Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Arutha69

Newbie
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

nach dem ich mich nun länger in die ganze Materie eingelesen hab, wollte ich meine Nokia DBox 2 auf Neutrino flashen....

So ich hab ein Modell mit 2x Intel und Bmon 1.0 ! Muss also diese spezielle Methode mit dem ppcboot über TFTP nutzen...!

Habe die DBox auch soweit bekommen das Ding zu ziehen und ebenso im richtigen Moment die Masse auf den Schreibschutz da gelegt, so dass beim Zahlencode die 5 Blöcke stehen bleiben. Ich hab nur ein einziges Problem: Ich kann keinerlei Befehle im Com-Terminal eingeben, ebensowenig werden mir irgendwelche vond er DBox angezeigt.

Ich benutze defintiv ein Nullmodem Kabel das auch intakt ist. Allerdings besitzen meine Rechner keine Seriellen Anschlüsse mehr, so dass ich mir nen Digitus USB Converter kaufen musste....das Ding ist auch problemlos installiert worden. Allerdings kann ich keine Verbindung mit der DBox aufnehmen...bzw bekomme von dieser keine Daten gesendet.

Kann es evtl. sein, dass der RS232 Anschluß der Dbox kaputt ist? Wie könnt ich das noch überprüfen? Leitungen direkt am Anschluß sehen in Ordnung aus.


Achja einge Frage noch: Baud-Rate 9600 oder 57600? Lese in jedem Tutorial im Netz was anderes. Manche schreiben sogar "Im Gerätemanager 57600 eisntellen und beim Dbox Boot Programm 9600!"...ja was denn nu?

Danke im Voraus

MFG

Arutha
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Dies kann mehrere Ursachen haben. Stimmt das Netzwerk ?. Die IP im Boot Manager muss sich im selben Bereich befinden wie bei der Lan Karte angegeben ist. Solltest du eine Direkte Verbindung zur Box haben (ohne Router) dann musst du die Lan Karte eine Feste IP haben. 2 Möglichkeit ist das der Com nicht stimmt. Dies kann in der Systemsteuerung geprüft werden. Möglichkeit 3 aber er unwahrscheinlich ist das du in den falschen Moment kurz schließen tust. Es muss ein Warmstart gemacht werden indem du Power + die Pfeil nach oben Taste gleichzeitig drückst. Dann erst die Power Taste los lassen und kurz danach die Pfeil taste. Erst dann wenn auch die Zahlen mit den Bmon usw im Display erscheinen muss die Dbox kurz geschlossen werden. Die Baud habe ich immer auf Standard zu laufen. Dann sollte es funktionieren.
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Hmmm das Kabel ist eigentlich in Ordnung.....komme damit problemlos an den Baystack Switch...

allerdings fällt mir da grad auf....das könnte auch ein serielles kabel sein oder? Kann ich Nullmodem & Serielles Kabel äußerlich irgendwie unterscheiden?
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Ich für mein teil sehe an die Kabel kein unterschied. Kannst du das ganze an ein anderen Rechner testen ?
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hochwertige kabel haben an einer seite eine rote markierung ... da durch wird die "verdrehte" seite gekennzeichnet ... da diese kabel im gegensatz zu den herkömmlichen relativ teuer sind, und die user sparen wollen, existieren auch ,meist billigere, varianten ohne Markierung.

ergo was schließen wir daraus ... wenn keine markierung dann besteht eine 50:50 chance das du nen nullmodemkabel hast
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

So ok Schande über mich...hab die Box jetzt im Debug. Problem war wirklich das Nullmodem Kabel, welches gar kein Nullmodem war :D!! Hab mir jetzt billig ein richtiges besorgt und siehe da, es funktioniert!!:dance3::dance3:

So: Jetzt steh ich aber wieder auf dem Schlauch....bin dieser Anleitung hier gefolgt Link veralten (gelöscht) da ich ne Nokia mit 2xIntel und Bmon 1.0 hab, was einen etwas anderen Weg zum Debug benötigt. So der Debug ist da, doch was nun?

Ich hab gelesen man soll erstmal nen Image von der Originalsoftware machen und diese Ucodes da rausholen, damit man überhaupt flashen kann. Stimmt das? Link veralten (gelöscht)

So aber das klappt momentan eh noch nicht weiß aber auch nicht warum, aber arbeite dran.

Nur was dann? Eure Sorglospakete hier sagen mir gar nix....ich würd gern Neutrino haben, weil alle immer sagen, dass das so gut ist...nur find ich das hier auch nicht...

Was könnt Ihr mir als Anfänger fürn Image empfehlen?
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Erstmal Glückwunsch zum erfolg :). Jetzt arbeitest du dich durch diese FAQ Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

An Images empfehle ich dir diese

Link veralten (gelöscht)

Link veralten (gelöscht)

Link veralten (gelöscht)

Einfach flashen und dann ein Sendersuchlauf machen. Dann ist es sofort :hell ohne das du was einstellen musst. Du kannst ja alle 3 Images mal ausprobieren um zu sehen welches dir am besten gefallen tut :). Der Hallenberg macht übrigens ein Backup von dein Original Image. Dieses willst du aber mit Sicherheit nie wieder sehen :D
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

ok...danke erstmal...werd mich mal an der FAQ entlang hangeln....das Letzte von Dir genannte Image ist aber für ne Kabel Box, richtig? Da ich ne Sat hab (hatte ich vergessen zu erwähnen) kann ich das wohl nicht nutzen....
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Da du mit ein Emu :hell sehen tust, ist es egal ob du ein Sat oder Kabel Image nehmen tust. Dies ist nur von belangen wenn du mit eine Karte :hell siehst.
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Ah ok besten dank..wieder was gelernt.... :D

Hab jetzt erstmal das erste Image geflasht...gefällt mir schon ganz gut, nur komm ich mit der Kanalliste noch nicht so klar...alles durcheinander und in eigene bouqets gepackt...

sehr verwirrend...

eine Frage vorläufig erstmal noch: Soll ich alle Emus anschalten oder reicht bzw. darf sogar nur einer an sein?

Und wegen Auto Updates bzw. Keksen...läuft das von allein oder muss ich die Kiste ins Internet hängen?
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

bitte zur Camd2 nur EINEN Emu installieren ...

denn viele köche verderben den Brei ;)

was hast du kabel oder Sat ? dann könnten wir ( cheffe oder ich ) einen Installer made by mir "verschreiben " ...
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

habe sat....beim MD5.30 war camd3 eingeschaltet, aber Prem blieb dunkel.... *schulterzuck*


/edit: Außerdem ist mir grad aufgefallen, dass die Lautstärke bzw. Mute Taste funktionslos sind...also der Balken für Lautstärke geht zwar runter, aber der Ton bleibt gleich laut...
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

ich bau dir mal nen installer zusammen ...
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

schalt den camd3 mal ab und dafür den scam ein!
 
AW: Kein Com-Terminal zu Nokia DBox2!?

Hallo!

Also danke erstmal für den Tipp: Camd3 ist aus und Scam an und alles hell. Allerdings habe ich noch ein anderes viel schlimmeres Problem:

Die Box hängt sich regelmäßig auf. Da hilft dann nur noch Hard Reset mit Strom aus etc.

Passiert sowohl bei schnellen zappen, als auch beim ruhigen Filminfo durchlesen....

Woran kann das liegen? Fehler beim Image flashen? Oder evtl ist die MD 5.30 irgendwo fehlerhaft? Ich werd auf jeden Fall erstmal eins von den anderen Images probieren...hoffe, dass sich das ganze dann erledigt hat :)
 
Zurück
Oben