Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Keine Einigung: AXN künftig nicht mehr bei Sky

Sony Pictures Television Networks und Sky Deutschland beenden ihre Zusammenarbeit: Nachdem Animax inzwischen zum VoD-Angebot umgewandelt wurde, verschwindet im Lauf des Oktobers auch der Sender AXN von der Sky-Plattform.

Sky baut in diesen Tagen die Zahl der eigenen Sender aus, bei den Partnersendern hingegen hat man vor einiger Zeit den Rückwärtsgang eingelegt. Nachdem Ende Juni bereits die Pay-TV-Sender von ProSiebenSat.1 aus dem Angebot verschwunden sind, wird auch der Sender AXN künftig nicht mehr via Sky zu empfangen sein. "Sky Deutschland und Sony Pictures Television Networks haben einvernehmlich entschieden, die Ausstrahlung des Senders AXN über Sky in Deutschland und Österreich zum 24. Oktober 2016 zu beenden", bestätigt man in einem gemeinsamen Statement gegenüber DWDL.de.

Damit wird die Zusammenarbeit zwischen Sony Pictures Television Networks und Sky im deutschsprachigen Raum komplett beendet. Der Sender Sony Entertainment Television, der mit seinem Schwerpunkt auf europäischen Serien sogar ein recht deutliches Alleinstellungsmerkmal bietet, wurde ohnehin nie via Sky verbreitet - und Animax ist seit der Umwandlung in ein Video-on-Demand-Angebot auch aus dem Sky-Angebot verschwunden.

Bei Sony gibt man sich trotzdem unverzagt: "SPTN wird seine bewährte Portfoliostrategie mit den starken und weltweit bekannten Entertainment-Marken AXN, Sony Entertainment TV und Animax weiter fortsetzen und bald zusätzliche Empfangsmöglichkeiten für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt geben", heißt es von dort. Unverändert ist AXN auch weiterhin etwa in den Pay-TV-Paketen von Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia, der Telekom und der Swisscom zu empfangen. Positioniert ist AXN als Sender für "Bad Boys". In Erstausstrahlung laufen dort Serien wie "Chicago P.D.", "House of Lies", "Kingdom" oder 50 Cents "Power".

Trotz des Rückbaus im Bereich der Partnersender sieht sich Sky weiter als "Nummer eins im Serien-, Film- und Entertainmentbereich" und verweist auf die neuen Sender, die man in Eigenregie gestartet hat - wie Sky Arts - oder die in Kürze noch starten. Neben Sky Cinema Family ist das vor allem Sky 1, wo man künftig auch mit non-fiktionalen Eigenproduktionen wie "MasterChef" punkten will. Zugleich setzt man auch im Fiktionalen zunehmend auf Eigenproduktionen wie "Babylon Berlin" oder "The Young Pope".

Am Nachmittag aktuell im DWDL.de-Interview: Constanze Gilles, VP Partner Channels bei Sky Deutschland.

Quelle: dwdl.de
 
AXN und Sky gehen getrennte Wege

Während Sky Deutschland im Herbst mehrere neue eigene Sender startet, wird ein Sender beim Pay-TV-Anbieter abgeschaltet. Die Ausstrahlung von AXN wird bei Sky Ende Oktober in Deutschland und Österreich beendet.

Ins Programm-Portfolio von Sky Deutschland kommt im Herbst viel Bewegung. Neben den angekündigten Starts der neuen Sender Sky Cinema Family HD, Sky 1 sowie den UHD-Sportsendern wird aber auch ein Sender beim Pay-TV-Anbieter auf der Strecke bleiben. Denn wie Sky Deutschland und Sony Pictures Television Networks (SPTN) am Mittwoch erklärten, wird AXN nicht mehr bei Sky zu sehen sein.

Am 24. Oktober wird die Ausstrahlung des Serien-Senders bei Sky in Deutschland und Österreich eingestellt. Damit wird nach dem Abschied von Animax, das sich zum On-Demand-Angebot gewandelt hat, kein Sender von SPTN mehr bei Sky zu sehen sein. Serien wie "Chicago P.D.", "Power" oder "House of Lies" können AXN-Zuschauer künftig noch im Kabelnetz von Vodafone, Unitymedia oder über die Deutsche Telekom sehen.
Den Verlust der teils Deutschland-exklusiven Serien wird Sky dabei durch seinen neuen Sender Sky 1 auffangen wollen, der vor allem mit Eigenproduktionen wie der Koch-Show "MasterChef" oder der kommenden Sky-ARD-Co-Produktion "Babylon Berlin" punkten soll.

Quelle: Digitalfernsehen

Welche Rolle spielen Partnersender noch für Sky?

Sky fährt die Zahl der Partnersender zurück: Im Oktober verschwindet auch AXN von der Plattform, ein weiterer Sender wird zudem für Kabelkunden nicht mehr empfangbar sein. Wir haben bei Constanze Gilles, VP Partner Channels, nachgefragt: Wie wichtig sind Partnersender noch für Sky?

Sky Arts, Sky Cinema Family, Sky 1: Bei Sky setzt man zunehmend auf eigene Programme. Welche Folgen hat der Strategiewechsel für die unabhängigen Partnersender?

Das ist weniger ein Strategiewechsel als eine enorme programmliche Ausweitung für unsere Kunden. Unsere Partnersender sind uns weiterhin sehr wichtig für das Entertainment-Portfolio. Wir reden hier also nicht von einem entweder/oder, sondern dem richtigen programmlichen Mix.

Aber das ändert sich offenbar.

Es ist uns ein Anliegen, den Sky-Kunden ein möglichst exklusives Angebot zu bieten. Unsere Marktforschung und Zuschauerbefragungen haben bestätigt, dass unsere Strategie, die verstärkt auf Eigenproduktionen und exklusive Programme setzt, den Wünschen unserer Kunden entspricht. Durch die Sky-Produktionen „Babylon Berlin“, gemeinsam mit ARD, Degeto, X-Filme sowie Beta Film, und „Das Boot“, das wir mit Bavaria Film entwickeln, sowie „The Young Pope“ von Paolo Sorrentino und mit Jude Law in der Hauptrolle, das wir auf europäischer Sky Ebene produzieren, füllen wir diese Strategie zurzeit mit jeder Menge Leben. „The Young Pope“ läuft bereits im Oktober exklusiv auf Sky Atlantic. Mit solchen Produktionen schärfen wir unser Portfolio und bauen es weiter aus. Dazu gehört auch der Start von Sky 1. Das ist ein ganz normaler Prozess, der den Wünschen unserer Abonnenten folgt. Deshalb investieren wir in eigenes Programm und eigene Sender so viel wie noch nie.


Welche Rolle spielen dann Partnersender in Zukunft für Sky?

Partnersender-Content ist und bleibt für uns ein wichtiger Baustein. Wir haben kürzlich erst mit Fox den Ausbau unserer Partnerschaft verkündet, der nochmal eine umfangreichere On-Demand-Auswertung ermöglicht. Auch mit Junior haben wir eine Verlängerung vereinbart, die uns Kinderprogramme sichert. Wir fragen uns auch regelmäßig, was für ein ausgewogenes Portfolio wichtig ist. Wir wollen jedes Familienmitglied bzw. jeden Bewohner eines Haushalts erreichen und begeistern. Wir möchten noch familienorientierter werden. Unter anderem deswegen erfolgt der Launch von Sky Cinema Family und auch Sky 1, das mit Formaten wie „MasterChef“ ebenfalls in diese Richtung geht.

Sucht Sky jetzt den Mainstream?

Wir haben schon immer Mainstream und auch die Nische bedient, insbesondere im Entertainment-Bereich. Mit Sky Arts haben wir gerade erst einen eigenen Kanal gestartet, den sich sonst kaum jemand trauen würde. Unsere Abonnenten sollen zu jeder Zeit für jeden Geschmack etwas finden können. Das treibt uns an.

AXN wird ab Ende Oktober allerdings nicht mehr über Sky verbreitet.

Wir schauen uns bei jeder anstehenden Verlängerung gemeinsam mit dem Partner an, ob und wie man die Kooperation gestaltet. Mit Sony haben wir einvernehmlich entschieden, die Ausstrahlung des Senders AXN über Sky in Deutschland und Österreich zum 24. Oktober 2016 zu beenden. Unabhängig von Sony gilt ganz allgemein, dass wir unser Programm kontinuierlich evaluieren und dabei einen ganzen Blumenstrauß an verschiedenen Aspekten betrachten. Der eine ist die Marktforschung, auf der anderen Seite arbeiten wir nah am Kunden und ein weiterer Aspekt sind die programmlichen Assets, die der Sender mitbringt. Aus der Summe der Betrachtungen entsteht dann der zukünftige programmliche Mix. Veränderung gehört für Sky als Innovationsführer zur selbstverständlichen DNA.

Ist das der einzige Partner, von dem Sky sich trennt, oder gibt es noch weitere Änderungen?

Sky Deutschland und Motorvision TV haben vereinbart, die exklusive Verbreitung des Senders Motorvision TV bei Sky in Deutschland anzupassen. In der Folge wird die Verbreitung von Motorvision TV über Sky in Deutschland in einem Teil der Kabelnetze zum 24. Oktober 2016 eingestellt. Für alle Sky-Kunden mit Satellitenempfang und diejenigen, die Sky über IPTV oder ausgewählte lokale Kabelanbieter empfangen, wird der Sender auch weiterhin verfügbar sein. Für alle Fans der NASCAR wird Motorvision TV die letzten vier Rennen des NASCAR Chase for the Sprint Cup über einen online Livestream unter www.motorvision.tv zeigen, damit niemand die Titelentscheidung der NASCAR Saison 2016 verpassen muss.

Sollten Anbieter denn noch anklopfen bei Ihnen? Oder sucht Sky nicht mehr nach externen Ergänzungen fürs Programmportfolio?

Grundsätzlich hören wir uns gute neue Ideen immer gerne an. Wir sind offen und interessieren uns dafür, was im Markt passiert. Nichtsdestotrotz investieren wir momentan verstärkt in die eigene Marke und mit den bestehenden Partnerschaften decken wir bereits ein breites Spektrum ab.

Frau Gilles, herzlichen Dank für das Gespräch.

Quelle: dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf Sender wie Sky Arte hab ich schon 10 Jahre gewarten drum ist er nicht mal in meiner Fav liste gelandet ich weis nicht von welchen Kundenbefragungen hier die Rede ist ich wurde nicht befragt ob ich Pro 7 Fun oder AXN
nicht mehr will aber stattdessen einen Sender den kein Mensch schaut warum muss ein Sender sterben wenn ein neuer Sender aufgeschaltet wird aber Preise erhöhen 2 wochen nach Kündigungsfrist bekanntgeben damit man keine Chance mehr hat dagegen anzugehen und schön unter der außerordentlichen Kündigung zu bleiben Drecksladen
 
@ Yeloflag : Hier gebe ich dir völlig Recht !!!

Kabel 1 Classics, Sat1 Emotions, Pro7 Fun und nun auch noch AXN abgeschaltet.......total Schei**e !
Bin Froh das ich Sky 2017 gekündigt habe und das bleibt auch so......FINE für immer !
 
das beste Beispiel wie man es noch Unentschlossenen leichter macht das Abo zu kündigen.
Sender rein, Sender raus - Weiß eigentlich einer der ein Abo macht was er dann bekommt?
Ist halt wie die Katze im Sack und dann nicht mal Sonderkündigungsrecht!:(
 
Bulli war denn bestimmt zu teuer. Daher fliegen nun einige sender. Denn ihre eigenen sender kosten bestimt weniger. Schade das immer mehr sender fliege
 
Wie gut, das ich zusätzlich zu Sat auch noch Kabel (Vodafone) habe. Da bekomme ich AXN weiterhin.
 
Die Bundesliga war anscheinend zu teuer , das Filmangebot bei Sky wird ja immer bescheidener . Sender , wie Sky Arts un Co braucht kein Mensch . Mittlerweiler werden immer mehr gute Sender aus dem Portfolio gestrichen .und zusätzlich noch die Preise erhöht im laufenden Abo ! Und das Ganze ohne Sonderkündigungsrecht ! Eine Riesenschweinerei ist das !
 
...eines verstehe ich bei der ganzen Diskussion nicht.
Weshalb jammere ich hier herum und verlängere trotzdem immer wieder mein ABO.
Keiner wird gezwungen beim Himmel zu bezahlen.
Gefällt mir deren Gebaren zahle ich, wenn nicht sehe ich deren Zeug nicht an.
Die vertreiben doch keine Lebensmittel das ich darauf angewiesen bin,aber doch wahrscheinlich für manche Leute süchtig machende Drogen ohne die verschiedene Menschen nicht leben können.
Ich habe denen seit Jahren den Rücken gekehrt und man sollte es nicht glauben ich lebe immer noch und nehme jetzt das Geld und gehe mal schön Abendessen.....hat man viel mehr davon.
Und zum TV sehen gibt es in D wahrlich genug free TV Sender.
Und jetzt braucht mir keiner mit BL kommen, ich sehe mir auch gen die F1 oder Moto GP an.
Solange es im free TV kommt ist es OK,wenn nicht sollen sie eben ohne Zuschauer fahren.
Ich zahle jedenfalls für millionenschwere "Stars" keine Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder gekündigt und werde Mitte nächsten Jahres auch nicht verlängern.
Besitze Sat und Kabelanschluss, möchte aber nicht als Sat Kunde nächstes Jahr evtl strikt dazu genötigt werden den Sat Receiver zu benutzen, und als Kabelkunde ein Zweitabo wegen Eurosport Abschließen.
Hinzu kommen noch keine Ausstrahlungen der Premier League mehr.
Ein ausländisches Abo wird es werden, deren Sprache ich auch mächtig bin, in dem ich für 25€ 150 Sender habe und Fussball aus allen Ligen, das es mir zu den Ohren heraus kommt.
Wer jammert sollte handeln, und nicht jammern und letztendlich doch für 35€ zuschlagen, und sich dann wieder weiter hier auslassen.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
 
Nun gut, "Kabel Eins Classics" ist weg, "AXN" geht in Kürze. "Sky Cinema Family" und "Sky 1" braucht niemand, zumindest kein Mensch, der meine Interessen an gutes Fernsehen teilt. Und erneut mit "Sky Star Wars" punktet man auch nicht bei mir. Meine Güte, was vermisse ich "DF1"!

Und dann: "Aufgrund von Kundenumfragen"! - Hallo? Ich bin seit zig Jahren Vollzahler und wurde zu gar nix befragt. Im Gegenteil, man will mir permanent das "Entertain-Paket" für 5 Euro zusätzlich pro Monat auf's Auge drücken. Hallo nochmal! Vollzahler seit Jahren und dann nochmal extra abkassieren statt mal was gratis zu geben? Aber dann mit "Ramsch-Abos" die Kundenzahlen hochhalten, die die "alten" Vollzahler mitfinanzieren müssen? Gang ganz miese Firmenpolitik!

Dann kommt dazu, daß die BuLi ab der kommenden Saison wohl nicht mehr komplett über Sky zu sehen sein wird. Denn ob "Eurosport" genauso von Sky abwandert wie die P7S1- und Sony-Sender rechtfertigt es nicht, immer teurere Abogebühren für ein immer schlechteres Pay-TV-Angebot zu zahlen.

Schade um die die (fast) werbefreie Formel 1. Aber wirklich auch nur fast. Früher war das noch echtes Erlebnis, Formel 1 live von der Strecke ohne jeglichen Unterbrechungen, heute dominiert die Werbung - und sei es nur per L-Screen. Dann lieber bei RTL, ORF oder SRF.

Mal von der Premier League (die ja auch nicht mehr zu sehen sein wird) abgesehen hat es Sky ja noch nicht mal geschafft, "sportdigital" ins reguläre Sportpaket zu integrieren, sondern nur per Extra-Gebühr - da nutzen die gelegentlichen "Freischaltungen" auch nicht viel, weil die so gut wie niemand wahrnimmt.

Fazit: Immer mehr gute Plattformsender verschwinden, immer mehr unsinnige Sky-eigene Sender tauchen auf. Wenn Sky keinen Wert mehr auf Drittanbieter setzt, dann ist dieses Pay-TV-Konvolut für mich nichts mehr wert. Wo bleiben denn z.B. "Sky Comedy", "Sky Emotion" und "Sky Nostalgie" in HD? Aber Hauptsache jetzt großartig UHD ankündigen.

Den Anfang für meinen Abgang machte übrigens schon "Animal Planet". Doch nun ist das Faß voll, trotz angeblicher Kundebefragungen. Kündigung ist raus...
 
Ganz ehrlich AXN ist nun nicht gerade ein Sender mit Hoher Qualität. ebenso Pro sieben Fun oder Sat.1 Emotion. Kabel eins Classic war ganz gut.

Sky Cinema Family ist wirklich ein klasse sender Sky 1 musste seit wegen der anpassung an Sky UK weil es nun mal ein Unternehmen ist.
 
Zurück
Oben