Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein 2160p mit Solo 4K und neuem Sony AV Receiver ? Bitte um Hilfe

flaschebier

Spezialist
Registriert
1. Februar 2018
Beiträge
548
Reaktionspunkte
812
Punkte
153
servus jungs,
ich habe aus der verwandtschaft günstig einen 2 jahre alten sony str-dn1060 av receiver übernommen und fummel da schon seit gestern ohne erfolg rum....bin nun mit meinem latein am ende :rolling-eyes-emoji:
meine config 4k fernseher sony kd-49x8005c und solo 4k mit aktuellem vti.seit gestern wie gesagt anderen av receiver sony str-dn1060.

problem;
ich bringe ums verrecken den modi 2160p von der solo nicht hell am fernseher :grinmacing-emoji: 1080p geht einwandfrei,aber sobald ich 2160p anwähle ist dunkel....kein bild.
habe bereits sämtliche hdmi high speed kabel ausprobiert die ich zuhause habe und upscaler am av receiver an und aus versucht.....nix zu machen ?
komischerweise ging der modus mit dem vorigen pioneer vsx-430k ohne probleme,aber dieser hatte ja nur 4k passthrough also keinen upscaler.

was kann ich noch versuchen oder woran kann das liegen ?

danke vorab !
 
Wenn ein 4K Signal durch einen AVR geht, muss der auch 4K unterstützen und die HDMI Kabel ebenfalls.

Wenn der AVR schon älter ist, wird er das sicher nicht können.

Bliebe nur eine direkte HDMI Verbindung zw. TV und Receicer und eine zweite Verbindung Receicer zum AVR für den Ton
 
danke...jap ist aktuell.
verkabelt ist er von solo4k per hdmi highspeed kabel in sat/cabTV eingang und hdcp2.2 ausgang vom avr zu ARC HDMI am TV.
 
Schau mal ob du ggf. den AV Receiver noch auf 4K umstellen musst. Auch das HDMI Kabel ist wichtig. HDMI 2.0 ist zu empfehlen, 1.4 geht aber auch noch. Schau aber auch ob jeder HDMI Anschluss am AV Receiver 4K unterstützt. Ich hatte die Solo 4 K an meiner Yamaha und hatte keine probleme. Mitlerweile habe ich die Ultimo 4K und direkt am TV angeschlossen. Den Sound bringe ich über HDMI Out zum AV Receiver. Auf diese weise habe ich den Sound auch bei Amazon Prime und alle weiteren Apps ordentlich über die Anlage.
 
so....heute 2 neue oehlbach hdmi highspeed 18gbit kabel für 100tacken geholt und das beste.....es geht immer noch nicht :sick-emoji:
bekomme kein bild auf tv sobald ich auf 2160p bei der solo4k einstelle.
alle komponenten (avr und tv) können hdmi2.0/hdcp2.2 habe ich mir zusammengegoogelt.

weiss jemand noch rat ?
 
auf 4k hochskalieren "on" funtioniert nicht und auf "off" auch nicht.(außer bis 1080p von der solo)
er skaliert mir ja die 1080p von der solo hoch auf 3840x2160p auf dem tv,aber ich verstehe nicht warum er diese 4k 2160p von der solo nicht nimmt und das bild dunkel bleibt.?
 
Am TV bin ich auf HDMI4Arc vom Avr Out A HDCP2.2.
3er am TV auch schon getestet.... vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es noch nicht ausprobiert hast:
bitte mal am TV bei External inputs (Externe Eingänge) das HDMI signal format (HDMI-Signalformat) auf Enhanced format (Optimiertes Format) einstellen.
 
Zurück
Oben