Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutschl.)

John Deere

Stamm User
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
1.076
Punkte
373
Ort
Saskatchewan
Moin denn!

Ich hoffe in bin im richtigen Unterforum gelandet, ansonsten bitte ich einen der Mods den Thread entsprechend zu verschieben!

Gemeinsam mit unserem neuen LED-TV haben wir uns das Kabel Komfort HD - Paket von Kabel Deutschland gegönnt und unsern alten Panasonic Festplattenrecorder für analoge Programme abgeschafft. Allerdings sind wir mit dem Festplattenrecorder nicht wirklich zufrieden. Wer nachlesen möchte:

https://www.digital-eliteboard.com/...kein-Vorspulen-bei-RTL-HD-Aufnahmen-m%F6glich


TV in HD sehen ist schon schön, aber unser neuer Samsung hat auch einen CI-Steckplatz.
Aufnahmen in HD wären zwar auch nett, sind aber nicht zwingend nötig.

Frage: gibt es ordentliche Receiver für digitale Kabelprogramme mit Aufnahmefunktion?



Mindestanforderung:
  • Doppel-Tuner, damit man aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Program sehen kann
  • Aufnahme auf interne oder externe Festplatte (externe 500GB SATA HDD mit USB 3.0 Anschluss ist vorhanden)



Ich weiß ja nicht ob es das so gibt, aber es wäre für mich auch eine Überlegung ein Gerät für alles zu haben: Festplattenrecorder für digitale Programme mit integriertem Blu-Ray Player und Abspielmöglichkeit der aufgenommenen Sendungen über das (W-)Lan ... aber soetwas gibt es sicher nicht, oder???


John
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

schnickschnack..schnickschnack....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Danke für die Tipps! Da habe ich ja ordentlich Stoff zum lesen und nachdenken ...

Also, eine einfach Settop-Box oder einen einfachen Festplattenreceiver gibt es nicht?

Oder gibt es eine Lösung wie ich meinen alten Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EH495) weiter nutzen könnte?
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Wenn Du die Restriktionen von HD+ umgehen willst, dann sollte es ein Receiver sein, der mit Softcams wie CCcam usw. klarkommt und mit seinem Universalleser Deine Karte erhellen kann. Da Du Kabel hast, scheiden sehr günstige Receiver wie der Ariva 102 aus, da die nur Sat beherrschen. Kabelreceiver sind teurer. Skyus hat Dir schon die schnellsten Receiver genannt die Kabeltuner aufnehmen können.

Wenn Du es etwas günstiger haben willst, dann schau Dir zB mal die Unibox HD2 an. Die kann man direkt mit einem Kabeltuner bestellen und eine interne Platte für Aufnahmen verbauen. Möchtest Du zugleich aufnehmen UND fernsehen, musst du allerdings gleich 2 Kabeltuner in die Kiste packen.

Hier ist zB ein Angebot mit gleich 2 DVB-C Tunern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Meines Wissens gibt es keine günstigere Box mit 2 Kabeltunern. Zumal die Kiste einen recht flotten DualCore CPU verbaut hat...
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Alle Venton UNiBOXen HD1, HD1plus, HD2 und HD3 haben den selben, "flotten" Dual-Core Chip. Beim HD1plus kann man auch zwei Kabel-Tuner für DVB-C stecken und eine 2 1/2" S-ATA Disk kann man auch einbauen. Problematisch bei den UNiBOXen ist aber z.Z. z.B. die vorprogrammierte Aufnahme aus dem Deep-Standby und vereinzelt auch aus dem Standby.
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

LOL, dieselben Kinderkrankheiten wie bei Gigablue damals. Glaub das Tal durchschreiten alle Hersteller ^^
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Nur dass die UNiBOXen seit nunmehr weit über ein Jahr alle möglichen "Treiber-Probleme" haben und mit den eher seltenen Updates sich da auch kaum was ändert. Zumindest sind die UNiBOXen aber bis auf die kleinen Probleme mittlerweile ansonsten gut zu gebrauchen.

Richtig, das ähnelt alles sehr dem, wie es anfangs bei den GigaBlue HD 800 Solo/SE mal war. Da hat es auch ca. ein Jahr gedauert, bis sie alltagstauglich wurden.
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

schnickschnack..schnickschnack....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Ich denke das mit dem DeepStandby ist auch eine recht komplexe Sache. Zum einen wollen die User in diesem Modus quasi eine abgeschaltete Box, sprich Stromverbrauch nahezu Null, andererseits soll die Box noch alles Mögliche ausführen können (EPG Aktualisierung, Aufnahmen usw).
Ich lasse meine Kisten immer im Standby, damit die auch sofort bereit sind. Die paar Kröten Stromkosten akzeptiere ich da.
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Danke für Eure hilfreichen Hinweise!

Alles in allem kommen aber immer ziemliche Investitionen und Installationsaufwände auf mich zu, ich muss mal überlegen ob ich das wirklich will.

Bislang bin ich ja "nur" 12 Monate an den von Kabel Deutschland mitgelieferten Receiver gebunden. Damit kann ich ja auch Aufnahmen der digitalen Übertragungen der RTL-Gruppe machen, die lassen sich dann ja auch vorspulen etc..

Ich werde aber mal an dem Thema dran bleiben, dann langfristig wird mich das alles nicht zufrieden stellen ...

Diese Venton Uniboxen machen aber immerhin schon mal einen bezahlbaren Eindruck :emoticon-0142-happy
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Ja, in einen gescheiten Kabelreceiver mit min 2 Tunern muss man leider ganz gut Geld invenstieren.

Noch etwas günstiger wäre zB der Edision VIP3:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der hat allerdings kein Enigma2 und demnach auch nicht die ganzen Plugins und Skins usw. Allerdings beherrschen die auch das Lesen diverser Karten durch einen Universalreader.
Aber mit den Kisten kenne ich mich nicht (mehr) so gut aus. Ich hatte nur mal einen Edision Mini Sat und für meinen Vater mal nen Edision VIP mit 1xDVB-C eingerichtet.
Was mit den Edis mittlerweile geht, kannst Du ja im entsprechenden Bereich hier im Board nachlesen.
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Aufnahmen von verschlüsselten Programmen, die nicht mit Hilfe eines CI-Moduls entschlüsselt werden, also z.B. nur mit der Abokarte im Cardreader oder mit CardSharing, sind dann aber vom Receriver-Chip beim VIP3 wieder verschlüsselt, so dass man diese Aufnahmen nur mit dem VIP3 wiedergeben kann.
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Kriegt das der VLC nicht hin? So wie die .ts Dateien von Enigma2 Recis?
 
AW: Kaufberatung: Receiver mit Aufnahmemöglichkeit für digitale Sender (Kabel Deutsch

Nö, vom Receiver-Chip verschlüsselte Aufnahmen kann nur der Receiver-Chip wiedergeben. Bis jetzt hat da wohl noch niemand einen Firmware-Patch gefunden und es betrifft alle Receiver mit den neueren Ali-Chips M3606...
 
Zurück
Oben