Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein SAT-Empfang auf 2 Frequenzen --> ratlos

bigpsycho

Ist oft hier
Registriert
29. April 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
16
Punkte
88
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seiner SAT-Anlage und mein Basis-/Halbwissen reicht da nicht aus, da ich selbst im Kabelnetz bin.
Aktueller Situation:

- SAT-Schüssel mit einem Universal-TWIN-LNB: Schwaiger FLS992 031
- 15m Kabel
- Opticum x405
- Keine sonstigen Verbindungen dazwischen

Die Sender funktionieren alle einwandfrei mit vernünftigen Werten, jedoch nicht auf folgenden Frequenzen:
11876 MHz (Sport1 US HD,...)
11332 MHz (Sky Action HD,...)
Dort steht der Signal-Wert auf ~70%, der Q-Wert (Quality?) auf 0% und der Receiver meldet schwaches Signal.

Mein erster Verdacht war das (minderwertige) Kabel, das jetzt aber durch ein Katherein LCD 111 ersetzt worden ist, ohne dass sich was geändert hat. An der Ausrichtung der Schüssel kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Die anderen Sender auf 19,2 Ost funktionieren ja. Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte und wie ich es prüfen könnte? Einen anderen HD-Receiver hab ich leider nicht da im Moment, um auszuschließen, dass es am Tuner von dem Opticum liegt...

Danke für eure Hilfe :)
 
AW: Kein SAT-Empfang auf 2 Frequenzen --> ratlos

Bei den Frequenzen liegt es wohl nicht am DECT hatte kürzlich das gleiche Problem.

Der Spiegel ist vermutlich nicht sauber ausgerichtet. Versuche mal die Neigung zu verändern, oder geh in den Fachhandel und lass es machen. Kosten ungefähr 30-50 schätze ich
 
Hi,

danke für die Tipps erstmal. Ob es vorher lief kann ich nicht sagen, weil es reine HD Transponder sind und vorher nur ein SD-Receiver im Haus war. DECT glaube ich ehrlich gesagt nicht, die Basis ist weit weg und alle Empfänger ebenfalls, zumal das Kabel ja sehr hochwertig ist mittlerweile.
Kann es am LNB liegen oder geht der dann direkt komplett kaputt?
Was mit bezüglich der Ausrichtung stört: Warum funktionieren dann alle anderen Sender? Der Satellit doch offenbar sauber angepeilt?

Wundert mich halt, weil es nur 2 Frequenzen sind, die anderen funktionieren ja...

Grüße
 
AW: Kein SAT-Empfang auf 2 Frequenzen --> ratlos

empfängst Du denn die anderen Programme, die auf den beiden Transpondern liegen?
 
Re: AW: Kein SAT-Empfang auf 2 Frequenzen --> ratlos

Hi,
nein, die Transponder sind komplett auf 0% Quality... also nicht nur die Sender, die ich oben beispielhaft erwähnt hab.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein SAT-Empfang auf 2 Frequenzen --> ratlos

Dann scheint es, das der LNB einen defekt hat.
 
AW: Kein SAT-Empfang auf 2 Frequenzen --> ratlos

würde ich auch vermuten
 
AW: Kein SAT-Empfang auf 2 Frequenzen --> ratlos

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Such die fehlenden Sender mal mit leicht geänderten Werten. So ca. + oder - max 5 MHz. zBsp 11872 Mhz oder 11880 Mhz für Sport 1 Us HD.
Evt liegt eine Trifft des LNBs vor,die man so noch in den Griff bekommt.
 
Zurück
Oben