Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kein Sky HD auf vdr-sc Client

Oggycockroach

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Ich habe eine S02, die ich per OSCam 3896 einlese und über eine N-Line an CCcam 2.1.1 weiterreiche. Über ein Diablo Wifi läuft HD ohne Probleme, aber ein vdr-sc Client macht Probleme bei HD (SD geht!). HD+ geht beim vdr-Client wiederum problemlos.

Meine Configs (auf's Wesentliche reduziert):

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

N-Line CCcam Proxy

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cardclient.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

override.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wo klemmt's hier?

Prinzipiell besteht ja noch die Möglichkeit den User in der oscam.user wahlweise mit CCcam- oder Newcamd-Protokoll einzubinden (noch nicht ausprobiert). Aber die Usersteuerung hätte ich gerne nativ über CCcam abgewickelt.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Sry wegen doppelpost:

Du kannst ruhig Newcamd nutzen....das sc plugin disconnected nicht gebrauchte Lines automatisch.

newcamd:server:port:emm/1702/0000:user:passwort:deskey
newcamd:server:port:emm/1833/0000:user:passwort:deskey

Kein Plan ob das mit den Idents in den Readern so hinhaut.
Warum benutzt du bitte noch einen CCcam? Das kannst du alles in Oscam machen...^^
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Wegen der Usersteuerung. OSCam muss halt bei jeder Änderung der Konfiguration neu gestartet werden.

BTW: Den Ident benötige ich wenigstens für CAID 1801 für den Reader bei meiner I02, andernfalls gibt's ein "rejected user ident". Analog dazu hatte ich das einfach prophylaktisch auch auf die S02 angewandt.
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Wenn Du an den Usern was änderst, muss überhaupt nix neu gestartet werden. Entweder drückst Du im OSCam Webif auf Reload User DB oder schreibst Dir ein Script was ein kill -1 an den OSCam Prozess sendet, dann wirds auch reloaded. Was den Rest angeht braucht man meist auch kein Restart sofern übers Webif umgeändert, sonst ja. Ist aber bei CCcam auch nicht anders.

Ansonsten:
Der User braucht kein Ident. Bem Reader:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

User:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Dann brauchst du aber auch einen Betatunnel im User!
Abgesehen davon bekommst du so jetzt Rejected Reader Peer wenn du per newcamd connectest auf der 1833.

Raus mit dem Ident und dem Reader und dem User beide CAIDS geben.
Anders ist es bei mir auch nicht.
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Kann sein, dass der Ident für 1833 nicht benötigt wird, aber ohne den Ident 1801:001102 im Reader bekomme ich auf dem "HD"-Port über Newcamd den beschriebenen rejected user ident.

Werde die Idents dann mal entfernen und den vdr-Client direkt über OSCam connecten lassen (CCcam bzw. Newcamd). Bin davon überzeugt, dass wenigstens Newcamd funktionieren wird. Nur versuche ich prinzipiell immer Fehler zu verstehen, daher habe ich hier nachgefragt.
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tunneln kann der Client selbst, daher ist ein Tunnel unnötig. Er connected doch ins CCcam, das versteht eh kein 1833. Selbst wenn er mit VDR ins OSCam connected, kann er selbst tunneln. Daher sollte das aufjedenfall funktionieren.
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei mir läuft es doch genau so! Ich connecte per N-Line zu OScam...habe drei Lines...1702,1833 und 1843 zu meinem Server und eine N-Line zu meiner Dream wo die ORF Karte drin ist auf 0D95.

Ich verwende auch keine Override.conf....nur die Cardclient.conf.
Funktioniert wunderbar....auch die cccam2 line die alles abgreift über den cccam proxy zu meiner Dreambox funktioniert wunderbar. Die Umschaltzeiten sind halt besser bei der N-Line...weil die direkt auf die 1702,1833,1843 und 0D95 gemappt sind.

Das ist immer wieder das gleiche...immer wieder gehen die Leute hin und versemmeln sich alles weil sie Oscam und CCcam gleichzeit laufen lassen wollen...DAS KANN OSCAM...und dann hast du nur eine Config....und es funktioniert!

Ich stelle mir da wirklich immer wieder die gleiche Frage: Warum?Die Clients können genau so gut nur zu Oscam connecten...keine Spielereien...nichts.
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Naja, versemmelt habe ich ja nix. Es lief ja vorher mit Ausnahme von HD, aber inzwischen geht auf dem VDR alles über Newcamd.

Was ich allerdings noch nicht so recht begriffen habe, warum z.B. ein Diablo Wifi mit einer C-Line auf den OSCam-Server connecten kann, eine Dbox2 jedoch nur mit einer N-Line!?

EDIT: Obige Aussage stimmt so nicht. Mit Build 3896 funktionieren C-Lines noch. Mit Build 4803 bleibt es dunkel, der Client connectet zwar, aber es werden keine Anfragen an den Server gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einer der es nicht mit OSCam/CCcam hinbekommt, der kriegst zu 90% auch nicht mit OSCam only hin. OSCam ist top ja, aber bis es die Stabilität erreicht hat von CCcam vergeht schon noch ein Weilchen, was OSCam mit eingebautem CCcam betrifft.
Das mag sich bei bis zu 15 Clients nicht sonderlich auswirken und auch gar nicht auffallen, bei 20+ und jeder Menge C-Lines als Proxies aber allemal.
Da braucht man sich nur mal die ganzen Fixes anschaun. Ich spreche aus Erfahrung keine Sorge und die Entwickler (allen vorran schlocke) wissen auch drüber Bescheid, aber das wird schon noch werden. Als Client only spricht natürlich nichts dagegen, als "kleiner" Server auch nicht. Als Server mit richtig vielen Proxies und lokalen Karten und dementsprechend User drauf aber durchaus (kommt immer drauf an, bei dem einen gehts beim anderen nicht), da CCcam dort bei weitem stabiler agiert und ja, meine Config ist in Ordnung ;)
Ich spreche nur vom CCcam Protokoll innerhalb OSCam, mit Newcamd und Camd3 sieht das natürlich etwas anders aus, nur kannst Du nicht einfach all Deine Clients auf diese Protokolle umstellen wenn Du soundsoviele hast. Nein, wir sprechen nicht von einem Payserver, falls da schon wieder die Vermutung aufkommen sollte, bei mir hängt die ganze Nachbarschaft an meinem Server drauf mit zig Receivern und da gibt es durchaus so einige Probleme noch, wie gesagt, mal die Fixes anschauen, mal das Streamboard durchsuchen. Deshalb sollte man auch nicht CCcam verteufeln genausowenig wie man OSCam verteufeln sollte. Beides hat durchaus seine Berechtigung, zumindest noch. Das OSCam ganz viel richtig macht, das steht ausser Frage.

Oggycockroach: Warum solltest Du eine Dbox2 nicht per CCcam Protokoll anbinden können?
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

@beneee:
Muss mich korrigieren. Auch das Diablo kommt mit der C-Line nicht mehr klar. Als OSCam-Server verwende ich Build 4803 von Prof. Linux. Switche ich zurück auf Build 3896 funktioniert die C-Line wieder.

Oder habe ich einen prinzipiellen Denkfehler bei der Verwendung des CCcam-Protokolls unter OSCam?
 
AW: kein Sky HD auf vdr-sc Client

Nein, aber es wurde halt viel geändert, ab Build 4747 gibts ein neues CCcam Share Management. Nimm mal ne neuere oder probiere reshare = 1 in der oscam.conf und cccreshare = 0 in den Useraccounts aus. Zeig doch nochmal deine aktuelle oscam.conf her und auch Deine Useraccounts, reicht ja ein Beispiel Account.
 
Zurück
Oben