CDs probiert bin aktuell bei "ubuntu-17.10-desktop-amd64" egal ob USB-Stick oder auf CD/DVD gebrannt, immer verschiedene Fehler.

Entweder es hängt bereits beim links oben blinkenden Cursor (hört zu blinken auf, nichts tut sich mehr), oder später bei:
[ 8.572459] [drm] Initialized radeon 2.50.0 20080528 for 000:01:00.0 on minor 0
[ 8.609582] [drm] amdgpu kernel modesetting enabled

Mir scheint gerade ich kann nichtmal irgend ein Linux auf meinem PC booten, dabei will ich ja nur eine HFS+ Festplatte auslesen. Kann es sein dass Linux meine Grafikkarte nicht mag? Hab eine Radeon 7770.

Ein einziges Mal kam ich zu dem Bild mit dem Ubuntu-Logo und den 5 (?) Punkten drunter, aber auch da hing es schon wieder.
 
OK vielleicht liegt es daran. Lade gerade "ubuntu-16 04 3-desktop-i386" runter, also auch mal die 16.04 LTS statt der 17.10
Melde mich dann wieder
 
Mit dem 32-Bit Ubuntu 16.04 beim ersten mal plötzlich Bildschirm schwarz und blinkt, keine Reaktion, beim 2.Versuch wieder bei "amdgpu kernel modesetting enabled" stehengeblieben. Probiere als nächstes Knoppix.
Trotzdem ist das eigentlich zum Verzweifeln...
 
Wieso neu? Original iso runtergeladen und keins will booten. Hab den Thread gemacht weil der andere gelöst war dort ging es um den Raspi und jetzt um den PC.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Eigenbau
Mainboard: ASUS M5A99X Evo R2.0
CPU: AMD Phenom II X4 940
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 7770
usw...

Würde mich wundern wenn das zu alt ist, aber mehr als weiter ISOs zu testen kann ich eh nicht, wobei ich das jetzt nur noch auf dem Stick mach bevor ich sinnlos CD/DVD-Rohlinge verheize. Wollte nur schauen ob es am Linux Live USB Creator liegt aber anscheinend auch nicht.

Ist schon komisch dass nicht eine einzige Live-CD booten will, da könnte ich ja die Idee Linux als primäres Desktop-OS auf diesem PC gleich vergessen. Dabei will ich einfach nur an die Daten dieser HDD mit HFS+ um sie rüberzukopieren.

Gleicher Stick auf dem PC von meinem Vater funktioniert allerdings, nur das ist gerade keine Alternative da es da an anderen Sachen scheitert (nur USB 2.0 für 250GB, Kopieren nur über Netzwerk 100MBit statt direkt auf die NTFS-Platte; "sudo apt-get update && sudo apt-get hfsprogs" führt dazu dass es nicht gefunden wird. Paket hfsplus lässt sich installieren aber die Platte lässt sich nicht mounten nur der Name des Datenträgers wird komischerweise erkannt. Aber an die weiteren Probleme um diese Platte endlich auszulesen wollte ich mich erst kümmern wenn Ubuntu auf meinem PC startet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schaue Dir mal Rufus an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dein System sollte ein 64Bit System sein, den Professor hatte ich in der Vorgänger Workstation.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
OK danke hab mit Rufus und der ISO von 14.04 LTS 32-Bit den Stick erstellt. Leider führte es zum selben Ergebnis. Dieser PC hat einfach eine Linux-Allergie.
 
Hi,

anderen USB Port (hinten) probiert?

Die Boot Reihenfolge hast Du angepasst (USB - DVD - Festplatte)?

Kann ja nicht sein, ich hab so bisher jeden PC mit Windows, Linux etc. aufgesetzt gekriegt. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja hab die USB3-Ports direkt am Mainboard, an der Zusatzkarte, USB2.0 am Cardreader probiert (noch nicht am Mainboard) aber USB kann ich fast ausschließen da es ja mit gebrannter CD oder DVD auch nicht funktioniert.
Ich hab an der festen Boot-Reihenfolge nichts geändert ich gehe direkt in den UEFI-Bootmanager und wähle das Medium aus damit es nur 1x davon bootet und nicht so gespeichert bleibt.
Aber der hängt sich jedesmal irgendwo auf, es ist echt nicht möglich ein Linux hier zu booten. Ich dachte auch dass es nicht sein kann aber leider ist es so.

PS: Auch wird das Bootmedium als UEFI erkannt manche haben auch im UEFI-Modus funktioniert zu Booten aber andere nicht da wurde es direkt übersprungen und Windows von der SSD gestartet.

Das Nächste wird sein alle Laufwerke bzw. alles Nötige abzustecken ob es dann bootet, hab immerhin 4 HDDs und 1 SSD drin dazu noch DVD-LW und DVD-RW.

Hatte da so eine PCI Express SATA3 Karte drin die hab ich rausgenommen jetzt bootet endlich Linux also war die Schuld.
Jetzt kann ich weitermachen und hab jetzt ein Problemdie HFS+ Platte zu mounten.

Problem sieht so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider kann ich auch hfsprogs nicht nachinstallieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

freut mich das es klappt.

Mit dem Dateisystem müsste jemand anders helfen, ich meine das ist Apple, keine Aktien drinnen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich fürchte, Du wirst mit einem Livesystem nicht weit kommen, da Du da paar Hilfsprogramme installieren musst. Ich glaube nicht, das Das mit einem Livesystem geht.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
HFS+ Laufwerk mounten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gefunden mit Google und da auch geklaut. Habe von MAC keinen echten Plan (nicht meine Gehaltsklasse).

MfG
 
Zurück
Oben