Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine deutschen programme mehr

Sihorogi

Newbie
Hallo zusammen.
Ich hoffe, ich darf mich hier einfach mal so dranhängen. Ich habe nämlich auch ein etwas merkwürdiges Phänomen.
Ich habe eine Sat-Schüssel mit Doppel-LNB. Daran hängen natürlich auch 2 Receiver. Bisher funktionierte alles einwandfrei, schön über mehrere Jahre hinweg.
Seit ein paar Wochen habe ich allerdings bei einem Receiver keinen einzigen deutschen Sender mehr im Empfang. Auch nach mehrmaligem Suchlauf werden nur ausländische Sender gefunden und auch einwadfrei dargestellt. Am Receiver liegt es nicht, das habe ich schon getestet (Tausch mit dem anderen).
Jetzt bin ich mir unsicher, ob es am LNB liegen kann oder eventuell auch am Kabel. Aber sollte dann normalerweise gar nichts mehr empfangenwerden können?
Für eine eventuelle Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe Grüsse
Sihrogi

AW: Hilfe satfernsehen spinnt

Bitte keine themen "klauen". ich mach gerne ein eigenes für Dich auf.

- - - - - - - - - -

Mhm, erstmal gegenfragen: Du hast ein twin-lnb? Du hast schon die receiver getauscht und mit beiden tritt an dem einen anschluss dasselbe problem auf? Welche programme empfängst Du noch?
Kontrolliere bitte auf jeden fall erstmal kabel und stecker!

AW: Keine deutschen programme mehr

Hallo und vielen Dank erst einmal für das Verschrieben des Threads. Ich wollte keinen Thread klauen, sorry dafür.
Also, ich habe ein Doppel-LNB mit direktem Anschluss an die Receiver. Bei dem einen Anschluss ist alles völlig normal. Receivertausch zeigte das gleiche Phänomen. Keinen einzigen deutschen Sender, nur ausländische (welche jetzt genau, kann ich nicht mal sagen, es waren auf jeden Fall viele arabischsprachige, wie Al Jazeera dabei).
Habe gerade mal auf die Transponderliste im Receiver geschaut. Je höher die Transpondernummer wurde um so kräftiger zeigte er mir ein Signal an.
Ich denke mal fast, es könnte am Kabel liegen, das liegt mittlerweile schon gute 7 Jahre auf dem Dach. Und das bei Wind und Wetter. Das ist so ein eifaches, weisses aus dem Baumarkt.
Gibt es eigentlich auch wetterfeste Kabel, die nicht so schnell verrotten? Ich hatte an dem anderen Anschluss nämlich auch schon mal das Problem, dass plötzlich gar nichts mehr kam. Kabel getauscht und alles war wieder in Ordnung. Nur hier finde ich das so seltsam, dass bisher einige Sender auftauchten und andere gar nicht. Im Moment ist es wohl so, dass gar kein Sender mehr vorhanden ist.
Ich denke mal, ich werde mal aufs Dach krabbeln müssen und eventuell ein neues Kabel verlegen....
Viele liebe Grüsse
und danke für die Hilfe
Sihorogi

Hi,

meinst du mit Doppel-LNB ein Twin-LNB (insgesamt 2 Abgänge), oder ein Monoblock (mit 2 Köpfen)?

Vertausche mal am LNB die Kabel um zu sehen ob damit der Fehler auf dem Kabel bleibt, oder aufs andere wechselt!

Kathrein LCD115 ist ein Kabel das für außen geeignet ist.

Hi,
ich meinte natürlich ein TWIN-LNB mit zwei Anschlüssen und einem Empfangskopf.
Oh weh.... auf das Dach.. da kommt Freude auf, aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :-)
Die Dachzeigel sind schon gute 30 Jahre alt, denke ich und entsprechend morsch... Da habe ich aber leider keinen Einfluss drauf, da ich zur Miete wohne...
Na ja, ich bin ja nicht das erste Mal da oben... aber ich werde ja auch nicht jünger :-D
Mal sehen, wann ich da hoch krabbel, im Moment ist mir das Wetter nicht so richtig dafür...
Grüsse
Sihorogi

Schau Dir erstmal in der wohnung das "problemkabel" an, manchmal ist es einfach der stecker.

Hi,
das habe ich schon gemacht.... das ist, soweit ich feststellen konnte, in Ordnung, nichts abgebrochen, Durchgang ist vorhanden, ohne Kurzschlüsse im Kabel (Multitester). Das ist ja nur ein kurzes Stück, ca. 2,5 m. Das lange Teil kann ich ja nicht testen ohne aufs Dach zu klettern, das sind so ca. 10 oder 12 m Kabellänge.

Zurück
Oben