Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine DLan Verbindung, Wlan Verbidnung schon

Silverx

Hacker
Registriert
19. März 2012
Beiträge
431
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,

weil ich mit meinem WLan Stick an der Gigablue 800 den ein oder anderen Freezer beim CS habe, wollte ich jetzt die Box dauerhaft über DLan verbinden.

Habe mir von Devolo das Starterpaket gekauft und eingerichtet.


Box Aus - Wlan Stick raus - Lan Kabel rein. Netzwerk neu eingerichtet, jetzt bekommt der GigaBlue800 schonmal keine IP automatisch zugewiesen. (DHCP ist eingeschaltet)
Über den Wlan Stick hat es direkt funktioniert.

Wenn ich nun die IP manuell eintrage, bekommt er auch im Netzwerktest eine Verbindung, die Verbindung zum Nameserver dauert ca. 25 Sekunden, funktioniert aber danach auch.
Mit der manuell eingetragenen IP komme ich nun soweit, dass der Assistent schreibt "Ihre Internetverbindung funktioniert nun"

Es erscheint nun auch ein kleiner grüner Punkt. (Beim Wlan der grüne Punkt war größer)
In der Fritzbox Übersicht ist mir aufgefallen, dass dort im Heimnetzwerk unter der GigaBlue steht:

fritzbox lan verbindung, kein internet

Er hat also keine Verbindung zum Internet... Was muss ich noch einstellen oder was mache ich falsch ?
 
Hast Du in der Fritzbox auch einen festen IP Bereich definiert, oder nur DHCP?
Was sagt der Netzwerktest der Gigablue ganz genau (jeder einzelne Punkt)?

Mal was anderes: Die paar Bytes, die da alle 5-7 Sekunden auf die Box eintreffen bei CS sollte selbst die langsamste WLan Verbindung packen. Manche User hier machen das übers Smartphone mit UMTS oder gar 3G. Woher hast Du die Info, dass die Freezer vom WLan kommen?
 
Damit die Verbindung grün wird und der IP Test beim Netzwerk Test ok ist, musste ich die IP manuell vergeben, also DHCP an der Gigablue ausschalten.
In der Fritzbox ist DHCP angeschaltet.

Im Netzwerktest werden dann alle Punkte grün, außer DHCP, da schreibt er logischerweiße "ausgeschaltet".

Das nur paar Bytes gesendet werden weiß ich, allerdings habe ich in irgendeinem Board gelesen, dass es bei einem Stick zu Überschneidungen kommen kann und falls das dann gerade in der 7 Sekunde ist, kommt es halt zu dem ein oder anderen Freezer.
 
Okay, und die IP liegt auch außerhalb des DHCP Bereichs vom Router?
Wenn alle Punkte grün sind, außer DHCP (logisch), dann sollte man über die Box eigentlich auch ins Internet kommen. Hast Du mal probiert den Addon Server zu erreichen?
 
Außerhalb ? Der hat der Box automatisch die Ip 192.168.178.20 vergeben.

Auf die Box selbst komme ich über den Explorer auch nicht :(
Was mich ja wunder ist, dass bei der Fritzbox selbst steht: fritzbox lan verbindung, kein internet (Also die Weltkugel ist nicht da, sondern nur ein grüner Punkt)
 
Da Du Dein Netzwerk konfigurieren kannst und ja auch alles Grün ist, wurde Dein DLan also von der Box ja schonmal erkannt.
Ich denke richtig eingestellt hast Du auch alles mit Netzwerkmaske, Gateway und Nameserver.
Jetzt weiß ich halt nicht, wie Du die Fritzbox konfiguriert hast. Ich habe meinem Router folgendes gesagt:
IP Bereich xxx.xxx.x.2 bis xxx.xxx.x.10 sind für feste IPs. Alles größer 10 ist dann DHCP.
Die Gigablue hat natürlich eine IP zwischen 2 und 10 bekommen. Also im festen IP Bereich. Ist das bei Dir auch so?
Wenn Du nur DHCP hast, ohne irgendwelche Bereiche und vergibst der Giga eine feste IP, dann weiß ich nicht, was der Router dann macht. Könnte eben Stress geben :)
Nochmal: du kannst Dir eine beliebige IP für die Box ausdenken. Die ersten 3 Blöcke müssen gleich sein wie beim Router. Nur die letzte eben verschieden und der Router MUSS diese IP als feste IP ansehen. Ich könnte mir vorstellen, dass DHCP per DLan nicht funktioniert. Und ich kann mir auch vorstellen, dass Dein Router noch nicht auf feste IPs eingestellt ist, da Du bisher nur DHCP angewendet hast. Da solltest Du Dich mal mit Deiner Fritze beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben